Welche Bandbreite sollte man haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bugi

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne meine Fotosammlung selber hosten und ggf. auch mal ein Album online stellen. Eine feste IP habe ich, aber die Bandbreite meines DSL Anschlusses (also zumindest im Upstream) beträgt nur 448 kbit/s. Insofern dauert alles ewig...

Was sollte man denn so an Bandbreite haben um eine einigermaßen annehmbare Performance bieten zu können?
Ja klar, je mehr umso besser...


Grüße.... Bugi
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Kommt darauf an, wieviele Personen darauf zugreifen. Ich würde aber zu einer (min.) DSL 16000 Leitung mit 1 MBit/s upload raten. Wenn du surfst möchtest du ja nicht großartig von Leuten behindert werden, die sich auf der NAS Bilder anschauen.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wie viele Nutzer hast du denn dann auf deiner Fotosammlung?

Ich habe einen Upstream von 2.5 MBit/s.
 

Bugi

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich denke, dass es eher selten vorkommt, das mehrere Leute gleichzeitig auf der DS Fotos anschauen. Leider kann ich nur eine 2 Mbit Leitung bekommen. Alternativ wäre eine SDSL 2 MBit Leitung die dann synchron ist. Ich überlege halt noch ob sich die 130.- pro Monat für die SDSL lohnen.

Klar, ich könnte auch wie bisher die Alben bei Picasa hosten, aber irgendwie will ich meinen eigenen Kram haben und vielleicht kommen auch noch Daten dazu.

Hmmm...

Grüße... Bugi
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Probiere es doch einfach aus. Eine Person und das ab und zu dürfte kein Problem darstellen. SDSL Geschichten sind viel zu teuer im Privatbereich.
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also theor. gibt dein Upstream für 7 Nutzer ISDN-Geschwindigkeit her. Das war vor 20 Jahren mal sehr schnell, heute ...
Wenn du also planst deine Bilder einem größeren Nutzerkreis und das auch noch ggf. konzentriert auf einen jeweiligen Zeitpunkt "schaut mal mein Album xyz", dann wirst du am selber hosten keine Freude haben. Für den privaten Gebrauch mit 1-2 parrallen Nutzern und "schlanken" Alben, reicht es alle Male -zur Not dauert's halt mal etwas länger.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich sage mal mind. 1-2MBit. Ich habe bei meinem Anschluss 5MBit Upload, das ist ok wenn downloadmässig nichts läuft.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich überlege halt noch ob sich die 130.- pro Monat für die SDSL lohnen.

Auf gar keinen Fall. Hast Du einen Kabelanschluss? Je nach Bundesland gibts da verschiedene Anbieter. Bei Unitiymedia (NRW) bekommst du 64mbit down / 5mbit up für unter 40 euro...
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für solche Fälle gibts QoS (Quality of Service) ;)
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
... kann sich ein Download extrem im Upstream bemerkbar machen ;)
Ich will ja hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber so kann ich stehen lassen mag ich das auch nicht.
"ein Download" macht im Upload aber mal so gar nix aus. Verzögerungen treten höchstens, und praxisrelevant nur beim Upload, auf, wenn dieser Übertragungsweg mit zu vielen paralleln Verbindungen überlastet wird, dass die zur Bestätigung eines Downloads notwendigen SYN/ACK-Pakete nicht mehr übertragen werden können und es zu Timeouts kommt. Bis es jedoch mal soweit ist, müssen schon DOS-artige Zuständige vorliegen -selbst bei einer ~440 kbit Leitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!