Welche Backup-Möglichkeiten für einfache Heimanwender auf USB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luh19

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem mir in einem anfänglichen Thread der Zahn eines einfach gestallteten Backups gezogen wurde, habe ich mich nun doch intensiver mit dem Thema beschäftigt und nun eine Hand voll Fragen die Ihr mir vlt. kurz erklären / beantworten könnt.

Ich habe eine DS218+ mit 2x2TB als JBOD und möchte diese per USB auf zwei unterschiedliche externe USB-HDDs sichern (beide auch 4TB).

Auf dem NAS sind 3 gemeinsame Ordner die alle drei mit einem (anderen / unterschiedlichen) Passwort verschlüsselt sind.

USB copy fällt raus. Wäre zwar schön und einfach, geht aber nicht weil ich eben drei und nicht nur einen gemeinsamen Ordner sichern möchte, oder?
Also Hyper Backup. Nun aber die Überlegung ob ich die Einzelsicherung wähle oder nicht. In jedem Fall sollte das Backup auch an einem Win10 PC gelesen werden können.

1. Ich gehe davon aus, dass der Hyper Backup Explorer für Win10 beide Versionen, also ein Backup in Form von "Lokaler Ordner und USB" sowie "... - Einzelversion" lesen kann!?
2. Ich lese davon, dass das Backup-Medium besser mit ext4 als mit NTFS formatiert sein sollte. Kann ich die Backup-HDD am Win10-PC auch lesen, wenn ich ext4 verwende? - weniger eine DSM-Frage sondern eher Treiber- und Linux-bezogen...
3. Welchen Vorteil bietet die "Nicht-Einzelversion"? ich benötige eigentlich keine Versionierung - welchen Unterschied gibt es noch?
4. Die Inegritätsprüfung habe ich nicht verstanden! :( Findet hier eine Dateiprüfung mit Hashwert und CRC zwischen NAS und Backup-HDD statt? -> Für die ganzen 4TB!? - das bedeutet, dass nach dem Backup die kompletten 4TB erneut eingelesen werden?
5. Was nützt mir im Hyper Backup eine "clientseitige Verschlüsselung"? - die gemeinsamen Ordner sind ja (zumindest bei mir) bereits mit Passwort verschlüsselt... Ist das hier doppelt gemoppelt oder erfüllt diese Verschlüsselung einen anderen Zweck?
6. Was passiert bei einer Sicherungsrotation, wenn die BackUp-HDD "voll" ist? - bricht das Backup ab? werden selbstständig Daten gelöscht!? - explodiert der NAS?


Ich weiß, viele Fragen! :confused:
Ursprünglich wollte ich eine einfache 1:1-Kopie meines NAS auf USB, mit Betrachtung der Möglichkeiten und den Dingen, die nicht gehen, wird das ganze nun etwas kompliziert. Und bevor ich nun ein Backup einrichte und dieses u.U. jahrelang verwende, möchte ich schon gerne die richtigen Einstellungen auswählen.

Ich hoffe, dass mir hier bei der einen oder anderen Frage geholfen werden kann.

Grüße
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
1. Ja
2. Ja, vorausgesetzt, Du hast die entsprechenden Treiber/Programme installiert.
3. Das Backup wird nicht überschrieben, es werden nur neue oder geänderte Dateien / Ordner gesichert.
4. Das weiß ich nicht auswendig, da müsste ich nachlesen.
5. Wenig – Deine Ordner sind ja verschlüsselt. Persönlich nutze ich die Verschlüsselung nicht. Es wäre blöd, wenn ich das Backup brauche und den Schlüssel verloren habe.
6. Jein – das Backup bricht nicht ab, es wird ausgesetzt. Nein. Hoffentlich nicht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat