Welche 6TB HDDs für meine neue DS?

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen zwei Platten, beide mit 6TB für meine (geplante) DS920+:
  • WD60EFZX: WD Red Plus, 128 MB Cache, 5.640 U/min für 163, 90 €
  • ST6000VN001: Seagate IronWolf, 256 MB Cache, 5.400 U/min für 180,90 €
Beide sind laut Synology geeignet, beide haben 3 Jahre Herstellergarantie.

Die Seagate kostet halt 10% mehr, hat dafür aber doppelten Cache und 3 Jahre Rescue Service.

Lohnt sich der vergrößerte Cache? Welche würdet Ihr nehmen? Oder ratet Ihr von beiden ab und ich sollte mir was ganz anderes anschauen?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ich persönlich würde die WD nehmen. Alleine schon wegen der Anzeige der Smartwerte. 3 Jahrer Rescue Service brauch ich nicht. Habe Backups. :)
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Doch, aber die müssen erst umgerechnet werden. Das ist mir zu Doof. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hmm, stimmt, SMART-Werte umrechnen ist doof.

Und was ist mit dem Unterschied beim Cache?
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich würde dir allein wegen dem Health Management zu Seagate raten und weil die auch dabei schreiben, ob es sich beispielsweise um eine SMR oder CMR Platte handelt. Bei WD gabs dazu ja mal ordentlich Shitstorm im Netz :)

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das Health Management einwandfrei funktioniert. Die Meldung, dass eine Platte demnächst den Geist aufgibt, kommt immer rechtzeitig und die RMAs werden auch ohne Probleme abgewickelt (vorausgesetzt die Platte war vorher im Seagate Konto registriert). Bei meinem letzten Defekt habe ich leider, in der Eile..., die falsche Platte gezogen (RAID 5 mit 6 HDDs) - d.h. die Defekte war noch drin und eine funktionierende draußen... das RAID konnte ohne einen Fehler wiederhergestellt werden. Daher meine ich, dass das HM wirklich frühzeitig Alarm schlägt.

Btw: Bei der Anschaffung von Festplatten lohnt es sich m.E. immer die ~25€ für die PRO Version draufzulegen (5 Jahre Garantie). Festplatten sind teuer und die ersetzt man nicht so schnell und bei einem Defekt ärgert man sich. Außerdem kann man davon ausgehen, wenn eine Platte 5 Jahre Garantie erhält, dass diese nicht gerade mit den schlechtesten Werten die Produktion verlassen hat :)
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich würde dir allein wegen dem Health Management zu Seagate raten

Du empfiehlst eher die Seagates, laut Deiner Signatur, sind aber 3 Deiner 4 Boxen mit WD bestückt. Würdest Du die nicht mehr empfehlen / beim nächsten Mal anders entscheiden?

Gibt es hier irgendwo eine Übersicht über so prinzipielle Unterschiede bei den Anbietern? Habe leider nichts dergleichen gefunden...

lohnt es sich m.E. immer die ~25€ für die PRO Version draufzulegen (5 Jahre Garantie)

Das habe ich auch schon überlegt, andererseits habe ich die Befürchtung, dass sich der Anbieter im Falle eines Falles immer rausredet (Anwenderfehler, ...) und die Garantiezusage nachher nichts wert ist... Gibt's da Erfahrungen mit Seagate?
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Die WD Platten sind alle schon sehr alt und seit ca. 3 Jahren kaufe ich nur noch Seagate bzw. empfehle auch Bekannten/Kollegen die Seagate Platten. Zu den Zeiten, als ich die WD Platten gekauft hatte, war WD m.E. der beste Anbieter für Platten im privaten Umfeld.

Ich habe bzgl. der Garantie bei Seagate noch nie Probleme gehabt oder von welchen gehört. Wenn das Health Management meldet, dass die Platte ausgetauscht werden muss, dann wird von Seagate auch nichts mehr in Frage gestellt. Beim letzten RMA gab es das Problem, dass die Ersatzplatte im UPS Verteilzentrum verschwunden ist. Daraufhin habe ich dies Seagate telefonisch gemeldet und diese haben mir umgehend eine neue Platte geschickt. Voraussetzung hierfür war lediglich die Weiterleitung der Verlustmeldung von UPS. Ich kann nichts negatives berichten :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Bezüglich CMR vs SMR haben alle 3 noch existierenden Plattenhersteller Leichen im Keller.

Die Erfahrungen mit dem IHM hier im Forum sehen nicht so positiv aus. IHM bleibt da meist selbst dann noch ruhig, wenn die Platte in der RAID-Software und S.M.A.R.T. längst auffällig ist. Außerdem gibt es da auch den einen oder anderen Bericht über Schwierigkeiten beim Garantietausch ohne IHM-Fehlermeldung.

Mit Enterprise-Platten muss man nicht unbedingt einen Aufpreis für 5 Jahre Garantie bezahlen. Auch bezahlt man da weder den wenig hilfreichen IHM, noch den bei RAID unnützen Datenrettungsservice mit.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Sollte ich negative Erfahrungen machen, werde ich sicherlich auch wieder wechseln. Bin ja an keinen Hersteller oder an ein Modell gebunden :)

Enterprise-Platte sind i.d.R. lauter und eher auf Leistung getrimmt und für den Einsatzzweck in RZs gedacht. Dort hat man hohe Stückzahlen im Verbund und HotSpare Platten für den Ausfall. Ob man damit im privaten Umfeld gut fährt, kann ich nicht sagen, aber ich kenne auch keinen der Exos im privaten Umfeld nutzt.
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für Euer Feedback, denke ich gehe mit Western, nehme aber die WD Red Pro (WD6003FFBX).

Ist ein Stück weit Bauchgefühl, aber Rescue Service ist hoffentlich nicht notwendig, weil RAID und (beim nächsten Mal) Backup verfügbar...

Was mich bei Seagate etwas abschreckt, ist die Statistik. Bei Backblaze sieht man ja die Auswertung für fast 200.000 HDDs. Zumal die "Überlebensrate" mit der Zeit offenbar immer weiter abnimmt (das Bild ist zugegebenermaßen von 2014)...

blog-survival-drives-by-month.jpg (560×739) 2022-01-01 15-22-55.png
 

Zo-Ne

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie sieht es damit aus?

ST12000VN0008 - 12TB 3,5 Zoll SATA 6 Gbit/s CMR ?
Möchte mir 2 Stück anschaffen, was mich nur verunsichert ist, die unterschiedlichen Abbildung im Internet.

IronWolf-1.jpgIronWolf-2.jpg

Dazu eine 12 TB, wenn es geht, für meine Docking-Station: RaidSonic Icy Box IB-1121-C31. Es wird angezeigt, HDD capacity: Unlimited, was immer das heißt. Kann sie wirklich 12 TB verpacken?

 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Dir ist aber schon aufgefallen, dass das erste Bild eine ST12000VN0007 zeigt?
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Es steht doch fast immer dabei "Abbildung kann vom Original abweichen", daher einfach bei einem vertrauenswürdigen Anbieter bestellen und schauen dass die Artikelbezeichnung passt, nicht das Bild. Schau doch mal bei https://www.alternate.de/ oder https://www.mindfactory.de/ .

Sollte etwas nicht passen, hat man sowieso ein 14 tätiges Widerrufsrecht als Privatkunde.
 

Zo-Ne

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Dir ist aber schon aufgefallen, dass das erste Bild eine ST12000VN0007 zeigt?

Um ehrlich zu sein, ist mir das nicht aufgefallen. Sorry!

Sollte etwas nicht passen, hat man sowieso ein 14 tätiges Widerrufsrecht als Privatkunde.

Das ist richtig, aber das wären zwei Fahrten umsonst. Selbst der Händler, wo ich die Docking-Station angeschafft habe, wusste es nicht ganz genau. Auf der Seite von dem Hersteller habe ich auch keine Information gefunden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Bei Backblaze sieht man ja die Auswertung für fast 200.000 HDDs
Die Auswertung von Backblaze beruht nicht auf speziellen NAS oder Server HDDs, sondern auf weniger standfesten Desktopfestplatten. Der Hintergrund war der, daß Backblaze aus Kostengründen Desktopfestplatten für seine “Serverfarmen” und Clouddienste verwendet hat und wissen wollte, ob sich der geringere Kosteneinsatz für die billigen Platten rechnet oder durch häufigere Laufwerksschäden wieder aufgehoben wird. Die Studie ist erstens schon ein paar Jahre alt und zweitens nicht direkt auf NAS bzw. Server HDDs übertragbar (Stichwort: Vibrationen und thermische Belastung). Und drittens hat sich da in den vergangenen Jahren Einiges getan und WD und Seagate tun sich in meinen Augen qualitativ nicht mehr viel. Ich habe beide Typen Einsatz und mit beiden keine Probleme (aber meine Anzahl von Platten macht natürlich keine Statistik).
 
  • Like
Reaktionen: Crash1601

Zo-Ne

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Sehr freundliche Ansage.
Dann putze doch mal die Brille oder nimm die Tomaten von den Augen:
https://icybox.de/de/product.php?id=181

Dasselbe würde ich dir empfehlen!

Dazu eine 12 TB, wenn es geht, für meine Docking-Station: RaidSonic Icy Box IB-1121-C31. Es wird angezeigt, HDD capacity: Unlimited, was immer das heißt. Kann sie wirklich 12 TB verpacken?

Ich habs gelesen und HDD capacity: Unlimited, bedeutet nichts anderes als das, was da auf der Seite auf Deutsch steht. Meine Frage übersehen?

Kann sie wirklich 12 TB verpacken?

Laut Aussage des Verkäufers, "Nein" also wird das bezweifelt. Bis 6 TB würde er seine Hand ins Feuerlegen. Und nun? Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Sehr ärgerlich! (n)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Icybox selbst schreibt auf seiner Webseite unter den FAQ allerdings etwas von “unbeschränkt”. Vielleicht mal einen Telefonanruf bei der Servicehotline von Icybox wagen, statt bei einem Händler?
64EB6DF5-5405-46B7-855D-C6178E784B8C.jpeg
Das in der download section erhältliche Datenblatt spricht auch von unbeschränkter Kapazität.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
@Zo-Ne unabhängig von der Frage, wer sich nun die Brille putzen muss, ist deine Aussage "Auf der Seite von dem Hersteller habe ich auch keine Information gefunden." nicht nur falsch, sondern damit widersprichst du dir auch noch selbst. Schließlich hast du deinen Aussagen nach ja die Angaben des Herstellers gelesen.

Wenn du den Angaben des Herstellers nicht traust, dann bleibt dir nur, entweder auf den Kauf zu verzichten oder austesten. Das Widerspruchsrecht von 14 Tagen im Versand- bzw. Onlinehandel gibt es genau dafür, die Produkte wie beim lokalen Händler anschauen und testen zu können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat