Welche 2Bay DS für Nutzung von Plex?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trust

Benutzer
Hi Leute,

ich will meiner Mutter eine kleine 2bay DS kaufen. Sie hat bereits Amazon Fire TV und dort kann man ja wunderbar den Plex benutzen. (so mache ich es bereits Zuhause mit meiner DS412+)
Nun soll die DS nicht soviel kosten und mehr als TimerMachine für ihren Mac im Hintergrund und Plex wird sie die DS auch nicht nutzen. Welche DS2er würdet ihr da empfehlen? Ich hatte
im Auge die DS216play. Aber ehrlich gesagt finde ich nicht so recht den Unterschied zu Play/SE oder + Ist vieleicht eine ältere Version DS215 z:B besser?

Wie gesagt Plex sollte vernüftig drauf laufen und dafür brauch die DS wohl genug RAM und Power von der CPU her.

DANKE für Hilfe und Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Welche NASes Plex unterstützen:
https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/Plex_Media_Server

Die DS216play unterstützt Plex noch nicht, daher mal bei dem Plex Team und Synology Druck machen. Ansonsten, wenn es eine Play sein muss: DS214play.

Wenn du kein Transkodierung brauchst, warum nicht die DS215j oder DS216se?

Na die Transkodierung benötige ich doch aber wenn ich z.B den Plex mit mkv, mp4 oder was es da noch gibt an Videoformaten füttere und dann auf dem Fernseher, dem iPad oder iPhone schauen will oder nicht?

Dann hole deiner Mutter eine ältere DS214play. Reicht sicherlich auch vollkommen aus.

Und hier findest Du Informationen zur Performance mit Transcoding. Da kannst Du gut sehen, dass Transcoding und Plex für kleine NAS-CPUs eine echte Herausforderung sind. Mit einer angepassten INFO-Datei im Paket kann man Plex auch auf einer 216play installieren.

Transcoding brauchst Du, wenn Du Videos auf einem mobilen Endgerät übers Internet abspielen willst. Bei einem Fernseher ist ein Medienplayer aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat