WEKAN unter Docker E-Mail; Nutzer hinzufügen

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe es geschafft, auf meiner DS420+ Wekan unter Docker zu installieren. Allerdings finde ich unter "settings" / "E-Mail" nur einen *nicht funktionierenden* Schalter "Send a test E-Mail to yourself". Er sagt zwar, er hätte die Mail geschickt, aber es kommt nichts an. In der Youtube-Anleitung, die ich verwendet habe (https://www.youtube.com/watch?v=BpAPEGoXNDQ) ist dort aber auch nicht nur dieser Knopf, sondern einer mit Einstellungen für einen Mail-Server.

Wie bekomme ich es hin, dass WEKAN diese Mails senden kann?
Auch kann ich Nutzer nur per Hand hinzufügen. Wenn sich ein Nutzer selbst registrieren will, braucht er einen Einladungscode. Auch den kann ich nicht einstellen.

Müssen da noch Teile dazuinstalliert werden?

Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
OK, ich habe kapiert, dass die Mail-Einrichtungsseite nicht mehr gibt in WEKAN (m.E. ein eindeutiger Rückschritt; vgl. https://github.com/wekan/wekan/wiki/Troubleshooting-Mail). Ich versuche es also mit Umgebungsvariablen "MAIL-URL" und "MAIL-FROM". Allerdings gilt da offenkundig je nach Mailhost eine unterschiedliche Syntax. Ich möchte kabelmail (jetzt bei Vodafone) nutzen.

Kennt jd. da die richtigen Einstellungen, das richtige Format?? Kann man das irgendwie ausprobieren?
Dank im Voraus
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kt1

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Es geht aber weiter:
Die Test-Mail funktioniert nun.
Wenn ich aber existierende Nutzer, bei denen auch ein E-Mail-Konto eingetragen ist, per E-Mail zu einem Board einladen will, geschieht wieder nichts. WEKAN sagt "E-mail gesendet", aber keine Mail kommt an.

Que faire?
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
OK, es geht doch - ist aber wohl sehr langsam.

ABER: In der Einladung steht die LOKALE URL (wie im WEKAN-Container unter URL eingetragen ist). Ich möchte in der Einladung aber die dynamische Adresse haben. Wie geht das?
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Offenkundig geht es, wenn man als ROOT_URL die dynamische Adresse verwendet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat