Weiterleitung der Anmeldedaten

ramapa

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist folgendes Szenario möglich?
  1. Anmeldung am Windows / Mac Client
    1. Der Client und die DS sind in der selben Domain und die DS hat den Synology Directory Server installiert und konfiguriert
    2. Der Anmeldeuser existiert in der Domain und ist für die Anwendungen und Verzeichnisse berechtigt
  2. Aufruf von Webapplikationen der DS, z.B. Drive, Photos, NoteStation, DSM Oberfläche per Browser
  3. Es soll keine weitere Anmeldung nötig sein, sondern direkt mit dem Domain User angemeldet werden.

Ist der Punkt 3 realisierbar?

Vielen Dank
 

ramapa

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Server habe ich bereits installiert und in der Login Maske kommt der "Reiter" SSO-Authentifizierung hinzu. Klicke ich darauf, erscheint ein PopUp DSM SSO Login. Wünschenswert an dieser Stelle wäre, dass er die Anmeldung von der Windowsanmeldung übernimmt, ohne erneut die Daten eingeben zu müssen.
Habe ich eventuell eine Einstellung vergessen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
https://www.thomas-krenn.com/de/wik...h_Active_Directory_Benutzerdaten_verwenden.3F allerdings wird im Artikel auch maximal die Version "DSM 6.1 (Build 15254)" erwähnt, ist also wohl schon etwas älter. Vielleicht klappt es dann ja mit DSM7 *husthust* ?

Sieht mir persönlich aber eher danach aus, als würde man die Geschichte rein webbasiert abfackeln wollen... Nach Kerberos sieht mir das eher nicht so aus... Eher irgendein Authentication-Cookie-Mist (oder vergleichbares - einmal anmelden und als angemeldet gelten, egal welche verbundene (SSO) App man dann weiter nutzt)...

Also in diesem Sinne: Wohl doch nicht so umfassend wie angepriesen... (wie man das von Synology ja mittlerweile auch schon so kennt)??
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat