weiterhin BackUp-Probleme auch nach Update auf DSM3.1-1605

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bauer59

Benutzer
Registriert
26. Sep. 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
BackUp auf externe USB-Platte wird mit folgenden Fehlermeldungen s.unten abgebrochen (diese sind nicht immer gleich, aber es taucht immer "@eadir" auf).

Das habe ich schon (z.T. mehrfach) unternommen:
- USB-Platte formaiert
- BackUp Auftrag neu angelegt
- Datein neu indexieren / neu ordnen lassen

Ich bin mit meinen Latein am Ende.

Was muss ich tun, um ein BackUp wieder zum laufen zubringen??

mfg bauer59

----------------------------------------------------------------
Fehlermeldung aus dem Protokol "Datensicherung":

Error 2011/03/29 09:17:32 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/photo/Andreas/2004/2004-07-30 Wangerooge 2004/@eaDir/2004-07-30 Wangerooge 2004 048.jpg/SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg].

Error 2011/03/29 09:17:32 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/photo/Andreas/2004/2004-07-30 Wangerooge 2004/@eaDir/2004-07-30 Wangerooge 2004 048.jpg/SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg].

Error 2011/03/29 09:17:32 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/photo/Andreas/2004/2004-07-30 Wangerooge 2004/@eaDir/2004-07-30 Wangerooge 2004 048.jpg/SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg].

Error 2011/03/29 09:17:32 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/photo/Andreas/2004/2004-07-30 Wangerooge 2004/@eaDir/2004-07-30 Wangerooge 2004 048.jpg/SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg].

Error 2011/03/29 09:17:32 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/photo/Andreas/2004/2004-07-30 Wangerooge 2004/@eaDir/2004-07-30 Wangerooge 2004 048.jpg/SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg].

Error 2011/03/29 09:24:32 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/music/Rolling Stones/Let It Bleed/@eaDir/Country Honk.mp3/01APIC:03.jpg].
 
Die externe Festplatte ist wohl NTFS-formatiert, oder? Da geht ":" (Doppelpunkt) im Dateinamen nicht...
 
Die externe Festplatte ist wohl NTFS-formatiert, oder? Da geht ":" (Doppelpunkt) im Dateinamen nicht...
Und bei einem ext3/ext4 könnte das Leerzeichen problematisch sein
 
Vielen Dank für eure Hilfe
Die externe Festplatte ist wohl NTFS-formatiert, oder? Da geht ":" (Doppelpunkt) im Dateinamen nicht...

ist mit ext4 formatiert, ausserdem ".... /@eaDir/2004-07-30 Wangerooge 2004 048.jpg/SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg]." wird von der DS erzeugt, ist icht von mir. Ich habe nur das Bild "/volume1/photo/Andreas/2004/2004-07-30 Wangerooge 2004/2004-07-30 Wangerooge 2004 048.jpg" auf die DS gestellt.


Und bei einem ext3/ext4 könnte das Leerzeichen problematisch sein

unter DSM 3.0 lief das BachUp jede Nacht ohne auch nur ein Mucks zumachen. Ich 100te von Musik- oder Bildernamen in dieser Form und nur diese machen ärger?

mfg bauer59
 
Schau es ist so: Leerzeichen in Dateinamen/Sonderzeichen können problematisch sein, wenn die Applikation nicht sauber damit umgeht. Und wie es scheint geht das Backupmodul bei dir nicht sauber damit um. Du könntest testweise bei der Datei mal alle Leerzeichen mit _ ersetzen und dann schauen ob die Datei immer noch im Fehlerlog landet
 
Hallo jahlives
das werde ich gerne mal testen, z.Z. läuft aber ein BackUp-Versuch, also später.

Ps.
Das 1.BackUp (Volle Datensicherung) läuft immer anstandslos durch, die Probleme treten immer erst bei der Inkrementellen Datensicherung auf.
 
Vielen Dank für eure hilfe, der Fehler scheint lokalisiert. Dank Synology-Support.
Ich hatte den Support mein Problem geschildert, die hatten dann einen "Kernel Log" angefordert und folgendes zurück geschrieben:

After a closer diagnosis with the log message, I suspected an inconsistency filesystem of the external disk, and it is recommended to backup the data in advance, format it from the very beginning, and then see if the backup is succeeded in the next trial.

Sorry for any inconvenience.

BR,
Antoine Yang

Mar 23 01:20:04 kernel: [30289.569462] EXT4-fs error (device sdq1): ext4_lookup: deleted inode referenced: 27484216
Mar 23 01:21:06 kernel: [30351.369306] EXT4-fs error (device sdq1): ext4_lookup: deleted inode referenced: 53674043
Mar 23 01:21:32 kernel: [30377.227052] EXT4-fs error (device sdq1): ext4_lookup: deleted inode referenced: 35618876
Mar 23 01:27:45 kernel: [30750.683982] EXT4-fs error (device sdq1): ext4_lookup: deleted inode referenced: 50389050

Ich habe nun die, zum DSM-Update von 3.0 auf 3.1 neu eingesetzte, USB-BackUp-Disk gegen die alt getauscht, neu formatiert, und alles ist gut (bis heute).

Die Disk hat wohl eine Macke.
Super Hilfe vom Synology-Support, Danke.

gruss
bauer59
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat