Weitere Platte in Raid0 einfügen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killerhase

Benutzer
Registriert
22. Okt. 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Habe mich nun ein bisschen rumgelesen, jedoch bin ich noch nicht zu einem ergebnis gekommen, was ich am besten machen kann....

Habe folgende Situation:

Eine DS413 mit 3x 2TB in einem Raid0

möchte nun eine weitere 2TB hinzufügen.

Ich möchte die Platten mit videos vollknallen (Aktuell ca. 3TB) und alles soll in einem Datenpool sein.

Gibt es eine andere möglichkeit, als alle Daten auf externe Platten zu kopieren, die DS413 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alle 4 Platten in einem Raid0 zusammenzufügen und dann von den externen Platten wieder alles rüber zu kopieren?
 
Hallo,

ungeachtet jetzt mal deiner Umsetzung solltest Du dein Konzept vieleicht mal überdenken. Wenn Du hier Raid0 über deine 4x2TB Platten anlegst braucht Dir nur eine Platte zu sterben und alles ist futsch. Wäre es nicht vieleicht sinnvoller ein Raid5 oder SHR1 anzulegen. Dann bleiben Dir bei 4x2TB ja immerhin noch 6TB und Du hättest die Ausfallsicherheit einer Platte. Bei SHR1 könntest Du sogar später während des Betriebs auf größere Platten erweitern.

Gruß Frank
 
ich weiß, dass da ein gewisses risiko besteht... jedoch ist alles nagelneu, da mir vor kurzem bei meinem whs nach 4 jahren die systemplatte abgekratzt ist.
habe jetzt insgesamt 4x 2 TB WD Red gekauft, alle nagelneu, die sollten wohl einige Zeit (1-2 Jahre) überleben bis ich auf 4x 4 WD Red umstelle. 6TB ist echt knapp... 8TB brauche ich schon, daher kommt nur Raid0 in Frage
 
habe jetzt insgesamt 4x 2 TB WD Red gekauft, alle nagelneu, die sollten wohl einige Zeit (1-2 Jahre) überleben bis ich auf 4x 4 WD Red umstelle.

Wann es eine Festplatte dahinrafft wissen alleine die Götter, das kann auch in den ersten 14Tagen passieren. Mit 4 Platten in einem RAID0 hast du die Wahrscheinlichkeit für einen Totalausfall jedenfalls auf das 4-fache erhöht. Das sollte dir bewußt sein.
 
Also Platten sind auch schon nach wenigen Tagen gestorben. Aber gut - wie Du sagst, Dir ist das Risiko bewußt und Du wirst sicherlich auch ein Backup haben. Also dann wäre dein Raid folgend zu erweitern.

- Neue Platte einsetzen (Je nach DS, falls Hotplug, ist das sogar im laufenden Betrieb möglich)
- Im Speichermanager auf Verwalten klicken.
- Erweitern sie das Volume durch Hinzufügen ....
- Neu eingesetzte Platte auswählen.
- Sicherheitabfrage bestätigen und los.

Sollte auch bei Raid0 so sein. Kann ich aber nicht 100% sagen, da ich nirgends mehr Raid0 auf den Synos zu laufen habe.

Gruß Frank
 
ja, bin mir dem bewusst ... von den wichtigsten sachen gibt es nochmal ein backup auf einer externen platte
 
Im Speichermanager ist Verwalten ausgegraut. :(

Das wird erst aktiv wenn auch eine Platte zum Erweitern verfügbar. Falls dann doch nicht, gut dann kann wohl ein Raid0 nicht dynamisch erweitert werden. Vieleicht sollte das aber noch Jemand hier bestätigen der Raid0 schon erweitert hat.

Gruß Frank
 
Warum richtest Du die Platten nicht einzeln ein und verteilst Deine Filme nicht manuell auf die Festplatten? Dann hast Du im Falle eines Ausfalles nur die Daten einer Platte verloren und nicht alle auf einmal. Und erweitern geht auch einfach. Wieso muss es zwingend in einem Filesystem sein?

RAID 0 kann man nicht erweitern, weil die Daten in Häppchen aufgeteilt sind, die reihum auf die Platten verteilt werden. RAID 0 macht man idR auch nur aus Performancegründen. Was Du vermutlich willst, nennt man gelegentlich SPAN. Wird manchmal auch als JBOD bezeichnet (obwohl das eigentlich was anderes ist). Versuchs beim nächsten Einrichten mal damit.
 
ich will vorallem mit einem wdtv darauf zugreifen und direkt in dem video ordner dann sein und nicht erst lange suchen müssen, in welchem ordner welche datei ist
 
RAID 0 kann man nicht erweitern, weil die Daten in Häppchen aufgeteilt sind, die reihum auf die Platten verteilt werden.

Das stimmt so nicht. Beispielsweise ein 3ware-Controller kann beispielsweise auch ein Raid0 dynamisch erweitern. Auch bei Raid5 sind die Daten in wie Du sagst Häppchen aufgeteilt und hier ist auch auf der DS das dynamische erweitern möglich.

Gruß Frank
 
Synology gibt im Handbuch zur Erweiterung eines RAID0 an:

- Sichern Sie alle Daten
- Setzen Sie neue Festplatten ein und installieren Sie den DSM neu
- gesicherte Daten wieder zurückspielen.

Noch ein Grund, hier kein RAID0 einzusetzen.
 
Raid0 über 4 Platten ist ja auch so ein bischen wie.

Spiel nicht mit der geladenen Waffe.
Hör auf zu meckern, da kann nichts passieren.
Peng!


:)

Synology gibt im Handbuch zur Erweiterung eines RAID0 an:

- Sichern Sie alle Daten
- Setzen Sie neue Festplatten ein und installieren Sie den DSM neu
- gesicherte Daten wieder zurückspielen.
.

Aber schön. Endlich mal einer der das definitv für die DS sagen kann.

Gruß Frank
 
ok, dann habe ich wohl keine wahl und muss alles sichern und neu aufsetzen ...
 
ok, dann habe ich wohl keine wahl und muss alles sichern und neu aufsetzen ...

Vieleicht ziehst Du ja doch ein Raid5 oder den Vorschlag von schmadde dabei in Betracht. SHR wäre auch eine Lösung die Dir vieleicht in der Zukunft noch recht hilfreich sein könnte wenn Du einzelne Platten durch größere erneuern möchtest.

Na dann, viel Glück

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat