Weitere Ordner in Medienserver auf TV anzeigen lassen

P.U.Baer

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo Forum,

ich möchte über die Synology meine Familienfotos mit dem Smart TV ansehen. Dazu habe ich den Medienserver installiert. Ich kann diesen auch vom TV aus aufrufen, dort sehe ich leider nur die Ordner Photo, Video und Music. Den Zugriff auf Ordner Photo habe ich per Berechtigungen gespert, also sehe ich hier keine Inhalte.

Meine Besonderheit:

Da ich auch beruflich Fotos erstelle und verwende und diese vor versehentlichem Löschen durch die Familie schützen möchte, habe ich diese professionellen Bilder im Ordner "Photo" gespeichert und auf oberster Ordnerebene parallel einen Ordner "Familienfotos" angelegt.

Wie ist es möglich, daß ich nun im Medienserver über den TV einen Zugriff auf diesen Ordner Familienfotos erhalte?

Oder gibt es eine andere Anwendung, mit der man so etwas besser realisieren kann.

Ich will eigentlich nicht meine gesamte Ordnerstruktur umwerfen, da ich diese Trennung von Privat und Beruf schon so ganz gut finde.

Für Eure Hinweise und Nachfragen
dankt

Pu der Baer
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.550
Punkte für Reaktionen
5.106
Punkte
544
Systemsteuerung -> Indizierungsdienst -> klick auf "Indizierte Ordner"; dort können die Ordner eingetragen werden, die der Medienserver verwendet
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich eine ähnliche Frage habe:

Unter Systemsteuerung - Medienindizierung ist zu lesen:

"Beachten Sie, dass nur die Bilddateien im gemeinsamen Ordner "/photo" nach der Medienindizierung zu Photo Station hinzugefügt werden."


Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet der MEDIENSERVER ja mit der PHOTO STATION zusammen, um via DLNA die Fotos einem DLNA-kompatiblem TV zugänglich zu machen.

Daher frage ich mich, was nun geschieht, wenn man bspw. den vom Threadstarter genannten Ordner /Familienfotos parallel auf gleicher Hierarchiestufe wie /photo anlegt?

Tauchen die Fotos aus dem Ordner /Familienfotos nach der Indizierung trotzdem am DLNA-TV auf, obwohl sie nicht unter /photo liegen und angeblich dann nicht zu Photo Station hinzugefügt werden?


Danke im voraus und viele Grüße
nastestit
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Medienserver und Photo Station greifen beide auf die Indizierung zurück, wobei sich die Photo Station auf den gemeinsamen Ordner photo beschränkt. Für den Medienserver ist es wurscht, wo sich die Medien befinden, solange sie in den indizierten Ordnern liegen.
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

vielen Dank für Deine Anmerkung!

Ich hätte noch zwei Anschlussfragen:

Frage 1:

Verstehe ich das richtig, dass der Medienserver ALLEINE eigentlich ausreicht, um Fotos und Videos via DLNA auf einen DLNA-kompatiblem TV zu betrachten und PhotoStation und VideoStation nicht zwingend eingebunden werden müssen?

Frage 2:

Die Diskstation zeigt nun oben rechts an:

Konvertierungsvorgang
Bild: Gesamt XY Bilder
_______ %

Status: Konvertiert


Ich hoffe, dass der Begriff "Konvertierung" wirklich nur die Erzeugung von Thumbnails für den DLNA-Client (hier ein TV) meint und die Originaldateien (Fotos) nicht angetastet werden. Kann mich jd. bitte diesbezüglich beruhigen? :)

Aktuell zeigt bspw. VLC als DNA-Client die Ordner und und indizierten Dateien der Diskstation (Medienserver) zwar bereits an, aber noch keine Thumbnails. Ich sehe nur Irfanview-Symbole anstatt Thumbnails der Fotos!

Ist davon auszugehen, dass die korrekten Thumbnails zu den Fotos nach Abschluss des o. a. Konvertierungsvorganges sichtbar werden?


Vielen Dank und nette Grüße
nastestit
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.550
Punkte für Reaktionen
5.106
Punkte
544
Frohes Fest!

Zu Frage 1:
Ja, der Medienserver reicht aus, um DLNA zu verwenden.

Zu Frage 2:

Die Konvertierung verändert deine Dateien definitiv NICHT. Sie erstellt unter anderem Thumbnails in unterschiedlichen Größen für verschiedene Geräte. Allerdings werden über DLNA keine Thunmbnails übertragen, Diese sind u.a. über SMB verfügbar.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Nein, über SMB sind die Thumbnails nicht erreich- oder sichtbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!