Hyper Backup Wechselnde externe Festplatten führt zu „Ziel offline“

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

catchsyn

Benutzer
Ich nutze eine DS923+ und möchte mit Hyper Backup ein Backup auf 3 externe USB-Festplatten im Rotationsmodus durchführen.

Dafür habe ich eine Sicherungsaufgabe erstellt. Das Backup auf die erste Festplatte wurde problemlos durchgeführt.

Danach habe ich diese Festplatte entfernt und die zweite externe Festplatte angeschlossen. Die zweite Platte wird von DSM unter „Externe Geräte“ ganz normal erkannt.
Wenn ich jedoch in Hyper Backup die vorhandene Sicherungsaufgabe starten möchte, ist „Sicherung jetzt durchführen“ ausgegraut und beim Ziel steht „offline“.

Für mich sieht es also so aus: Die Festplatte wird systemseitig erkannt, aber Hyper Backup akzeptiert sie nicht als Ziel der bestehenden Aufgabe.

Ist das normales Verhalten bei Hyper Backup? Muss man denn wirklich für jede rotierende externe Festplatte eine eigene Sicherungsaufgabe anlegen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, mehrere USB-Festplatten im Wechsel mit derselben Sicherungsaufgabe zu verwenden?

Ich habe für jede Platte meiner 224+ eine eigene Aufgabe angelegt. Funktioniert einwandfrei und ist auch kein echter Mehraufwand, da ich beim Wechsel der externen Platte sowieso in den DSM muss. Da aktiviere/deaktiviere ich auch gleich den Zeitplan in HB für die entsprechende Sicherungs-HDD. Eine Möglichkeit mit einer Aufgabe mehrere HDDs anzusteuern ist mir nicht bekannt.

Für jede Platte einen eigenen Job und statt Zeitpläne in Hyper Backup alternativ Autopilot benutzen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das An- und Abstöpseln kann Autopilot doch noch gar nicht. Ansonsten spart man sich so das ständige De- und Aktivieren der Zeitpläne um sinnlose Fehlermeldungen zu vermeiden.

Die Festplatte wird systemseitig erkannt, aber Hyper Backup akzeptiert sie nicht als Ziel der bestehenden Aufgabe.
überlege dir mal was das für Konsequenzen hätte wenn eine Aufgabe eine vorhandene Datenmenge einfach so überschreiben dürfte.
Die Backups müssen nacheinender auf das Ziel erfolgen. Also nach dem Backup 2 einer Aufgabe kann nur Backup 3 dieser Aufgabe geschrieben werden. Es ist nicht möglich ein Backup 2 auf Platte 1 zu schreiben und Backup 3 auf Platte 2 und Backup 4 wieder auf Platte 1 . Dies würde zu fehlerhaftem Backup führen.
Darum gibt es diesen Schutz und Backups müssen auf das Ziel nacheinender geschrieben werden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat