Wechsel von Windows zu Linux

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich habe auf meinem HP ENVY Windows vorinstalliert bekommen.
Als Linuxfan habe ich Ubuntu dazu installiert. Leider hat sich der Linux Bootloader GRUB nicht auf der Platte, sondern auf der Partition von Ubuntu installiert.
Windows hat ergo immer noch das Sagen.
Mit F9 komme ich beim Booten zwar ins Bootmenue von Windows, kann aber dort die Bootreihenfolge nicht ändern.
Wunsch wäre GRUB als Bootloader auf sda1
Weiß jemand Rat?
Danke.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe da schon lange EasyBCD im Einsatz, das macht es eigentlich unkompliziert

https://neosmart.net/EasyBCD/

Das ist ein Bootloader, der unter Windows installiert wird und auf den ersten Blick aussieht, wie jener von Windows 10, kann aber auch visuell verändert werden. Dazu habe ich unter Windows noch iReboot laufen

https://neosmart.net/iReboot/

Damit kann automatisiert umgebootet werden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Leider hat sich der Linux Bootloader GRUB nicht auf der Platte, sondern auf der Partition von Ubuntu installiert.
Da sich Windows in Multiboot-Umgebungen gegenüber fremden Systemen äußerst unkooperativ verhält, ist das gut so. Oder willst du alle naselang deinen grub reparieren?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du kannst über EasyBCD den Grub Bootloader ansprechen. Du gibst in EasyBCD nur das BS und welchen Grub an, wahrscheinlich Grub2, dann findet die Software diese Partition oder Du gibst diese an. Das wars eigentlich.
 

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Da sich Windows in Multiboot-Umgebungen gegenüber fremden Systemen äußerst unkooperativ verhält, ist das gut so. Oder willst du alle naselang deinen grub reparieren?
Ich habe auf den alten Rechnern mit Ubuntu oder Mint nie Probleme mit Grub und Grub2 gehabt. Früher lief Linux deutlich stabiler als mein Win7, mit Win 10 hat sich das verbessert. Aber insgesamt ist mir Windows zu datenhungrig. Leider brauche ich Win noch, weil manche Programme unter Wine nicht laufen.
Ich werde mal EasyBCD probieren. Gibt es da auch ein zurück?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Früher wurde Windows ja auch nicht halbjährlich neu installiert, so wie das seit Windows 10 mit den Funktionsupdates lange Zeit üblich war. Bei UEFI ist das dann auch wieder anders.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Leider brauche ich Win noch, weil manche Programme unter Wine nicht laufen.
hast Du es mal in der VirtualBox versucht? Wenn die Software nicht zu grafiklastig ist, geht das ganz gut.
 

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
EasyBCD stört sich am UEFI.
Ich kann das aber im BIOS nicht abschalten. Ist drin und fertig.
DSC02227.JPG
OS Boot Manager bietet zwar mein Linux an, ich kann es aber nicht anwählen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Warum wählst du das zu bootende System nicht überr UEFI?
 

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
wie?
Es kommt als Menüpunkt, aber ich kann Linux nicht anwählen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Je nach BIOS-Version: Sind Secure und Fast Boot im BIOS deaktiviert? Ist Legacy/CSM deaktivieren und UEFI only eingestellt?

Dann ggf. mal hiermit https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/ schauen was da wo an Systemen und Boot-Managern installiert ist.

VG Jim
 

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Je nach BIOS-Version: Sind Secure und Fast Boot im BIOS deaktiviert? Ist Legacy/CSM deaktivieren und UEFI only eingestellt?
Diese Menüpunkte gibt es bei mir nicht.
HP Bios?
Supergrubdisk habe ich auch schon versucht. Nichts geht.
Echt mühsam.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn Du Ubuntu installiert hast, könnte es sein, dass Du bei der Installation eine andere, als die vorgeschlagene Bootpartition angegeben hast. In jedem Fall kannst Du noch immer mit dem Bootmedium (USB, DVD, ...) und Gparted umstellen. Wenn das gelingt, kannst Du in Grub die Windows-Installation mit aufnehmen und eben über den Grub Bootloader booten und wählen. Das sollte auch gehen. Es gibt sogar einen GUI-Grub, was für das Auge etwas freundlicher ist, als diese Tetrisdarstellung vom Standard. Dann wäre das auch gefühlt etwas angenehmer.
 

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Kann man supergrub auf USB installieren, im Bios die Bootreihenfolge ändern und sich so sein OS beim Starten auswählen?
Oder verhindert gerade das efi?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat