Wechsel von J auf + Modell

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Dude

Benutzer
Registriert
20. März 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
9
Hallo zusammen
Habe vor von einer 211j auf ein neueres + Modell zu wechseln.
Dabei möchte ich auch gleich den Speicher erweitern sowie von ext4 (SHR) auf Btrfs (SHR) umsteigen.
Auf das neue Modell möchte ich lediglich die Daten übertragen. Die Konfiguration werde ich neu einrichten.

Was währe das einfachste bzw. beste Vorgehen?
 
Hi,
also ich würde (und mache es bei mir selbst so)
neu DS und HDDs kaufen und DSM darauf frisch einrichten und mit der neuen Konfiguration anfangen
(mindestens: Gemeinsame Ordner anlegen).

Dann in der FileStation die alte DS mit der Funktion RemoteOrdner einbinden und die Daten so direkt zwischen der Alten und der Neuen kopieren.

Nach so vielen Jahren darf man sich auch mal die komplette Konfiguration ansehen und auf die aktuellen Bedürfnisse anpassen. ( nur meine Meinung)

Viel Erfolg
BF
 
Ich schließe mich dem an.
Auch würde ich dazu tendieren beide Geräte für ein 1-2 Wochen nebeneinander zu betreiben.
So hat man noch das alte System für den täglichen Bedarf, kann aber mit dem neuen System basteln und die für sich beste Konfi suchen. In dieser Zeit ist dann ein Reset vom neuen System, weil man alles "verbastelt" hat, kein Thema und man fängt von vorne an. Erst wenn alles in den richtigen Bahnen ist, die Daten rüberschieben und das alte Gerät in Rente (oder als Backupsystem?) schicken.
 
Auf das neue Modell möchte ich lediglich die Daten übertragen. Die Konfiguration werde ich neu einrichten.

Sehe es auch so wie du und die ersten beiden Antworten. Fang von null an.
Und dann am besten via File Station und Remote einfach "direkt" von "Alter Syno" auf "Neue Syno" die Daten kopieren.

Anschließend würde ich mir auf jeden Fall überlegen, die alte Syno als Backup weiter laufen zu lassen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.
Dann werde ich wohl wie vorgeschlagen vorgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat