Wechsel von DS415+ auf DS920+ Wie vollständig und automatisch nebst neuer HDDs

DerJens

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MoinMoin,

JA, ich habe mich vorab bezüglich meiner Frage vorab durchgegoogelt und teilinformiert.
Dabei sind bei mir irgendwie mehr Fragen als Antworten entstanden.
Daher meine Frage ins Forum.

Situation:
Ich möchte meine 2016er DS415+ in Rente schicken.
Nachfolger soll die DS920+ werden.
In dem Zuge will ich auch die HDDs vollständig erneuern.

Wunsch:
Toll wäre, einen "Knopf" drücken und alles wird auf die neue DS kopiert/dupliziert.
Das sollte das System als auch alle Daten betreffen.
Auch möglichst ohne Änderung, Anpassungen, Neueinstellungen wie zB "Secure Signin", "HyperBackup", "Synology Drive Client", Netzwerk, Anmeldung usw.

Geht sowas?
Oder muss ich weiter träumen?

Jens
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du verbaust erst einmal die HDDs und richtest diese ein, dass die DS erst einmal läuft. Danach importierst du die Einstellungen von deiner alten DS, welche du vorher natürlich exportieren musst. Zum Schluss überträgst du einfach die Daten und wartest bis der Auftrag abgeschlossen ist - fertig ;)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Wunsch:
Toll wäre, einen "Knopf" drücken und alles wird auf die neue DS kopiert/dupliziert.
Alle HDDs aus der DS415+ in der gleichen Reihenfolge in die DS920+ einbauen, also HDD1 kommt wieder in Slot1 usw.
DS920+ starten, WARTEN bis die blaue LED aufhört zu blinken, kann bis zu 10 Minuten dauern!
Irgendwann kommt ein blauer Bildschirm "Willkommen zur Migration" > Ein Klick auf "Migrieren" und dein Wunsch ist erfüllt.
WENN dann die neue DS920+ läuft, EINE (EINE! NUR EINE!) HDD entfernen und durch eine neue Ersetzen > Speichermanager > Speicherpool > Aktion > Reparieren > der Speicherpool wird mit der neuen HDD repariert.
Das gleiche dann mit HDD 2, 3 und 4 Durchführen!
NOCHMAL:
Du darfst immer nur EINE HDD Austauschen auf eine neue HDD!
Dann reparieren, dann nächste HDD Austauchen > Reparieren bis alle durch sind.
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum? die HDDs kommen doch auch neu. Das Raid Rebuild ist doch auch nicht schneller!
Denn würde ich lieber die beiden LAN zusammen fassen und mit doppelter Geschwindigkeit die Daten via Samba mit der Filestation transferieren.

Das ander ist doch Spielerei und beim einsetzen der alten Platten in den alten NAS geht es wieder los. Ich denke der alte NAS soll als Backup dienen?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Die Reparatur kann bissel dauern, also Zeit einplanen ....
 

DerJens

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldungen.

Hier noch eine Überlegung von mir.
Wäre das Quatsch/sinnlos?

Weil die DS415+ wegen Schwäche in Rente gehen darf ist die nun irgendwie übrig.
Das Backup der DS415+ habe ich kontinuierlich auf einer DS220j.
Das BackUp-Ziel wollte ich auch in Zukunft so belassen.
Der geringe Arbeitsspeicher der DS220j wäre für mich dabei kein Grund des Wechsels der DS220j gegen die "alte" DS415+.
Meine Paranoia ist aber grundsätzlich, bloß keine Daten in meinem Büro zu verlieren.
Daher hatte ich auch den Gedanken die neue DS920+ über "Cloud Station ShareSync" als Standortvernetzung komplett alle Ordner und Daten mit der DS415+ zu verbinden.
Die DS415+ würde dann noch eine Aufgabe haben und einfach in Rente quasi als Pseudo-Backup weiter werkeln.
Und ich greife im Alltagsgeschäft nur noch auf die DS920+ zu nebst darauf installierten Windows via ViritualMacineManager.
Mit VMM geht bei der DS415+ deren Puls nämlich permanent hoch. Auch mit erweitertem Ram (von2auf8).
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Ich habe vor einiger Zeit von einer 718 auf die 920 gewechselt, bin dabei exakt so vorgegangen, wie von @Kurt-oe1kyw beschrieben. Hat sehr gut funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat