Wechsel von DS212j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Provider

Benutzer
Hallo,

ich nutze seit 3 Jahren die DS212j + 2x1TB HDD getrennt als Basic und sie ist definitiv an der Leistungsgrenze angekommen.
Backup im Gigabitnetz liegt bei 20-40MB/sek. Die DS läuft nicht 24/7 sondern von 18-22 Uhr und am WE von 9-23 Uhr zeitgesteuert.

Einsatzzweck und Pakete bisher:
PhotoStation - 800GB Fotos im RAW Format
Cloudstation
Cloudsync Dropbox auf DS
Dateiablage Rechnungen, PDF Dateien, ISO Abbilder.
Einbindung als Netzlaufwerke.
Backup von 3 Rechnern.
Seit kurzem teste ich noch die Notizen und Videostationfunktion.

Die 212j wird in Zukunft als Backupstation im Netzwerk dienen.
Sie war bisher über das Internet nicht erreichbar.
Die neue möchte ich auch via Internet erreichbar machen für: Fotouploads, eigene Cloudstation, synchronisieren der Dropbox, ggf. Dropbox komplett ablösen.
Ggf. soll Owncloud laufen, Anzahl der Nutzer wären 4.
Owncloud auf der 212j kann man vergessen.

Wichtig ist mir wirklich das sie richtig performant ist, wenn ich Fotos im Heimnetz hochlade.
Berechnung läuft über PC, aber beim Upload merke ich schon das sie total ausgelastet ist und nur noch sehr träge reagiert.

Jetzt habe ich mal bei beiden führenden Anbietern im SoHo Markt geschaut, Synology ist mit den jetzigen Prozessoren recht altbacken, wo QNAP schon mit der TS-x51 Serie den Celeron J1800 einsetzt der sparsam und performant ist und der Speicher lässt sich auch bis 8GB RAM erweitern und bietet Virtualisierung (evtl. soll noch ein Win7 mit Office in einer VM laufen), ebenso wird eine HDMI Schnittstelle geboten und XBMC /Plex läuft problemlos, Kostenpunkt 320 EUR. Asustor bietet mit dem AS5002T ähnliche Funktionen und gleichem Prozessor - Preis 390 EUR.
Ein Medienzuspieler habe ich nicht, aus diesem Grund würde ein direkter Anschluss via HDMI an dem Fernseher Sinn machen, wenngleich die Funktion dann unregelmäßig genutzt wird.

Hat man schon gehört, ob Synology mit neuen Modellen auf der Cebit vertreten sein wird, die auch Umfangsmäßig zur Konkurrenz aufschliessen ?

Grundsätzlich bin ich mit Synology sehr zufrieden, zuverlässig, keine Ausfälle seit 3 Jahren, aber halt recht Konservativ in Bezug auf Weiterentwicklungen.
Die neue sollte mindestens um den Faktor 3-4 schneller sein als die DS212j, nur finde ich auch keinen richtigen Vergleich zu den neueren Modellen mit Marvell DualCore Prozessoren (DS115/DS215j/DS214/DS214+) und DS214play mit Intel Atom auch in Hinblick auf Fotoindexierung.

Um welchen Faktor ist denn z.B. ein Marvell Dualcore mit 0,8GHz und 512MB RAM schneller, als der alte Kirkwood in der DS212j mit 256MB ?

Prinzipiell würde mir vom Speichervolumen eine DS115 mit 4-6TB Kapazität vollkommen reichen, alternativ kann man später auch mit einer DX213/513 das Volume erweitern, Raid ist im privaten Umfeld totaler Unsinn und wenn ich die DS als Dauerläufer verwenden sollte, wesentlich Energieeffizienter.

Ich würde auf die DS215 oder DS215+ warten. Wenn du es nicht abwarten kannst ist die DS214 oder DS214+ auch deutlich schneller.
Wieviel schneller genau kann man nicht direkt sagen, kommt auf die Anwendung und Umgebung an. Ich vermute mindestens doppelt so schnell.

Danke für die Antworten erstmal.
Ich warte ab, was es nächste Woche auf der Cebit an Neuerungen geben wird.

Nix gekommen. Dann die DS215j nehmen? Ist auch deutlich schneller von der CPU und RAM.

Wegen HDMI Schnittstelle habe ich Synology auf der diesjährigen CeBIT nachgefragt. Diese meinten, dass sie es getestet hätten (oder zumindest durchdacht) und zu dem Schluss gekommen sind: NAS ist ein Netzwerkspeicher und kein vollgestopfter Speicher mit allen möglichen Schnittstellen, die selten bis gar nicht genutzt werden. (sinngemäß)

SmartTV haben mittlerweile ne Menge Leute, womit es einfach ist die NAS einzubinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat