Assistant Wechsel von DS110j, mit 2TB auf Diskstation mit WOL und 4TB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bavaria

Benutzer
Hallo,
da ich momentan nicht so ganz flüssig bin möchte ich kostengünstig von DS110j, mit 2TB auf Diskstation mit WOL und 4TB.
Habt ihr da nen Tip für mich?
Folgende Fragen noch:
Kann ich die komplette Einstellungen auf die neue DS übernehme, sodass ich nicht alle User und Einstellungen mehr einstellen muss?
Ich stelle mir das so vor:
neue DS mit größerer HDD und WOL kaufen
1. komplette Einstellungen übernehmen/übertragen. (incl. Volume 1 mit allen gemeinsamen Ordner
2. Daten übertragen
3. alte DS 110j komplett löschen und abbauen
4. alte DS 110j verkaufen

Passt das soweit oder muss ich etwas beachten

Gruß, Dietmar

Wenn Du bei 1-bay bleiben möchtest/kannst, dann empfiehlt sich die DS114. Platten gibts diverse zur Auswahl, ich würde vermutlich eine WD Green nehmen, insbesondere wenn ich knapp bei Kasse wäre.

Du kannst im DSM die Systemdaten als DSS-Datei speichern und die dann nach der Neuinstallation auf der neuen DS laden. Vor dem Hintergrund sollte Dein Plan so funktionieren. Wichtig ist nur, dass Du nicht auf der 110j DSM 4 nutzt und auf der neuen DS DSM 5 installierst, denn dann kannst Du die DSS-Datei nicht laden, weil sich deren Format geändert hat. In dem Fall entweder vorher die 110j updaten oder auf der neuen DS das gleiche DSM installieren, das Du aktuell auf der 110j nutzt.

super

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und die DS114 beherrscht WOL, klappt das eigentlich recht gut die DS über die Ferne einzuschalten?

Gruß, bavaria

Ich nutze WOL aktuell nur innerhalb des LANs. Da funktioniert das ohne Fehl und Tadel. Sobald Du aus dem Internet wecken willst, wird es komplizierter. Wenn Du beispielsweise eine Fritzbox hast, kannst Du per VPN auf deren Verwaltungsoberfläche gehen und dort den "Computer" DS starten.

214 und 114

Hallo,
das mit dem WO bekomme ich hin.
Hab mir grade mal die 114, 1-Bay und die 214se, 2-Bay im Vergleich angeschaut. (liegen vom Preis fast gleich)
Warum ist die 214 im Vergleich zur 114 schwächer vom Prozessor?
Macht dies im Ungang viel aus?
Ich würde doch besser fahren wenn ich mir die 214 nehme?
Ich muss die bstimmt nicht gleich mit 2 HDD betreiben, Oder? Hätte dann aber Aufüstmöglichkeiten.
Aber wie gesagt, die ist vom Prozessor schwächer.
Gruß, bavaria

Das 2-bay-Pendant der 114 ist nicht die 214se sondern die 213j. 114/213j haben gegenüber der 214se nicht nur den Vorteil, dass die CPU 50% schneller getaktet ist, sie haben auch doppelt so viel RAM, können automatisch aus- und eingeschaltet werden und verfügen über das von Dir gewünschte WOL - die 214se nicht.

danke

Hallo,
danke.
Da soll ein Mensch noch durchblicken.
wegen 30€ würde ich micht dann eher für die 213j entscheiden, wegen der Aufrüstmöglichkeit.
Das geht ja schon das ich am Anfang nur eine 4 TB Hdd installiere?
Muss ja Raid usw nicht aktivieren.
Danke und Gruß,
bavaria

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat