Wechsel von DS109j zu DS212+ mit Problemen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiburon

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich noch eine DS109j welche mir aber langsam zu klein wurde.
Nun habe ich sieh letzte Woche ohne Festplatte verkauft und heute ist die neue
DS212+ gekommen. Konfigurationssicherung hatte ich gemacht.
Nun dachte ich mir bau ich die alte Festplatte ein und schaue was passiert.
Der Assistent sagte mir das der Status der Platte "Konfiguration verloren" sei.
Nun bin ich auf Installieren gegangen und es kam keine rote Meldung das Daten gelöscht werden müssen,
nur das die Firmware installiert wird.
Beim Installationsprozess hat er auch den Punkt "Datenpartition formatieren" übersprungen.
Als ich dann die Konfigurationssicherung aufspielen wollte sagte mir das DSM das kein Volume vorhanden sei.
Zum erstellen eines Volumes muss er aber alle Daten löschen die drauf sind.
Nun habe ich die Platte wieder ausgebaut und an mein Win7 PC gehangen um die Daten noch zu sichern aber
der sieht nur 2 mini Partitionen und 1 grosse unformatierte Partition, wahrscheinlich die mit den Daten.

Bin zwar noch dran mich durchs Internet zu lesen nach ner Lösung aber wenn jemand weiss wie ich die Daten noch retten
kann, also überspielen oder mit der neuen DS zum laufen bekomme, wär ich dankbar.

Gruss
Tibu
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Probier mal aus, was R-Linux dazu sagt...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Laut Migrations-FAQ von synology.de kann man keine 1-BAY HDD in eine 2-Bay DS migrieren. Das geht nur per Backup, da die ganze Platte neu initialisiert werden muß!

Und die Partitionen der internen Platte kannst du in Windows auch nicht ohne Weiteres auslesen, da die ext3 oder ext4 formatiert sind. Der Tipp mit R-Linux ist schon sehr gut. Mehr dazu findest du auch im Wiki!
 

Tiburon

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also so wie ich es bisher gelesen hab muss ich zuerst alles scannen und dann kann ich Daten wiederherstellen.
Ist es egal mit welcher Methode ich die Platte scanne?
Und muss ich unter Werkzeuge das schreiben aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiburon

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also nachdem ich den Scan die ganze Nacht durchlaufen lassen hab bin ich nun am Daten sichern von der Platte :)
Das Tool ist eine echte Rettung, vielen Danke noch für eure Hilfe!

Mich würde noch interessieren was die Schreiboption unter Werkzeuge bewirkt.
Werden die Daten dann wieder direkt auf die Platte geschrieben?
 

hexli24

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tausend Dank für den tollen Tool-Tip; so konnte ich mein Murphis-Law-Problem nach Stunden anderweitiger Fehler-behebungs-Versuche auch lösen (Datensicherung war u.a. ebenfalls futsch)! Gruss, hexli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat