Wechsel von DS-710+ auf ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riesterer

Benutzer
Hallo,

ich habe derzeit ein DS-710+ mit 2x 3TB WD Red HDDs im Einsatz. Mein Netzwerk ist ein Gigabit-Netzwerk mit für den Privatbereich hochwertigen Komponenten.
Ich überlege mir nun auf ein neueres Synology Modell umzusteigen.
Leider ist es nicht leicht, das passende Modell herauszufinden.
Ich benutze das NAS hauptsächlich zu Streamen von Filmen und Ablegen von Sicherungen und Tools.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welches Synology NAS wäre für mich anzuraten, wenn der Preis nicht unbedingt relevant ist und ich Wert auf Performance (Übertragungsgeschwindigkeit) lege? Das DS-713+ oder vielleicht doch ein DS-412+ oder oder oder?

Wichtig wären auch die Betriebsgeräusche. Sollte möglichst leise sein; allerdings steht das NAS bei mir im Schrank. Somit ist derzeit das DS-710+ nicht hörbar. So sollte es auch bleiben.

2. Habe ich überhaupt einen spürbaren Performancegewinn, wenn ich vom DS-710+ umsteige?

3. Prinzipiell wäre ich auch bereit 4 HDDs im NAS zu verbauen, wenn dies Performance bringt. Ist das so? Wenn ja in welchem RAID-Verbund müssten diese laufen (Datensicherung/Speigelung muss aber erhalten bleiben)

4. Macht es Sinn z.B. das DS-713+ mit zwei Netzwerkkabeln mit dem Router zu verbinden (ich gehe davon aus, dass mein Router D-Link DIR-868L kein Link Aggregation unterstützt)?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nur ca. 85 MB/s Transferrate beim Schreiben von sehr großen Dateien auf das NAS.
Als Quelle dient ein PC mit Win8.1 pro 64 Bit mit SATA3 SSDs und einem i990 Extreme Edition 6 Kern CPU und 24 GB RAM. Alles ist mit 1GB LAN angebunden. Der PC ist somit nicht die Bremse.

Was wäre denn das schnellste NAS von den vorgeschlagenen? Bays würden mir reichen.

Einfach mal auf die Links klicken! 85 MB/s schreibend sind doch nicht schlecht. Nicht immer kann man das erreichen, was Synology misst. Warum brauchst du zwingend bei einer 2 Bay NAS mehr? Falls noch nicht SMB 2 an ist, kannst du das mal aktivieren (in DSM).

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir halt die Frage, ob ich im Raidverbund eine höhere Datenrate erzielen könnte, als mit dem derzeigen aktiven SHR.
Wenn ja, welcher Raid-Version wäre dann zu empfehlen, wenn 4 Platten im Einsatz sind, um mehr Performance zu erzielen und dennoch Sicherheit zu haben (HDD Ausfall).

Wie sieht es denn mit der Prozessorleitung zwischen dem DS-713+ und DS-412+ aus. Sind die identisch?

Was die Link Aggregation angeht: Kann ich einfach das NAS mit 2 Netzwerkkabeln an den Router anschließen oder funktioniert das nicht bzw. bringt nichts?

Ich stelle mir halt die Frage, ob ich im Raidverbund eine höhere Datenrate erzielen könnte, als mit dem derzeigen aktiven SHR.
Wenn ja, welcher Raid-Version wäre dann zu empfehlen, wenn 4 Platten im Einsatz sind, um mehr Performance zu erzielen und dennoch Sicherheit zu haben (HDD Ausfall).

Wie sieht es denn mit der Prozessorleitung zwischen dem DS-713+ und DS-412+ aus. Sind die identisch?

Was die Link Aggregation angeht: Kann ich einfach das NAS mit 2 Netzwerkkabeln an den Router anschließen oder funktioniert das nicht bzw. bringt nichts?

Generell ist es so:

RAID 0 schneller als SHR (was faktisch auf einer 2 Bay RAID 1 ist) und RAID 1
RAID 10 schneller als RAID 5 oder RAID 6 auf >= 4 Bay Systemen

Wesentlich schneller geht es bei dir halt nur mit Link Aggregation. Oder deine "Arbeitsdaten" schaufelst du auf eine eSATA oder USB 3.0 oder Thunderbolt Platte und schiebst du "langsam" also mit 85 MB/s über Nacht (wenn du nicht daran arbeitest) manuell auf die NAS.

Link Aggregation muss der Switch unterstützen:
http://www.synology.com/de-de/support/faq/396
Ich glaube das können noch ein paar mehr, aber das müssen andere beantworten, oder schreibst diesbezüglich Synology mal an.

Deine Frage wegen Vergleich der einzelnen Features der NAS: http://www.synology.com/de-de/products/compare_products

Hallo,

Link Agregation bringt wenn nur ein Client die Daten auf die DS kopiert überhaupt gar nichts!

Gruß Frank

Das auch: maximal ist halt bei einem Client, der nur eine LAN-Schnittschnelle hat, bei 125 MB/s brutto Schluss. Deswegen auch meine Frage: 85 MB/s oder vielleicht 100 MB/s ist eigentlich sch... egal bei einem/zwei Client(s). Macht netto wenig Zeitersparnis beim kopieren, jedenfalls bei einem oder zwei Client(s) und max 3 TB (im RAID 1).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun alles korrekt verstehe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

Link Aggregation macht keinen Sinn bzw. so bei mir nicht einsetzbar.

Eine DS-412+ mit Raid 10 (1+0) würde mehr Performance bei der Transferrate bringen und gleichzeitig auch eine Ausfallsicherheit bieten (dies im Vergleich zum DS-710+ mit SHR und 2 HDDs). Somit wäre die DS-412+ der DS-713+ vorzuziehen.
Sehe ich das so richtig?

Noch eine hoffentlich letzte Frage:
Unterstützt die DS-412+ auch alle Synology Pakete, so wie die DS-710+ bzw. DS-713+?
Ich verwende derzeit den Mediaserver und die Videostation. Beide müssen funktionieren.

Also ganz ernsthaft, ich glaube nicht, dass Du einen merklichen Unterschied erreichen wirst. Du bist schon ziemlich weit am oberen Limit.

Also ganz ernsthaft, ich glaube nicht, dass Du einen merklichen Unterschied erreichen wirst. Du bist schon ziemlich weit am oberen Limit.

*Daumenhoch*

Lohnt sich erst richtig, wenn Synology den DSM Updatesupport der x10er Serie einstellt.

Hallo zusammen,

danke für eure Mühen und somit die raschen Antworten. Werde wohl, auch wenn es nicht unbedingt viel Performance bringen wird, mir nachher die DS-412+ holen und noch 2 weitere WD 3TB RED Platten einbauen und das ganze im RAID 1+0 Verbund einrichten.
Ich gehe mal davon aus, dass ich das Volume, das ich derzeit auf der DS-710+ eingerichtet habe nicht mehr verwenden kann, da ich von SHR auf RAID 1+0 wechsle. Somit sichere ich zuvor meine Daten.

Die letzte Frage ist nun: Kann ich meine gesicherte Systemkonfiguration vom DS-710+ (aktuellste DSM 4.3 inkl. dem Patch 1) auf dem DS-412+ einspielen?

Konfiguration einspielen geht, sofern die Quell-NAS und Ziel-NAS den gleichen DSM Patch Stand hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat