Wechsel auf grössere Platte bei Synology mit einem internen Drive [DS118]

RyderHook

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine DS118 (=one Bay), die an einem zweiten Standort (ausschliesslich) mein (Hyper-) Backup für meine primäre DS218 enthält.
Die 4 TB Platte läuft langsam voll, so dass ich sie gegen eine Grössere austauschen möchte, ohne irgendwas an Backuphistorie zu "verlieren".

Ich hätte gerne am liebsten die aktuelle 4 TB Platte auf z.B. eine 8 TB Platte direkt an der DS118 (oder wo anders) "gecloned",
dann intern eingebaut und einfach weitergearbeitet. Geht das und wenn ja wie ?


Ich habe recherchiert, aber für meine Ideen nicht wirklich eine Prozedur / Hilfe gefunden:
- Ich möchte mir nur eine 8TB HDD kaufen und nicht noch eine Synology
- 4 TB habe ich nirgends nochmal zusätzlich zur Verfügung, um die komplette DS118 zu sichern und dann wiederherzustellen.
- Einen SATA zu USB Adapter habe ich noch (für die HDD an den USB port anschliessen zu können)
- Ich kann die Diskstation für's Backup off-line nehmen, solange die Kopieraktion läuft. Von mir aus kann das max. gerne ein paar Tage dauern, aber nicht Wochen
- Meine produktive DS218 ist für jede Bastelarbeit gespert und darf für die Aktion nicht benutzt werden
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

RyderHook

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@plang: Danke für's Feedback.

Ich werde mir dann doch 'ne neue DiskStation leisten, die parallel in Betrieb geht und langfristig meine alte DS118 ersetzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat