Webverzeichnis sperren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ydrive

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den DS109 und möchte folgendes realisieren:

In der Webstation habe ich das standard "web" verzeichnis erstellen lassen und eine "index.htm" mit einer willkommensnachricht und eine "test.pdf" kopiert.

Ich möchte nun, dass beim Aufruf des Servers nicht die "index.htm" angezeigt wird, sondern "Zugriff verweigert", d.h. sofern ich die "index.htm" lösche das dann das Listing deaktiviert ist.
Ziel ist es, dass ich per Mail den Link "http://server/test.pdf" verschicke und das per webbrowser runterladbar ist (ohne kennwort oder zugangsdaten).

Ich möchte gern mehrere Dateien dort ablegen, jedoch sind diese nicht für dieselben Personen bestimmt und ich möchte es vermeiden, dass jeder einen Zugang bekommen muss.

Ist das mit dem DS109 überhaupt machbar? Falls ja, ich werde mir das gerne auch im Forum anlesen :)

Danke
 

ydrive

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dankeschön, werde ich mich gleich mal durcharbeiten
 

ydrive

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, momentan läuft es noch nicht und ich benötige noch wenigstens einen Denkanstoss:

Eingeloggt bin ich als root.

Meine .htaccess liegt im Verzeichnis "/volume1/web" und sieht so aus:

Rich (BBCode):
# Kommentar - .htaccess für mein Webverzeichnis
Options -Indexes


In der Datei "httpd.conf" im Verzeichnis "/usr/syno/apache/conf" habe ich folgende Änderungen gemacht:

VORHER:
Rich (BBCode):
<Directory />
   Options FollowSymLinks
   AllowOverride All
</Directory>

NACHHER:
Rich (BBCode):
<Directory />
   Options FollowSymLinks Indexes FileInfo
   AllowOverride All
</Directory>


Danach habe ich den Apache mit
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart
neugestartet.

Leider springt der Browser beim Aufruf von
Rich (BBCode):
http://server.name
direkt auf http://server.name:5000 auf das Webinterface. Was mache ich hier falsch?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
In der Datei "httpd.conf" im Verzeichnis "/usr/syno/apache/conf" habe ich folgende Änderungen gemacht: ....

Was mache ich hier falsch?

Diese Datei wird immer beim Starten überschrieben. Änderungen überleben nur in der httpd.conf-user oder httpd.conf-sys.

Ein Liste deiner Dateien im web-Verzeichnis (/volume1/web) wäre nicht schlecht.

Der Begriff 'server.name' ist nicht gut ... solltest du also tatsächlich was mit einem Punkt drin haben, dann änder das mal auf einen Namen ohne Punkt ab.

Itari
 

ydrive

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Datei wird immer beim Starten überschrieben. Änderungen überleben nur in der httpd.conf-user oder httpd.conf-sys.

Ein Liste deiner Dateien im web-Verzeichnis (/volume1/web) wäre nicht schlecht.

Der Begriff 'server.name' ist nicht gut ... solltest du also tatsächlich was mit einem Punkt drin haben, dann änder das mal auf einen Namen ohne Punkt ab.

Danke für die Info. Ich habe nun versucht, sowohl in der httpd.conf-user (und anschliessendem Apacheneustart - S97apache-user.sh restart) als auch in der httpd.conf-sys (auch hier Neustart S97apache-sys.sh restart) die zusätzlichen Optionen einzutragen. Beim Neustart des Apache kommt jedoch in beiden Fällen die Meldung
Rich (BBCode):
Illegal option FileInfo
Offenbar benötigt eine .htaccess Datei jedoch diese Option (siehe Link von thedude).



Mein Verzeichnis
Rich (BBCode):
/volume1/web
enthält folgende Dateien:

- .htaccess
- upload (ein vom System erstellter Ordner)
- test.pdf
- test.jpg



Der Server wird über seine feste IP angesprochen, das "server.name" sollte nur zur besseren Illustration dienen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat