Webstation - WordPress

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich verwende die Syno DS720 als Webserver und habe dort im WP eine Webseite erstellt.
Diese erreiche ich noch via DDNS Service unter page.ddns.net/wordpress/
Habe das "page.ddns.net/wordpress/" auch im WordPress Admin Panel unter den Settings so eingestellt gehabt.
Hat gut funktioniert ;-)

Nun wollte ich auf die eigentliche Domäne umstellen, damit die Website über die korrekte Domäne www.domäne.at erreichbar ist und habe im WP Admin Panel in den Settings umgestellt auf www.domäne.at.

1698934597388.png


Problem ist jetzt jedoch, dass mir nun die Startseite der Webstation angezeigt wird (die Verlinkung zu Folder web und nicht die Verlinkung zur Wordpress Seite, welche ja unter web_package/wordpress zu finden ist):

1698934464153.png

Wie und wo kann ich das umstellen, dass direkt die WP Webpage gestartet wird, wenn ich die domäne im Browser eingebe ?

LG
Patrick
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
danke für die Hilfe, jedoch ganz klar bin ich noch nicht.
Habe die 2 Files...welche ich ins Web kopieren soll.... (meine wordpress files liegen aber im web_package/wordpress)
ich vermute die index.php und die .htaccess gehören in das web_package/wordpress Verzeichnis kopiert, richtig ? und nichts ins web

im web habe ich eine index.html Datei...welche derzeit auch angezeigt wird, wenn ich www.domäne.at eingebe....
Es sieht so aus, wie wenn die Webstation reagiert, aber dann ins web/index.html verzweigt, anstatt ins web_package/wordpress/index.php :-(

1699007980162.png

1699008062155.png
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Auch wenn ich deinen Ansatz grundsätzlich für unvernünftig halte und dir weiterhin einen professionellen Hoster empfehlen würde:

Hier die Kurzfassung:
1.) Skript-Spracheinstellungen
- Neues PHP-Profil (PHP 8.x) erstellen
- Profil bearbeiten und notwendige Erweiterungen (mySQL, etc.) aktivieren

2.) Webdienst erstellen
- Webseite für native Skript-Sprachen
- Dienst: PHP 8.x und das zuvor angelegte Profil anwählen
- Name: wordpress und Beschreibung frei vergeben
- Dokument-Root: /wordpress auswählen
- Backend-Server: Apache

3.) Webportal anlegen
- Webdienstportal
- Dienst: wordpress
- Portaltyp: Namensbasiert
- Hostname: www.supergeheim-veraut.com
- HTTPS-Einstellungen: HSTS idealerweise gleich aktivieren (verbessert die Sicherheit)
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Hallo,
danke für die Hilfe, jedoch ganz klar bin ich noch nicht.
Habe die 2 Files...welche ich ins Web kopieren soll.... (meine wordpress files liegen aber im web_package/wordpress)

im web habe ich eine index.html Datei...welche derzeit auch angezeigt wird, wenn ich www.domäne.at eingebe...
Genau darum gehts ja, die beiden Files ins web legen und diese kümmern sich darum dass ins web_packages und dort ins wordpress Verzeichnis verlinkt wird…
Deine index.html kannst du entfernen!
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
aha okay, dann scheint das bei mir nicht zu funktionieren, weil wenn ich die 2 Dateien ins "web" kopiere, dann erhalte ich nur einen weißen screen wenn ich die domäne aufrufe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Auch wenn ich deinen Ansatz grundsätzlich für unvernünftig halte und dir weiterhin einen professionellen Hoster empfehlen würde:

Hier die Kurzfassung:
1.) Skript-Spracheinstellungen
- Neues PHP-Profil (PHP 8.x) erstellen
- Profil bearbeiten und notwendige Erweiterungen (mySQL, etc.) aktivieren

2.) Webdienst erstellen
- Webseite für native Skript-Sprachen
- Dienst: PHP 8.x und das zuvor angelegte Profil anwählen
- Name: wordpress und Beschreibung frei vergeben
- Dokument-Root: /wordpress auswählen
- Backend-Server: Apache

3.) Webportal anlegen
- Webdienstportal
- Dienst: wordpress
- Portaltyp: Namensbasiert
- Hostname: www.supergeheim-veraut.com
- HTTPS-Einstellungen: HSTS idealerweise gleich aktivieren (verbessert die Sicherheit)

Hallo,

ja, das mag schon richtig sein. Bin jedoch kein Experte oä und für diese Sache steht es einfach nicht dafür einen gehosteten Provider zu beauftragen.

Habe deine Anleitung versucht umzusetzen, habe jedoch bei Punkt 2 das Problem, dass er mir ja /wordpress nicht auswählen lässt. habe hier nur /web zur Auswahl.

1699084432613.png

1699084538209.png

1699084554262.png
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Bin jedoch kein Experte oä und für diese Sache steht es einfach nicht dafür einen gehosteten Provider zu beauftragen.
Ich möchte nicht persönlich werden, aber du schreibst selbst, dass du kein Experte bist und aufgrund deiner Fragestellungen ist das auch spürbar.
Warum zum Henker möchtest du auf Biegen und Brechen für deinen gewerblichen Zweck selbst einen Webserver betreiben / die DS offen ins Netz stellen? Ich möchte dir nochmals mitgeben, dass du dein NAS bei einer Fehlkonfiguration einem deutlichen Risiko aussetzt. Ich sag es mal ganz stumpf: Im blödesten Fall wird dein NAS kompromittiert, deine und die deiner Kunden werden verschlüsselt und / oder gestohlen. Die Begründung, dass es für diese Sache einfach nicht steht, halte ich für Hanebüchen.

Du kriegst für unter 20 Euro im Jahr ein Webhosting - das du höchstwahrscheinlich auch noch als Betriebsauslage steuerlich geltend machen kannst.
https://www.netcup.de/hosting/

Habe deine Anleitung versucht umzusetzen, habe jedoch bei Punkt 2 das Problem, dass er mir ja /wordpress nicht auswählen lässt. habe hier nur /web zur Auswahl.
Im anderen Thread schrieb ich ja bereits schon, dass du Wordpress vom Paketzentrum entkoppeln sollst. Das heißt: Du legst das Verzeichnis selbst an und startest idealerweise mit einer sauberen Installation.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
aha okay, dann scheint das bei mir nicht zu funktionieren, weil wenn ich die 2 Dateien ins "web" kopiere, dann erhalte ich nur einen weißen screen wenn ich die domäne aufrufe
Berechtigungen und Eigentümer der Files gecheckt?

- ggf. die beiden Files der Gruppe https zuordnen und die Rechte korrekt setzen (644 bzw. rw-r--r--)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat