Webstation von Apache auf Nginx gewechselt, Nextcloud liefert 404

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

TheGardner

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2012
Beiträge
1.846
Reaktionspunkte
56
Punkte
74
Wie im Thema schon ersichtlich, habe ich vor kurzem den Standardwebserver auf Nginx gewechselt und jetzt liefert die Nextcloud Instanz (als einzige) nen 404 Fehler aus.
Wo ist bei Nextcloud noch hinterlegt, dass sie mit Apache zusammenarbeitet? In der config finde ich nichts.
Nextcloud liegt unter /web/nextcloud und wurde manuell installiert nicht über Docker und nicht über Syno Paket (falls es das überhaupt gibt). PHP ist als 8.2 aktiv (war es auch schon, als der Apache 2.4 noch Standard gewesen ist).
Nextcloud funktionierte ab dem Moment nicht mehr, als das Apache Paket komplett aus dem Paketcenter deinstalliert worden ist.
Die Brücken, welche in der Webstation angelegt werden müssen, (dass z.B. Nextcloud unter nextcloud.domain.de zu erreichen ist usw.) sind alle auf nginx geändert (neu erstellt) worden. Bei zwei anderen Paketen (blog in wordpress und 2. Domain) funktionieren die Brücken auch wieder. Nur bei Nextcloud muss irgendwo im Nextcloud Verzeichnis (nicht in seiner config) noch etwas hinterlegt sein - laufe nur wenn Apache läuft...

Jemand ne Idee?
 
Ganz klar ist mir nicht, warum Du unbedingt die native Nextcloud-Installation auf der Synology mit Nginx betreiben möchtest.
Die Synology hat ein sehr spezielles Linux-System und ist nicht mit Ubuntu, Debian oder anderen Distributionen zu vergleichen.

Du solltest Dir einmal diesen Beitrag durchlesen, denn dort steht auch, dass bei der Verwendung von Nginx viele Probleme auftreten können.

Nextcloud selbst empfiehlt die Verwendung von Apache 2.4, wie im Admin-Handbuch zu lesen ist.
 
Haaach f*ck, hab das jetzt Jahre vor mich her geschoben und der Gedanke gefiel mir neuerdings einfach. Wieder ein Paket loswerden, wenn Nginx eh schon das DSM seit Ewigkeiten managed.
Aber gut, dann dreh ich das Ganze mal wieder zurück...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat