Webstation und MariaDB Verbindungsprobleme

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo Leute,

wie aus meinen anderen Posts hier in der Rubrik erkennbar, bastle ich gerade an einer "nativen" Wordpress Installation. Bin jetzt dazu übergegangen die Installation nicht als Unterordner von /web anzulegen - ich nehme an das hat die Probleme verursacht - sondern einen ganze separaten Ordner.

In der MariaDB habe ich aus der vorherigen Paket Installation noch eine entsprechende Datenbank, die ich für meine native Installation nutzen möchte. Es ist also notwendig eine Verbindung herzustellen zwischen der Wordpress Installation und der Datenbank. Mache ich nach meinem Verständnis über die wp-config.php. Dort sind die entsprechenden Werte zu hinterlegen für den DB-Zugang, mal konkret:
Bildschirmfoto 2021-03-16 um 22.34.32.png

Ich glaube bei mir scheitert aus einem mir nicht erklärlichen Grund. Es könnte uU an dem "DB Host Eintrag liegen". Hier müssen nach meinem Verständnis die Angaben aus der MariaDB zum Einsatz kommen - und zwar die unten bei Port und Domain Socket.

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 22.47.23.png

Über den genauen Wert allerdings scheiden sich wohl die Geister, siehe etwa:

https://wordpress.org/support/article/editing-wp-config-php/
dort den Absatz

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 22.49.59.png
Egal welche Konstellation ich probiere - es bleibt bei der Fehlermeldung zur DB Verbindung.

Hat das einer schonmal so gemacht und kann Hilfestellungen geben?


Cheers
LN1
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ich habe jetzt parallel einfach mal das WP Paket installiert und in einen anderen Ordner verschoben. Da mault DSM natürlich gleich. Aber wenn man dann WP deinstalliert und mit dem vHost arbeitet funzt das eigentlich ganz gut, einschl. DB Verbindung.

Leider hat die Sache einen kleinen Haken: Es lassen sich keine Plugins installieren (auch das Ergänzen des Eintrags 'define('FS_METHOD','direct');' in der wp-config.php - danke Dir für den Tipp b00n) ändert daran nichts. Die Plugins sind "tot". Nicht so ein gutes Zeichen, wo die doch ein Sicherheitsrisiko darstellen...

Also diese "Move" Geschichte scheint wohl auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Ich probiere weiter. Das ursprüngliche Ansinnen des Posts besteht weiterhin.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
*kopfkratz*... warum machst Du Dir das Leben eigentlich so schwer? ?


Installierste Dir die MariaDB, schaltest Dich via SSH auf die Syno, loggst Dich bei der DB ein bzw. erstellst eine entsprechende WP-DB samt User samt Rechten, legst Dir ein Verzeichnis unterhalt von /web/ an, z.B. /web/wordpress/, schmeisst da die WP-Dateien rein (erst Archiv rein, dann dort entpacken), ggf. gehste nochmal via "chown -R user:gruppe /web/wordpress/" via Shell drüber um die ganzen Dateirechte anzupassen (falls die nicht eh schon passen), legst einen entsprechenden vHost an, welcher auf das Verzeichnis /web/wordpress/ zeigt und startest dann über den Browser die Installation? Was die Plugins angeht, das ist dann nochmal ein anderes Thema, aber grundsätzlich sollte das Ding erstmal vernünftig laufen.

Das mit den Plugins könnte mitunter an falschen Rechten liegen, aber das müsste man sich dann auch eher im Detail anschauen... Du kannst aber mal "versuchen", ob es via FTP funktioniert - hab es nicht so mit Wordpress, aber ich weiss, dass es da früher (ist aber schon EWIG her) mal irgendwie sowas gab... entweder irgendwas rumfummeln, oder via FTP (oder sonstwie) dafür sorgen, dass die Plugins ins richtige Verzeichnis kommen, denke aber, dass es eher eine Rechtegeschichte o.ä. ist...
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Du hast völlig Recht, wird auch mein nächster Schritt sein: Händisch eine WP-DB auf MariaDB erstellen, wähle allerdings für die WP Installation einen anderen Ordner (der Konflikt der Web-Applikationen ist denke ich klar), Nutzungsrechte über chown etc.

Denke Deine Vermutung zu den Plugins stimmt: Es gibt glaube ich einen Schiefstand wegen der Verbindung der "alten WP Datenbank". Sollt sich aber auch alles erledigen lassen mit dem "cleanen Setup" was Du beschreibst. Stay tuned..
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
wähle allerdings für die WP Installation einen anderen Ordner (der Konflikt der Web-Applikationen ist denke ich klar)
Kann Dir nicht folgen... mach es halt "vernünftig" und "manuell" dann kann (in der Theorie) auch nix schlimmes passieren.

/web/wordpress_tri-tra-trullala.de/

Schmeisste alles rein und jut... solange es unterhalb von /web/ bleibt, dürfte es auch keinerlei Probleme geben.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ich hatte das durchaus schon vorher in einem Unterordner von /web. So läuft es ja auch bei der automatischen Installation über das Paketzentrum. Und trotzdem gab es diesen riesen F***up. Und in dem völlig separaten Ordner löppt das jetzt.

Einziger Wehrmutstropfen: Ich hatte wiederum das "Plugin-Thema" bei Wordpress. Ließ sich abstellen durch einen Hinweis, den auch @b00n mir gab (siehe auch hier:
https://www.digitalocean.com/community/questions/wordpress-asking-for-ftp-credentials)
Das klappt zwar, aber ich habe ehrlich gesagt nicht recht verstanden, was das bewirkt und das Thema "Plugins" ist ja nach meinem Verständnis eine recht heikle Angelegenheit (Sicherheitsaspekte).
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hoffe Du hast die Rechte nicht auf 777 gesetzt (wie beschrieben), sondern nur 755 ?? Die Sache mit dem "chown" hatte ich ja auch schon angesprochen, allerdings sollte man da auch nicht blind die Befehle kopieren, sondern das hat ja schon einen bestimmten Hintergrund. Der User/die Gruppe die angegeben werden muss, muss auch dem User/der Gruppe entsprechenden, unter welcher/m der Webserver ausgeführt wird. Ich hab die Webstation nur nicht laufen, von daher kann ich dazu auch nicht wirklich was sagen, aber oftmals ist es sowas wie z.B. "www-data", da sollte sich aber hier im Forum noch etwas zu finden lassen :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat