Webstation nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich weiß dass das Problem schon ein paarmal angesprochen wurde, aber so richtig passt keiner der Beiträge. Also schreib ich einen neuen.

Mein Problem ist dass ich weder von aussen noch intern auf meine Webseite von der DS komme.

Hier mal meine Konfiguration:

Fritzbox als Router und DSL-Modem <---> DS109j (IP über DHCP) an der Fritzbox

Mehr nicht. Also eher der Standard, der funktionieren sollte.

Ich habe in der Fritzbox die Ports 5001 (für Admin), 55536-55663 (für passives FTP), 21 (für FTP), 58008 (für Bittorrent) und 80 und 81 (für die Webstation) freigegeben.

In der DS hab ich den DDNS Dienst eingeschaltet. Status wird als normal angezeigt und auch die korrekte externe IP angegeben. Daran liegts scheinbar nicht.
In den Webdienst-Einstellungen habe ich zusätzlich zum Standardport 80 noch Port 81 eingetragen. Ich hab die Haken bei "HTTPS-Verbindung aktivieren", "Web Station aktivieren", "PHP-Cache aktivieren" und "Zusätzlichen HTTP-Port hinzufügen".

Ich komme ohne Probleme auf 5001 und die FTP-Ports über DDNS, Bittorrent läuft auch korrekt.

Was mache ich falsch? Im Ordner "Web" liegt auch eine index.html (zum testen).

Ich hab auch schon im Wiki nachgelesen, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.

Firmware ist die aktuellste drauf die von Synology freigegeb wurde. Also die 2.3.


PS: Der DDNS-Dienst soll in der DS bleiben und nicht vom Router übernommen werden. Also bitte keine Tipps in diese Richtung.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hallo

wie versuchst du auf den webserver zuzugreifen? (was gibst du in die browserzeile ein?)

hast du im ordner web noch weitere ordner?

welche browsermeldung bekommst du?
 

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gebe das in die Zeile ein was mir die DS vorgibt:

Das wäre entweder:

http://"Meine DDNS-Adresse"/
oder
http://"Meine DDNS-Adresse":81/
oder
https://"Meine DDNS-Adresse/

In den ersten beiden Fällen versucht die Box automatisch auf Port 5000 umzuleiten. Es ändert sich also die Adresse im Browser auf:

http://"Meine DDNS-Adresse":5000/

Das führt allerdings dann unweigerlich zu einer Zeitüberschreitung, da ich Port 5000 absichtlich nicht weitergeleitet hab im Router.
Den Admin möchte ich nur über Https und Port 5001 machen, was auch super funktioniert.

Bei der https - Verbindung zur Webstation kommt nach langer Ladezeit dann auch ein Timeout.

Im Ordner web hab ich komischerweise noch einen Unterordner WEB, in den ich vorsichtshalber auch nochmal die index .html gelegt habe, ohne Erfolg leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich als neuling weiss nicht ob es relevant ist - aber hat die INDEX.HTML auch einen gültigen inhalt ?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hi

normalerweise liegt in dem ordner web die standart index datei von synology. diese kann auch direkt durch eingabe der ddns adresse erreicht werden.

ich würde versuchsweise mal den port 5000 freigeben/weiterleiten https abschalten.
 

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jepp, hat sie. Sie ist aus einem HTML-Anfängerkurs kopiert und funktioniert wenn ich sie direkt aufrufe.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Manche Router können nichts mit DynDNS-Adressen im lokalen Netz anfangen ... Probiere deshalb mal, ob du von einem Internet Cafe auf deine DS draufkommst.

Itari
 

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich probiere die Internetanbindung immer von Arbeit aus. Im Heimnetz teste ich immer mit internen IP. Ich werde mal probieren was Steffi vorschlägt.
5000 aufmachen und weiterleiten und https abschalten.
 

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das selbe Spiel wie vorher, nur dass ich diesmal eben direkt auf die Portnummer 5000 umgeleitet werde und dort dann auch in den Login-Bereich des DSM komme (Die blaue Seite).
 

castromann

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Mächte mich hier mit einem ähnlichen Problem anschliessen. Ich habe eine DS 207+ und folgendes Problem.

Ich kann aus dem WAN zwar auf meine Webstation zugreifen nicht jedoch auf die Management Konsole über https. Das komische daran, das ganze hat über 1 Jahr einwandfrei funktioniert.

Nun war ich gezwungen die Firmware meines Routers upzugraden (TG585 AON - blödes Ding). Ich habe alle Ports wieder verbogen und alle Einstellungen an der DS vorgenommen und diese Neuerdings auch auf DSM 2.3 uprgraded.

An DYNDNS kann es ja nicht liegen sonst kämme ich ja auch nicht auf die Webordner (bzw. Webjukebox) der DS. Die Portweiterletungen stimmen 100%ig. Dennoch bekomme ich mit https://mydyndns.org:5001 immer ein timeout. https ist auch in der DS aktiviert.

Am Router doch eigentlich auch nicht sonst würde das mit der Webstation ja auch nicht funltionieren, oder? Wenn ich im LAN über die DYNDNS auf die DS zugreife funktioniert alles wie es soll!

Tüfftle hier schon ewig herum - vielleicht kann mir da jemand einen Schups in die richtige Richtung geben?

Vielen Dank im voraus!
 

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Castromann: Wir können ja tauschen. ^^

Nein, Spaß bei Seite. Hast du es schonmal mit dem Haken bei "HTTP Anfragen auf HTTPS umleiten" probiert. Das selbe Problem hatte ich nämlich auch mal. Bei mir hat sichs dann durch den DSM 2.2 wieder behoben. Zu der Zeit hatte ich noch nix mit Webstation am Hut um zu wissen ob es funktioniert hätte oder nicht.

Hat dein Router bei der Protweiterleitung auch so einen Dummen "Übernehmen" auf den man noch klicken muss wenn man Portweiterleitungen eingerichtet hat? Vielleicht liegts da dran. Da hatte ich auch schon einigen Ärger mit.
 

castromann

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, tauschen wäre es wohl ;-)

danke für deine antwort.

also https habe ich gesetzt.

portweiterleitungen sind aktiv und funktionieren - sonst wäre ja die webstation auch nicht erreichbar. ich habe bisher den port 5000 nicht weitergeleitet, da ich soundso nut per https zugreife, vielleicht könnte das noch der fehler sein?

ich habe echt keine ideen mehr?
 

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte nur noch abschließend sagen dass es bei mir jetzt geht.

Ich hab die Seite nochmal neu eingespielt per FTP Upload in Website X5 und siehe da:

Alles schön. Merkwürdig. :)
 

haggy44

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Castromann,
ich habe die gleichen Probleme wie du. Alles über http bei meiner DS210j funktioniert. Habe ebenfalls 2.3 installiert und die entsprechende Häkchen gesetzt. Intern im LAN bekomme ich eine https Verbindung hin. Zwar mit dem Hinweis das man diesem Zertifikat nicht trauen sollte, aber es funktioniert. Aus dem Internet funktioniert es eben nicht. Dem nach müsste der Fehler auf dem Router zu suchen sein. Dort habe ich aber den eingehenden TCP-Port 5001 auf meine DS210j mit dem selben Port erlaubt. Was mache ich falsch und hast du dein Problem schon gelöst? Wenn nicht, prüfe doch mal ob es intern im LAN funktioniert.

Eine schöne Zeit
Haggy

ja, tauschen wäre es wohl ;-)

danke für deine antwort.

also https habe ich gesetzt.

portweiterleitungen sind aktiv und funktionieren - sonst wäre ja die webstation auch nicht erreichbar. ich habe bisher den port 5000 nicht weitergeleitet, da ich soundso nut per https zugreife, vielleicht könnte das noch der fehler sein?

ich habe echt keine ideen mehr?
 

haggy44

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zugriff mittels https

Hallo,
habe das Problem gelöst. Ich lag mit meiner Vermutung richtig, dass der Router nicht korrekt gearbeitet hat. Nach einem reboot (tut immer gut) wurden die von mir eingetragenen Regeln nicht mehr angezeigt. Ein nochmaliges eintragen, abspeichern und rebooten brachte dann den Erfolg. Jetzt ist die Station über Port 5001 erreichbar.
Finde das Forum sehr gut und konnte schon viel lernen.

Beste Grüße
Haggy44
 

castromann

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch immer kein WAN Zugriff

hallo haggy!

schön, dass du dein problem gelöst hast. meines besteht dagegen selbst nach einem upgrade auf dsm3 und weiterem herumspielen mit den portforwardings etc. weiterhin. ich kann die photostation und eine installierte jukebox ohne probleme aus dem WAN erreichen (dyndns). nicht so die admin-plattform, die liefert bei aufruf https://myserver.dyndns.org:5001 leider lediglich ein timeout.

ich habe diesen zustand mittlerweile akzeptiert obwohl es die 100%ige zufriedenheit mit dem NAS etwas trübt. kann aber immer noch sein, dass das problem nichts mit der box zu tun hat sondern mit unkenntnis oder dem stets verdächtigen thomson router...

bin natürlich weiterhin für jeden tip aus der community dankbar. den aufruf über IP statt dyndns (wie in einem anderen thread) vorgeschlagen hat keine besserung gebracht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
bin natürlich weiterhin für jeden tip aus der community dankbar. den aufruf über IP statt dyndns (wie in einem anderen thread) vorgeschlagen hat keine besserung gebracht.

Du könntest mal einen Screenshot von deiner Router-Einstellung bezüglich der Port-Weiterleitung posten. Dann würde man vielleicht nicht so rätseln ...

Itari
 

castromann

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey itari!

mach ich gerne...folgen abends!

wobei ich mittlerweile wirklich nur noch wenig hoffnung habe ;-(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@castromann
Wie genau testest du den Zugriff auf den DSM via https? Bist du wirklich extern? Allenfalls in deinem Arbeitsplatz-LAN? Könnte ja in diesem Fall sein, dass der Arbeitgeber einen Proxyserver resp Gatewayserver hat, der https Anfragen auf anderen Ports als 443 blockt. Mal probiert (nur zum Test) auf dem Router den externen Port 443 auf Port 5001 deiner DS weiterzuleiten? Klappt dann der Zugriff?
 

castromann

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey jahlives!

danke für deine inputs.

ich teste aus dem office lan, also absolut extern. die ports sollten laut auskunft des admins offen sein. keine restriktionen soweit ihm bekannt. wenn ich wüßte wie ich das testen kann würde ich es dennoch machen ;-)

ports 443 sind auf die diskstation weitergeleitet soweit ich weiß (werde das mit den screenshots später aber nochmals bestätigen). 443 auf 5001 hab ich glaube ich noch nicht versucht, wenn das aussicht auf erfolg hat probiere ich das gerne aus. portforwarding auf dem router ist ja ein eigenes kapitel mit dem TG585...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat