Webserver Zugriff auf einen gemeinsamen Ordner geben?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Hallo,

ich habe für meine Freunde meine DS als "Fotoserver" freigegeben, leider unterstützt die Filestation ja keine Galerie (so wie der Dateibrowser in der DSM), daher wurde ich gefragt, ob ich nicht irgendwas basteln könne.

Nun ist das nicht so ganz einfach, da ja der gemeinsame Ordner (zu recht) nicht vom Webserver geöffnet werden kann - wie kann ich jetzt aber dem Webserver diesem einen Ordner am einfachsten Zugriff geben? Geht das irgendwie über die DSM oder muss ich da in der Konsole die Rechte umschreiben (das würd ich halt nur ungern tun).

Die PhotoStation würde ich aus der Nummer gerne raushalten, da in dem Ordner meine Persönlichen Fotos liegen.

Danke & MfG
jugi

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein, die allerdings beide auf der Linux-Konsole gelöst werden müssen:

- man kann in der httpd.conf (genauer: eine der Dateien, die zur httpd.conf-user gehören) Vereinbarungen darüber treffen, welche Verzeichnisse der Webserver durchsuchen darf
- man kann einen Link (ln -s oder mount --bind) des betreffenen Photo-Verzeichnisses ins 'web'-Verzeichnis, dass es dort wie ein Unterverzeichnis liegt, machen

Die mount --bind Geschichte wird hier im Forum im Zusammenhang mit IPKG und dem opt-Verzeichnis oft diskutiert (es gibt auch einen Beitrag im Wiki)

Aber ... warum legst diese Bilder nicht einfach in das Unterverzeichnis, in dem die Fotogallerie normalerweise ihre Bilder erwartet ... es muss doch kein 'Ordner' sein, der in der Hierarchie auf der Höhe der 'gemeinsamen Ordner' liegt, kann doch ein Unterordner sein, also 'web/gallerieanwendung/bilder' oder so

Itari

mit dem symlink kommt der weserver dann zwar in den ersten ordner, hat aber keine rechte dort etwas zu lesen.

direkt ins webverzeichnis ist keine option, da ich dann ja allen zugriff auf den ordner geben muesste…

ich werd mich die tage wohl mal durch die apache config wühlen müssen...

Die Einstellung kann auch im DSM unter Webdienste -> PHP-Einstellungen -> open_basedir editiert werden, einfach Systempfad (!) dort eingeben (das heißt inklusive /volumeX ... wenn du damit nichts anfangen kannst, schau mal mittels SSH aufs System).

MfG Matthieu

Die PhotoStation würde ich aus der Nummer gerne raushalten, da in dem Ordner meine Persönlichen Fotos liegen.
Es gebe doch noch die Möglichkeit, der "persönlichen PhotoStation". Auf die hat dann eben nur Dein Freund Zugriff und Deine Bilder würden darin überhaupt nicht erscheinen.

Die Einstellung kann auch im DSM unter Webdienste -> PHP-Einstellungen -> open_basedir editiert werden, einfach Systempfad (!) dort eingeben (das heißt inklusive /volumeX ... wenn du damit nichts anfangen kannst, schau mal mittels SSH aufs System).

MfG Matthieu
Hm, die Idee ist gut, leider krieg ich sofort ne Fehlermeldung, wenn ich den haken dort setze, also ohne, dass ich meinen ordner hinzugefügt habe…

das steht da default drin, sieht jemand n fehler?
/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes

update: hatte nen syntaxfehler im php… wusste nciht, dass das direkt nen 500er verursacht Oo - Funktionert! Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat