Webserver mit nginx/Apache einrichten: Root-Verzeichnis?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

BijanK

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2018
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ich glaube, ich brauche etwas Hilfe bei dieser Sache. Ich versuche auf meiner 918+ einen Webserver zum Laufen zu bringen – bisher vergebens.

Webstation und Apache sind installiert. Anleitungen von Synology und andernorts wurden sorgfältig abgearbeitet. Port-Weiterleitungen wurden gesetzt. Verzeichnisrechte für Gruppe "http" wurden ebenso gesetzt. Doch jeder Zugriff resultiert unter Apache in einem "Internal Server Error". Ja, PHP-Erweiterungen wurden ebenfalls sämtlich aktiviert. Versuche, die Apache-Logs aufzurufen und den Fehler zu recherchieren, führten zu nichts, da alle Tipps online auf meinem System (DSM 7.2) nicht die erwarteten Dinge zu Tage förderten (keine Log-Dateien, keine entsprechenden Verzeichnisse usw.).

Nach einigem Frust habe ich versucht, stattdessen in der Webstation nginx zu nutzen. Hierbei kann ich offenbar auf eine html-Datei zugreifen, allerdings habe ich nach einiger Recherche feststellt, dass der Server offenbar /var/services/web als root annimmt. Ist das korrekt? Das Verzeichnis hat natürlich Root-Zugriff und ist nur umständlich zu bearbeiten und von der DSM-GUI aus gar nicht erreichbar. Ist es üblich, hier zu arbeiten, oder kann ich das Verzeichnis bequem umlegen? (Symlink ändern per SSH führte nicht zum Erfolg).

Ich habe versucht, in der nginx.conf unter etc/nginx den richtigen "root"-Eintrag zu lokalisieren, doch finde auch hier nichts Eindeutiges (sondern nur zig Einträge dieser Art).

Ich tappe mangels Unkenntnis von nginx und Apache leider völlig im Dunkeln. Vielleicht kann mich jemand etwas orientieren, was hier "zu erwartendes" Verhalten des Systems ist. Vielen Dank!

Bijan
 
Zuletzt bearbeitet:
/var/services/web ist normalerweise ein Link auf /volume1/web und da kommst du leicht über SMB dran. Hat es denn mit der Demo-Seite (index.html) der Webstation geklappt?
 
Danke, @Benares. Nein, die Demoseite wird nicht angezeigt. Wie gesagt: wähle ich Apache als Backend = "Internal Server Error", wähle ich nginx als Backend erst einmal krauses Zeug aus einer nicht gleich identifizierbaren Datei. Einige Recherche brachte das Ergebnis, dass nginx offenbar die index.php aus /var/services/web aufruft, die da zufällig aus einer älteren Paketinstallation noch lag. Entferne ich die und ersetze ich eine index.html, wird die aufgerufen. /volume1/web wird nicht aufgerufen.

Ich habe versucht, mit "sudo ln -s /volume1/web /var/services/web" den Symlink erneut zu setzen, aber ohne Ergebnis. Möglicherweise ist diese Methode auch veraltet.

Kann/sollte ich das anders machen? Oder was wäre in der nginx.conf zu korrigieren? (Ich scheine mit nginx schneller zum Ziel zu kommen und brauche Apache nicht unbedingt; das Projekt ist überschaubar.)
 
Wo zeigt denn /var/services im Moment hin? Bei mir sieht unter /var/services so aus
Code:
root@DS1522:~# ls -als /var/services/
total 8
4 drwxr-xr-x   2 root root 4096 Aug 26 13:29 .
4 drwxr-xr-x  15 root root 4096 Aug 26 13:29 ..
0 lrwxrwxrwx+  1 root root   14 Aug 26 13:29 homes -> /volume1/homes
0 lrwxrwxrwx+  1 root root   14 Nov 21  2022 music -> /volume1/music
0 lrwxrwxrwx   1 root root   24 Nov 21  2022 pgsql -> /volume1/@database/pgsql
0 lrwxrwxrwx+  1 root root   14 Nov 21  2022 photo -> /volume1/photo
0 lrwxrwxrwx   1 root root   13 Aug 26 13:29 tmp -> /volume1/@tmp
0 lrwxrwxrwx+  1 root root   14 Nov 21  2022 video -> /volume1/video
0 lrwxrwxrwx+  1 root root   12 Nov 21  2022 web -> /volume1/web
0 lrwxrwxrwx+  1 root root   21 Nov 21  2022 web_packages -> /volume1/web_packag
Hast du da was geändert?
 
  • Like
Reaktionen: BijanK
So sieht das bei mir aus. Also fehlt offenkundig "web". Geändert wurde manuell nichts. Wie trage ich das nach?

Bildschirmfoto 2024-09-04 um 11.11.24.png

Aber Moment: ich sehe was anderes. Offenbar befindet sich im Ordner "web" ein weiterer Ordner "web", der korrekt verlinkt ist:

Bildschirmfoto 2024-09-04 um 11.13.18.png

Ich habe keine Ahnung, wie das passiert sein kann.
 
Das musst du irgendwie gemacht haben. Schalt erstmal mit "sudo -i" auf root um, dann kannst du den Link neu setzen bzw. verschieben. z.B. mit
Code:
cd /var/services
mv ./web ./webalt
mv ./webalt/web .
rmdir ./webalt
 
  • Like
Reaktionen: BijanK
Müsste es nicht reichen, wenn man den Link neu setzt?
Also sudo ln -s /volume1/web /var/services/web
 
Ich fand verschieben besser wegen der Rechte.
 
Der Spaß ist ja, dass er mit dem Link die Sachen über die Filestation pflegen kann. Deshalb der Link. Ohne den Link kann er das nicht über die UI oder SMB usw pflegen
 
Klar, der Link war ja auch noch da, nur an der falschen Stelle. Weiß auch nicht, wie sowas passiert. Aber nun passt es ja wieder.
 
Ach sorry... Das mit dem web in web habe ich überlesen. Dann hab ich nichts geschrieben:)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat