Webserver mit Joomla für Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ADKY

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe nun ewig viel recherchiert und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat jemand das Wissen und die Geduld mir bei folgender Fragestellung auf die Sprünge zu helfen:

Ich habe eine Diskstation und betreibe diese als Webserver. Im Verzeichnis "Web" habe ich mit Joomla meine Homepage gemacht. PHPmyadmin inkl. MariaDB wurden dafür installiert und genutzt. So weit so gut.

Nun habe ich einen Benutzer namens "Hans". Der hat ein Verzeichnis "www". Wenn dort eine index.html abgelegt ist, dann wird diese angezeigt, sobald jemand im Netz die url "www.[meinedomain].at/Hans" eingibt. Somit scheint der Zugriff von Außen wunderbar zu funktionieren.

Ich möchte nun, dass Hans seine Homepage mit Joomla erstellen und verwalten kann.

Ich hätte nun angenommen, dazu muss Hans in "seiner" Diskstation Joomla installieren und ebenso PHPmyadmin und MariaDB. Aber bei Hans gibt es im Hauptmenü nur Joomla. Und es gibt auch kein Paketzentrum, in dem er PHPmyadmin und MariaDB zum Download oder zur Installation anwählen könnte.

Also gehe ich mal laienhaft davon aus, dass die beiden letzteren Pakete nur einmal auf der Diskstation installiert werden müssen. Also sollte man einfach Joomla starten können!? Wenn ich das aber mache, dann wird die Seite [meine Domain]/joomla aufgerufen und nicht die Seite von Hans und es erscheint die Meldung:

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Was muss ich also tun, damit Hans seine Homepage mit Joomla einrichten kann???

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus!!
ADKY

 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Was muss ich also tun, damit Hans seine Homepage mit Joomla einrichten kann???
Hallo, für Hans eine Datenbank mit Benutzer und Passwort anlegen, die Hans mitteilen.
Hans kopiert Joomla in sein Verzeichniss www und ruft das Setup auf.


Gruß Jo
 

ADKY

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend Jo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also, ich habe in PHPmyadmin eine neue Datenbank namens Hans angelegt. Die Option, ein Passwort zu vergeben, habe ich leider nicht gefunden!?

Joomla wurde per FileZilla direkt in das Verzeichnis "...Hans/www" hinein kopiert.

Wenn ich nun ".../Hans" aufrufe, kommt leider wieder die Meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Was mache ich falsch?

Beste Grüße
ADKY
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Also, ich habe in PHPmyadmin eine neue Datenbank namens Hans angelegt. Die Option, ein Passwort zu vergeben, habe ich leider nicht gefunden!?
Datenbank Hans ok, nun noch einen Benutzer Hans mit Passwort Hans und localhost

Wenn ich nun ".../Hans" aufrufe, kommt leider wieder die Meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
.../~hans
oder
.../~Hans

wie der Benutzer angelegt ist, GROß/klein beachten !

Gruß Jo
 

ADKY

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super Jo, Du kennst Dich wenigstens aus.
Also, ich habe den Benutzer "Hans" mit localhost angelegt und ein Passwort "fritz2014" vergeben.

Leider kriege ich nun folgende Meldung nach Eingabe von ".../~Hans":

Internal Server Error
Script "/var/services/homes/Hans/www/index.php" not within configured docroot
suPHP 0.7.2

Eine Idee?

LG
ADKY
 

ADKY

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:D
Bingo. Voll in's Schwarze getroffen, Jo! Wenngleich ich nicht weiß, wie man darauf selber kommen soll. Aber dafür gibt es eben Checker, wie Dich. Danke!!!
Ich hoffe jetzt klappt alles andere. Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wenngleich ich nicht weiß, wie man darauf selber kommen soll.
Hallo,
su ( substitute user identity ) dient dazu, den Benutzerkontext zu wechseln
und damit Programme unter einer anderen Benutzer-ID auszuführen.
Einfacher ist es das Verzeichniss in die Gruppe http zu bringen,
damit der Webserver dort schreiben und lesen darf :)

Viel Spaß
Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!