Webserver Mailversand mit PHP7.4

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Michael2311

Benutzer
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, da ich mit der Durchsuchung des Forums nicht mehr weiter komme. Ich habe eine DS118 und seit vielen Jahren da einen Webserver laufen. Eine PHP Seite nutze ich um Mails an mich zu senden. Den Code habe ich unten mal angehängt. Seit ca. 4 Wochen werden keine Mails mehr verschickt. Da ich den Code nicht geändert habe, liegt es wohl an der Synology. Ich habe jetzt schon viel probiert und das Netz durchsucht. Ich bekomme keine Fehlermeldung auf der Seite angezeigt, nur das das Versenden nicht geklappt hat. Hat jemand noch eine Idee was ich machen oder testen kann, um den Fehler zu beseitigen? Über die Benachrichtungen in der Systemsteuerung => E-Mail => Test E-Mail senden funktioniert der Versand und diese Einstellungen sollten doch auch für die Mail funktion im PHP Code verwendet werden, oder?

Viele Grüße Michael

<?php

echo "Testseite<br />";
error_reporting(E_ALL);

$message = $_GET['text'];
if($message == '')
{
$message = 'Kein Textnachricht vorhanden!';
}

// email erstellen
$betreff = "Meldung aus dem Heimnetz";
$inhalt = "<div style=\"font-family: Arial, sans-serif; font-size: 12px;\">";
$inhalt .= "<span style=\"font-weight:bold;\">Mailserver<br /><br />";
$inhalt .= "<span style=\"font-weight:bold;\">Message: ".$message." <br />IP : ".$ip." ";

$header = "Content-Type:text/html; charset=UTF-8\n";
$header .= "From: Mailserver";
// $header .= "From: Mailserver";

// mail("xxxxxxxxxxx@gmx.de",$betreff,$inhalt,$header);
if(mail("xxxxxxxxxxx@gmx.de",$betreff,$inhalt,$header))
{
echo 'Your mail has been sent successfully.';
}
else
{
echo 'Unable to send email. Please try again.';
}

?>

Thanks!
I have DSM Version DSM 7.2.2-72806 Update 3.
PHP Version 7.4 and 8.0 is installed and i use 7.4 for the webserver.
It could be that it stopped working after an DSM update. I can't say exactly when.
Could it be Gmail? I switched from gmx to gmail to test while I was troubleshooting.

• Like
Reaktionen: *kw*
GMX und WEB.de sind bzw. gehen oft dazu über, dass man für externe Programme ein Anwendungspasswort im Web-Portal der Anbieter erstellen muss. Dieses dient dann für die Verknüpfung von GMX/WEB.de zu Outlook / Thunderbird usw.

Ggf. mal schauen, ob du dort Abhilfe schaffen kannst. Ob das die Ursache ist, weiß ich aber leider auch nicht. Was nutzt du denn für SMTP Einstellungen oder braucht mal die bei PHP nicht?

Falls du es mit SMTP nicht hinbekommst: Gmail bietet auch eine REST-API, die scheinbar auch den Mailversand anbietet.
https://developers.google.com/workspace/gmail/api/guides/sending?hl=de

Für Automatisierungen könnte ich dir auch noch n8n empfehlen. Das Tool verwende ich für allerhand Zwecke.
Mit n8n könntest du einen Webhook erstellen, der dann den Mailversand übernimmt.

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten!

@Ulfhednir
Den Post hatte ich schon gelesen, aber mich auch nicht wirklich weiter gebracht.
Rest-API? Uhh, das geht schon weit über meine Fähigkeiten hinaus. Ich kann etwas PHP programmieren und so hab ich mir damals auch mein Skript durch versuch und irrtum zurecht gemacht.

Ich habe meine Benachrichtigungen wieder auf GMX umgestellt. Irgendwo hab ich was gelesen, das Gmail da Probleme machen kann. Mit diesen Einstellungen funktioniert es jetzt wieder. Kann es mir Eigentlich nur so erklären, das bei einem Update Einstellungen verloren gingen...

Ich habe mal meine Einstellungen angehängt, vielleicht hat ja noch jemand mal damit Probleme und kann sich hier orientieren.

Grüße Michael

Anhänge

• Kopie.png
    Kopie.png
    146,9 KB · Aufrufe: 12
  • Kopie1.png
    Kopie1.png
    140,3 KB · Aufrufe: 12
  • Kopie2.png
    Kopie2.png
    147,5 KB · Aufrufe: 12
Mit ChatGPT & Co. kann heutzutage jeder skripten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat