Webserver - Hochfahrende Platten? Externe Platte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Seit Tagen schon lese ich viel zu der DS111 und möchte Sie mir eigentlich kaufen.
Zwei Fragen habe ich zum WebServer noch und hoffe, dass man mir wird antworten und helfen können:


1. Wenn meine interne Platte runtergefahren ist und jemand ruft meine Homepage auf - merkt der Surfer das an ewig langen Sekunden bis die Platte hochgefahren ist? Oder cacht die DS111 zumindest die Startseiten?
2. Kann ich auch ein Verzeichnis aus einer extern angeschlossenen Platte als WebServer freigeben? Dort könnte ich doch dann einen USB-Stick oder dergleichen verwenden (so ne Homepage is ja an sich nicht zwingend groß), der nicht heruntergefahren wird und somit die Verzögerungszeit vermeiden.

Ich freu mich schon auf Eure Antworten!
VicFontaine
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Cachen tut sie, aber nicht im RAM. Dafür hat ein NAS schlicht zu wenig RAM. Also Ja: Mehrere Sekunden Wartezeit. Da ja aber mehr als nur die Seite selbst beteiligt ist und auch der Webserver geladen werden muss, ist auch eine Auslagerun auf einen USB-Stick keine Verbesserung was das angeht. Außerdem hast du Zugriffe von Bots und automatisierten "Pseudo-Hackern", dass sich Hibernation, also der Spindown nicht lohnt. Wenn eine Festplatte jede halbe Stunde neu startet geht die Festplatte deutlich schneller kaputt als wenn sie Nonstop läuft. Meine 207+ kann da ihre ganz eigenen Geschichten erzählen ;)

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
hast Du Erfahrungen, was das im Schnitt im Stromverbrauch ausmacht, also keinen Ruhezustand zuzulassen ?
Das ist sehr von den Festplatten abhängig. Prinzipiell kannst du dir das aber einfach selbst ausrechnen. Die Standby-Verbrauchsdaten gibt es bei Synology und die Verbrauchsdaten der Festplatten gibt es beim jeweiligen Hersteller. Also Syno-Wert+(Anzahl Festplatten * Stromverbrauch Festplatten) und dann noch auf den Strompreis hochgerechnet. Und schon hast du die eine Zahl. Die andere wäre eben jener Synowert hochgerechnet auf den Strompreis.
Aber jemand hatte das mal ausgerechnet und was von 20-30€ erzählt ... mir wäre selbst deutlich mehr recht, denn mit Hibernation hat mein erster Satz Platten nur ein halbes Jahr gehalten (damals 209+II, das war bevor ich mich doch dafür entschieden habe die 207+ wieder zum Webserver zu machen). Der Satz in der 207+ lief immer ohne Hibernation und tut das seit rund 2 Jahren problemlos. Rechnet man das auf die Plattenpreise hoch ist mir das deutlich stressfreier, zumal jeder Ausfall auch Zeit kostet und damals war ich wirklich knapp in der Hinsicht sodass mich der Ausfall wirklich was gekostet hat.

MfG Matthieu
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Von den Herstellerangaben halte ich eh nicht viel. Weder die Angabe der DS noch der Platten waren bei mir gemessen korrekt.

Zugegeben die 207+ stimmen die Angaben fast bis auf's Watt.
Bei meiner 411+ bin ich immer etwa 5 Watt drüber, obwohl ich schon immer ECO Green Platten mit 5900 U/min einsetzte. Verwunderlich bleibt, das im Ruhemodus die Leistung zwischen 25 und 45 Watt permanent schwankt. Gehe ich in Dauerbetrieb, sind die Schwankungen noch immer da, wenn auch nicht mehr so groß. Die Obergrenze bleibt bestehen.
Kennt jemand das Problem ?

Fakt ist nun mal, das die Wartezeiten zum Anlaufen bei der 411+, aufgrund der vielen Platten ca. 30 Sekunden beträgt. Bei der 207+ sind es bei mir etwa 10 Sekunden.

Gruß
Struppix
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Cachen tut sie, aber nicht im RAM. Dafür hat ein NAS schlicht zu wenig RAM. Also Ja: Mehrere Sekunden Wartezeit. Da ja aber mehr als nur die Seite selbst beteiligt ist und auch der Webserver geladen werden muss, ist auch eine Auslagerun auf einen USB-Stick keine Verbesserung was das angeht. Außerdem hast du Zugriffe von Bots und automatisierten "Pseudo-Hackern", dass sich Hibernation, also der Spindown nicht lohnt. Wenn eine Festplatte jede halbe Stunde neu startet geht die Festplatte deutlich schneller kaputt als wenn sie Nonstop läuft. Meine 207+ kann da ihre ganz eigenen Geschichten erzählen

Mmmmh, wenn ich das richtig interpretiere hab ich so oder so mehrere Sekunden Wartezeit? Das ist ja dann fast unbrauchbar. Hat mal jemand nen Hompagelink für mich, dass ich mir "so eine" mal ansehen kann mit Stoppuhr und Bauchgefühl :)?
Ich hätte gedacht der Webserver läuft zumindest just in time und von nem USB-Stick wäre das dann halbwegs in Echtzeit. Das wäre auch noch ein Argument für ne SSD gewesen. Aber wenn ich hier was lese von wegen "der Webserver muss erst hochfahren"?

Das mit den Bots ist ne gute Frage... puh... :(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das mit den Bots ist schlicht unlösbar - selbst wenn du die IPs blockst, wirst du immer noch die DS dadurch wecken dass sie auf die Liste mit den Adressen zugreifen musst. Glaub mir, es lohnt nicht, lass Hibernation lieber sein und bezahl etwas mehr Strom an die Geldgeier statt Lehrgeld an die Plattenhersteller.

MfG Matthieu
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich sag mal so, ne SSD braucht keinen Schlaf :)...

Für den Webserver kann ich mir also abschminken:
1. Die DS mal auszuschalten (logisch)
2. Die Platten in Schlaf zu versetzen (Hibernation, Standby)
3. Die DS darf auch nicht in StandBy gehen, weil sonst noch erst der Websever erst lange starten muss?

Puh. Ich weiß gerade nicht, ob ich wirklich die Zielgruppe der DS111 bin... meine FritzBox 7390 kann schon fast alles, bis auf Nutzerverwaltung, Mailserver und Webserver. Aber die ist bereit und voll da wenn man sie braucht ?!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ist ein paar Monate her da hat mal ein Institut (ich glaube es war sogar Stiftung Warentest) Strommesser unter die Lupe genommen und befunden dass keines zuverlässig genaue Werte ausgibt. In welchem Bereich die Ungenauigkeiten genau liegen weiß ich nicht, aber seitdem traue ich den Dingern nicht mehr wirklich über den Weg. Mit welchen Platten die Synology-Angaben ermittelt wurden ist auf einer der Seiten aufgeführt.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Läuft die auf so einem Wege :)?
http://matthieu-ds.dyndns.org/

Wann erwische ich sie mal, dass sie erst aufstehen muss... heut Nacht um 3 Uhr?
Nein die läuft noch auf meiner 207+ die im Dauerlauf ist ... wie schon beschrieben hab ich dahingehend meine Erfahrungen gemacht und Schlüsse daraus gezogen. Daher Hibernation für mich nur auf der privaten DS (209+II) die Mediendaten, Dateien etc. bereithält nach außen aber nur via VPN erreichbar ist. Ich kann dir auch zu keiner Zeit garantieren dass meine DS schlafen geht - laut Webalizer hab ich fast zu jeder Stunde Zugriffe, sei es von Bots (hab mich natürlich bei diversen Suchmaschinen listen lassen) oder von normalen Usern (auch aus dem Ausland).

MfG Matthieu
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, also für Webserver, weder Platten ausschalten lassen noch zulassen, dass die DS in Standby geht. Danke für die Infos...!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Okay, also für Webserver, weder Platten ausschalten lassen noch zulassen, dass die DS in Standby geht. Danke für die Infos...!
Du trennst da etwas was eigentlich dasselbe ist: Wenn wir von Standby reden, meinen wir Hibernation bzw. Disk-Spindown (jeweils nur Synonyme). Und das heißt die Platten werden heruntergefahren und bei den starken DSen wird die CPU gedrosselt. Ansonsten kann die DS nur ausgeschalten sein und das heißt sie muss vor der nächsten Verwendung booten und Hochfahren was etwas länger dauert (i.d.R. 1 bis max. 3 Minuten je nach DS und aktivierten Diensten). Auch bei WoL ist dieser Zustand der Ausgangspunkt.

MfG Matthieu
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke es hat mich verwirrt, dass jemand schrieb, dass unabhängig vom Spin-Down und dem dann nötigen Hochfahren der Platten auch der Webserver als solches Sekunden zum Starten braucht.
Das war etwas, das ich dachte jetzt gelernt zu haben hier: Dass ich mir nicht nur Gedanken um den SpinDown machen muss, sondern um die DS selbst.
Dass ich sie mit nem Webserver nicht ausschalten kann war klar, aber hier las sich das so, als wenn sie nicht mal "Standby"Betrieb fahren dürfte...
Wie heißt das im Datenblatt: "Stromverbrauch : 18,7W (Betrieb) ; 7,7W (Ruhezustand)"

???
Da ja aber mehr als nur die Seite selbst beteiligt ist und auch der Webserver geladen werden muss, ist auch eine Auslagerun auf einen USB-Stick keine Verbesserung was das angeht.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin...
Abgesehen von abgesehn vom evtl. SpinDown der Platten bzw. dem Energiesparmodus sollte für den Betrieb eines Webservers auch genügend Upload Bandbreite zur Verfügung stehen. Nur mal so als Stichwort eingeworfen.
Nicht das man später enttäuscht ist wenn der Heim-Web-Server seine Zeit braucht bis er die Seite(n) darstellt. Erst recht wenn da ein CMS läuft und nen Photoalbum und und und... ;-) Da ist die SpinUp Zeit eher dein kleineres "Problem" ;-)
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Capu,
danke für den Einwand. Ich hab ne VDSL50 Leitung und somit 1,1MB/s upstream. Da bin ich eigentlich ganz guter Hoffnung...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Gemeint war damit, dass in den meisten Fällen der Webserver (klar der entsprechende Prozess läuft bereits) noch Daten nachlädt von der Festplatte. Sei es PHP oder etwas von der Datenbank oder ein bestimmtes Modul für Verschlüsselung und ähnliches ... ganz selten dass sich alles benötigte im RAM befindet.
Das Datenblatt beziffert im Ruhezustand den Verbrauch wenn die Festplatten im Spindown sind. Mit Betrieb ist der normale Dauerlauf gemeint mit Festplatte eingeschalten - welche Festplatten zur Messung verwendet wurden lässt auch irgendwo nachlesen.

MfG Matthieu
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay... Eure Antworten sind sehr hilfreich.

D.h. um es mal auf ein Szenario runterzubrechen:

Ich habe drei Webseites, die ich betreibe. Die könnte ich auf meine DS111 umziehen, dürfte sie dann halt nur nie ausschalten (logisch). Die Webseiten sind recht einfach, nur html, ohne PHP und co. Demnach würde ich bei Abschalten des SpinDowns oder Einbau einer SSD oder Auslagerung auf einen externen USB-Stick eine schön schnelle Reaktionszeit haben.

Right?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich kann es dir nicht garantieren dass der Webserver sofort bereit ist, weil dort mit sehr vielen Modulen gearbeitet wird. Das Thema "web" auf USB hatten wir auch noch nicht. Das geht nur über ein paar wenige Zeilen Code die man zusätzlich einfügen muss. Stichwort ist mount --bind, dazu gibt es über die Suche einiges was dir helfen sollte.

Desweiteren bleibe ich bei meiner Aussage: So wirst du Lehrgeld für die Festplatten bezahlen müssen ...

MfG Matthieu
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also kleine 2,5 Zoll Platte rein - die verbraucht weniger, wird nicht so heiß. Bei der dann keinen SpinDown.

Okay.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!