Webserver der DS213 - Kuriositäten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Registriert
08. Nov. 2013
Beiträge
3.955
Reaktionspunkte
12
Punkte
104
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe auf meiner DS213 die Web Station installiert. WordPress läuft (manuell installiert) auch zufriedenstellend und schnell.
Die Tage habe ich mir ein Backup von WordPress mit Duplicator gemacht. Vielleicht kennt der eine oder andere diese Plugin.
Jetzt kommt aber das Problem. Das Backup in das DocumentRoot /web scheitert mit einer Fehlermeldung.
Jetzt kommt das Kuriose dran. Das selbe Backup (gleichen Dateien) lassen sich unter /web/unterordner problemlos zurück spielen.

Habe das mehrmals probiert. Direkt in /web geht nicht - /web/unterordner geht.

Kann mir das jemand erklären oder gar nachvollziehen?


Gruß Rednag
 
Das Plugin kenne ich nicht, aber es kommt mir wie ein logisches Problem (regr. ad. inf.) vor, wenn du ein Verzeichnis in sich selbst spiegeln willst. Stell dir zwei Spiegel vor, die sich gegenüber stehen...
 
@hvkls,

ich will ncihts spiegeln. Mit dem Plugin wurde ein 1:1 Backup erstellt. Alle Daten in /web gelöscht. Dann eben der Versuch das Backup zu restoren.
 
Geht das Plugin vielleicht irgendwo von einer Subdomain aus?
 
Ich tippe auf mangelnde Schreibrechte für den Backupuser in /web
Darf der User, der das Backup machen soll, in /web schreiben?
 
Hallo jahlives,

danke der Nachfrage. Bei den Rechten blicke ich ehrlich gesagt nicht so durch. Es gibt eine Gruppe "http", die hat Lese,- schreibrechte in /web.
Die Gruppe ist aber leer. Da ist kein User drin. Wie ist das bei Euch so? Welche Rechte sollte denn die Gruppe auf /web haben?
 
Für jeden User gibt es bei Linux normalerweise eine gleichnamige Gruppe. Dort ist per default der jeweilige User drin, auch wenn er nicht explizit der Gruppe zugewiesen ist.
In deinem Fall darf also sicher jedes Mitglied der Gruppe http ins Verzeichnis schreiben. Zusätzlich noch der Eigentümer und dann noch root. Drum die Frage: unter welchem User läuft dein Backup?
 
Hallo Jahlives,

das ist wirklich eine ausgezeichnete Frage, die Du mir hier stellst. :o
Ich muß leider passen. Wie oben geschrieben, die Gruppe "http" ist leer, hat aber Lese,- und Schreibrechte auf das DocumentRoot /web.
Wie finde ich den User heraus?

Gruß Rednag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat