Webserver der DS210j nicht erreichbar?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du kannst dir diese Eigenschaften auch in der File Station oder im Dateibrowser des DSM anschauen...

...und die Web Station ist sicher aktiviert?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Oder prüf es in der Filestatiin oder direkt auf der Konsole. Das ist eigentlich kein Problem der DS. Kein Webserver der Welt kann eine Datei lesen, wenn der User unter dem der Serverprozess läuft keine Leserechte auf die Datei hat
 

kovah

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs geprüft, Dateiberechtigungen sind da. Hab zusätzlich den Besitzer auf "admin" gesetzt, funktioniert auch nicht.
An was kann das jetzt noch liegen? Ich meine alles was einzustellen ist wurde versucht, verschiedene URL-Schreibweisen hab ich getestet,....
:(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Poste mal die Rechte hier.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Rechte sollten so hinkommen. Der Webserver läuft ja unter dem User nobody, also muss der mindestens Leserechte haben. In deinem Fall wird nobody durch die Gruppe users, wo nobody Mitglied ist, der Zugriff erlaubt. Wenn du so noch weitergeleitet wird, dann stell bitte sicher, dass im DSM die Webstation aktiviert ist, wie Trolli weiter oben schonmal fragte. Es gibt eigentlich nur 3 Gründe für eine Weiterleitung auf den DSM Login:
1. die Webstation ist nicht aktiviert
2. es liegt keine index in web
3. der Webserver User hat keine Rechte die index zu lesen

3+2 können wir ja nun eigentlich ausschliessen. Kann also eigentlich nur noch sei, dass du vergessen hast die Webstation zu aktivieren. Die ist per default ned aktiviert
 

kovah

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Definitiv aktiviert: http://i55.tinypic.com/97sc94.jpg


der Webserver User hat keine Rechte die index zu lesen
Hab nachgeguckt, Gruppe hatte keine Rechte auf "web" zuzugreifen. Hab ich zugelassen, funktioniert aber immer noch nicht.


Danke das du mir so hilfst, auch wenn ich langsam aber sicher die Geduld verliere. :D
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Würdest du dich bereit erklären bei dir den ssh Port (22) am Router auf die DS weiterzuleiten, ssh auf der DS zu aktivieren und ein temporäres Passwort für den admin zu erstellen?
Dann könntest du mir deine Zugangsdaten zur DS und deine momentane externe IP per PN oder Skype mitteilen und ich guck mir das mal vor Ort an. Es kann eigentlich imho nur noch so sein, dass der DSM diese Berechtigungen nicht sauber ins Filesystem abgebildet hat oder die Webstation (Apache) konnte aus irgendeinem Grund ned starten
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hier noch die Lösung:
Das Problem ist eigentlich imho ein konzeptionelles und ich wundere mich echt, dass dies nicht viel häufiger auftritt. Für die Weiterleitung auf den DSM wird der Systemapache auf Port 80 lauschend gestellt. Wenn man jetzt die Webstation im DSM aktiviert dann muss das ja in die Hose gehen, wenn der User-Apache ebenfalls auf Port 80 binden will. Beim manuellen Starten des Userapache hat es Fehler gehauen. Was auch Sinn macht wenn bereits einer am Port 80 lauscht.
Ein Stoppen des System Apache via Shell und starten des User-Apache war dann die Lösung.
Danach startete auch der Systemapache ohne auf Port 80 binden zu wollen.
Macht ja irgendwie auch Sinn, dass man zuerst den Systemapache von Port 80 wegbringen muss. Und jetzt die Gretchenfrage: Liegt bei diesem User in der Firmware resp den Scripten des DSM ein Fehler vor? Eigentlich hätte ja durch das Aktivieren des User Apache der DSM erstmal sich selber auf Port 80 abschiessen müssen. Hat da ein kill den Prozess ned erwischt? Weil als ich vorhin bei diesem User nachgeschaut habe, sah ich dass der Systemapache immer noch an Port 80 band.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat