Webseiten verlieren alternativen Port bei Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ener01

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt schon das ganze Wochenende um die Ohren gehauen und komm gerade nicht mehr weiter. Seit Update auf DSM 6 (fiel mir aber auch erst in der letzten Woche auf, weil ich da nur teste) kann ich nicht mehr vollumfänglich über einen alternativen Port auf meine Webseiten zugreifen. Hier verliere ich beim anklicken von Links immer den alternativen Port und ich kann mich zum Beispiel dadurch bei Wordpress nicht einloggen. Leider finde ich auch keine Möglichkeit mehr, diesen Port expliziet einzugeben, was unter DSM 5 noch in den Systemeinstellungen und Webstation integriert war.

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?

Danke und Gruß
René

PS: Hatte hier auch schon mal gesucht aber leider nichts gefunden.
 

Ener01

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Reverse Proxy hatte ich aktiviert. Scheinbar ist aber genau das jetzt das Problem. Hier wird zum Beispiel der Port 123 auf 80 umgeleitet. Hierbei wird dann wohl im Browser nur noch der Standard übergeben und ohne die alternative Portangabe weitergegeben. Hat dafür jemand eine Lösung? Virtueller Host funktioniert auch nicht (Fehler 404).
Ich möchte halt den Port 80 ungern auf meinem Router freigeben!

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Du kannst beim Reverse Proxy doch Quell- und Zielport frei angeben...
 

Ener01

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hmm, schon aber vor dem Update war die gesamte Webseite ja über Port 123 erreichbar und ich kann jetzt ja nicht den Port 123 auf 123 weiterleiten. Das geht nicht! Vielleicht bin ich auch nur zu blöd das zu verstehen.

Grundsätzlich ist die Seite auch unter 123 erreichbar wird aber jetzt über Reverse Proxy auf 80 weitergeleitet. Da das der Standard-Port ist, wird der bei Seiten nicht benötigt und beim anklicken von Links nicht mehr eingetragen, so dass die Seiten dann nicht mehr erreichbar sind.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn die Seite über 123 erreichbar ist, kannst du dann nicht den Reverse Proxy ausschalten und 123 im Router weiterleiten und dann von extern mit url:123 zugreifen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ah, glaub jetzt verstehe ich. 123 ist weitergeleitet, durch Reverse Proxy 123 -> 80 wird die Seite geladen. Aber links in wordpress etc sind alle ohne Port.?
 

Ener01

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nein, das funktioniert leider nicht. Wenn ich die Einträge im Reverse Proxy raus nehme ist weder die PhotoStation noch die Webseite erreichbar. Da erhalte ich im Browser die Meldung, das die Webseite nicht erreichbar ist. :-/ Ich verstehe es selbst nicht, aber scheinbar erkennt die Sysnology nicht mehr, dass es hier der localhost Webserver ist.

Ich habe schienbar keine Möglichkeit mehr zu sagen, dass der Webservice auf Port 123 laufen soll, oder kann ich das doch irgendwo noch eintragen?
 

Ener01

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Bei Portbasiert muss ich ja pro Webseite einen Port angeben, oder? Das ist eigentlich nicht das was ich möchte und was ich hatte. Vorher konnte ich über http://meine.synology.me:123/_auswahl_des_website_ordners über den Port 123 alle unterschiedlichen Webseiten (Ordner) aufrufen und bearbeiten. Grundsätzlich kann ich die Seite auch jetzt so aufrufen, nur klicke ich hier nun auf einen Link (z.B. Login), ruft der Browser die Seite http://meine.synology.me/_auswahl_des_website_ordners/wp-login auf, also ohne alternativen Port. Ich verstehe nicht, wieso der das so macht und wie ich das abstellen kann. Das scheint weder über den Reverse Proxy noch über VHOST zu funktionieren. :mad:

Folgendes habe ich bereits eingestellt:
Screenshot 2016-05-08 23.21.12.png

Screenshot 2016-05-08 23.20.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ich habe noch kein DSM 6, aber
soweit ich das verstanden habe sorgt ein port basierter vHost dafür, dass du unter demselben Namen wie auch die DS, nur auf einem anderen Port den Host erreichst.
Wenn er namens basiert ist, findet die Unterscheidung normal über den sub. Teil der Domain statt.

Nach dem zweiten Link den ich geposted hatte sollte es genau so funktionieren, bzw. genau dein Problem beschrieben sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!