Webseiten im www-Verzeichnis eines Nutzers

jande

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

irgendwie denke ich, das müsste doch ein Standardproblem sein, aber ich finde dazu wirklich keine Informationen. Auf meiner DS223j möchte ich meine Webseiten im www-Ordner meines Nutzerverzeichnisses (/homes/nutzername/www) ablegen und dann über https://ip-der-ds/~nutzername/ auf die Seiten zugreifen. Beim Aufruf erhalte ich allerdings eine 404-er Fehlermeldung. Der Zugriff auf Seiten, die direkt unter /web gespeichert sind, funktioniert.

Den Benutzer-Home-Dienst habe ich aktiviert. Besitzer des Verzeichnisses im Nutzerordner ist der Nutzer, die Gruppe ist users, alle haben Leseberechtigungen.

Kann mir da vielleicht einer von Euch helfen, gerne auch durch den Verweis auf den einen, einschlägigen Link?

Viele Grüße,

Jan
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Du musst unter der Webstation auch noch die Persönliche Webseite aktivieren. Das dürfte bei dir fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: jande

jande

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, @heavy , ja, stimmt, das fehlte in der Tat. Inzwischen hab ich auch die entsprechenden Informationen in der DSM Hilfe gefunden. Bitte entschuldige.

Unter "Web Station / Webdienst / Standarddienst bearbeiten" habe ich "Persönliche Webseite aktivieren" angeklickt und Apache als HTTP-Backend-Server sowie PHP 8.0 (Default Profil ausgewählt. Jetzt kann ich die index.html Datei, die ich von /web nach /home/nutzer/www kopiert habe, anzeigen. Ändere ich die Dateiendung dieser Datei auf php, schmeißt er mir nen 500er Fehler (Besitzer ist der Nutzer, die Gruppe ist http, alle Berechtigungen sind gesetzt). PHP zeigt unter "Web Station / Überblick" den Status "normal".

:unsure:
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Da kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen denn ich nutze die Persönliche nicht. bei mir läuft alles unter Web und wird durch ein PHP Skript bzw. über die VHost geregelt.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

jande

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir auf jeden Fall!

Kann mir da vielleicht ein anderer weiterhelfen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat