Webpage hosten mit WebStation - Was ist mit CSS los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BeobachterS

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

ich beabsichtige meine Homepage selbst zu hosten, auf der DS218+ mit dem aktuellen DSM 6.2.2.... Update 4. Das Flat-File CMS Bludit Version 3-12-0 wird genutzt, Webstation ist installiert, es läuft PHP 7,0, Apache 2.4, web-Order mit Dateien gefüllt und alles läuft super, sieht aus wie es soll … aber nur wenn ich aus dem eigenen Netz über Eingabe der IP (192.168.178.37/bludit-3-12-0/) die Webseite aufrufe.

Greife ich über die DynDNS zu (http://meinDynDNS.me/bludit-3-12-0/) wird die Seite aufgerufen, alle textbasierten Inhalte dargestellt, aber nicht eine einzige CSS-Formatierung greift, keine einzige Grafik ist zu sehen. Wo ist der Trick?



Vielen Dank !!!


Die Symptome sind nicht völlig korrekt beschrieben. Rufe ich die Seite auf, fehlt wie beschrieben jede CSS-Formatierung. Klicke ich eine der anderen angebotenen Seiten an, so wird alles korrekt formatiert dargestellt. Allerdings ändert sich im Browser auch die Adresse. Dort steht dann wieder die interne Adresse. Das Problem ist browserunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux007

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo!
Kann es sein, dass Du die Seite eingerichtet und gepflegt hast über die IP-Adresse?
In den HTML-Seiten sind feste Pfade für die CCS-Datei und die Bilder hinterlegt.

Beispiel:
<!-- Include Favicon -->
<link rel="icon" href="http://192.168.178.37/bludit-3-12-0/bl-themes/massively-2.1/img/favicon.png" type="image/png">

Hier musst Du ansetzen und die Pfade korrigieren. Da ich bludit nicht kenne, kann ich da nicht weiterhelfen.

Soweit ich das sehe ist es wichtig, dass Du die Seitenerstellung und Pflege über die richtige Domain durchführst, damit die erstellten Pfade in den Webseiten auch stimmen.

Gruß
Lux007
 

BeobachterS

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

vielen Dank, auf die Idee den Quelltext der Seite im Browser anzuzeigen bin ich gar nicht gekommen :) Das Ergebnis ist aber eindeutig, daran wird es liegen. Seit einer halben Stunde suche ich aber diese html-Datei, im Stammverzeichnis und abwärts. Bludit arbeitet nur mit php-Dateien und die Suche nach index.* ergab zwar etliche solcher Dateien (php und txt, kein html), aber keine mit den dargestelltem Inhalt. Die zweite Hälfte des Problems sitzt vor dem Rechner :-( Ich lasse auch versteckte Dateien anzeigen, … kein Fund.

Bludit ist auch nicht sonderlich gut dokumentiert.

Vielen Dank für die Mühe.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sorry, das wird von extern so nicht funktionieren, da das meiste auf Deine "interne" IP verweist :)


Du willst ja mit "stern.dscloud.me" arbeiten und nicht mit Deiner internen IP, ergo müssen sämtliche Links und Co sich auch daran halten, statt dessen präsentieren sich die Links (z.B. "Home") aber eher so:

http://192.168.XXX.XXX/bludit-3-12-0/

Es müsste also korrekterweise so aussehen:

http://stern.dscloud.me/bludit-3-12-0/

Bei den CSS-Dateien (da wird auch korrekterweise versucht diese zu laden) besteht das gleiche Problem, deswegen sieht die Seite auch von extern so bescheiden aus. Es wird eben versucht alles nachzuladen, es geht aber nicht (weil eben Deine interne IP angesprochen wird, statt die externe Domain). Rätsel gelöst :)

EDIT: Vielleicht hilft Dir ja das hier https://planet-bludit.ch/update-und-migration/wechsel-der-url
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Warum muss da denn überhaupt eine Domain oder IP-Adresse im Quelltext stehen? Relative Pfade sollten auch das kostenpflichtige Plugin zum Domainwechsel überflüssig machen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das der Quelltext nur generiert wird ("Hypertext Preprocessor"), ist aber schon klar, oder? Hier gibt's mehr darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/PHP#Funktionsweise. Es wird vermutlich irgendwo eine Variable vorhanden sein (Configfile/DB), welche ggf. nicht ausgefüllt wurde (FQDN oder Hostname+Domain) und somit die eigene IP genutzt wird. Kenne das Gedöns nicht und bei einer Suche nach "bludings" + "change domain" kam halt die von mir verlinkte Seite. Alternativ mal neu und "richtig" installieren :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Für die Frage ob relative Pfade oder nicht, ist es doch irrelevant, ob der Quelltext generiert wird oder statisch ist.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Waren relative Pfade nicht etwas, was es bei "HTML" gab? Keine Ahnung, ist über 20 Jahre her bei mir mit Webseiten... bei PHP werden die Dinge halt vorher "zusammengesetzt". Wenn es dann die FQDN-Variable gibt, wen sollte es groß jucken, wenn man die einfach bei jedem Link integriert? Ich bin aus der Thematik schon Jahrzehnte raus, aber ich bin mir relativ sicher, dass die meisten CMS-Systeme (wie WP) so arbeiten dürften, oder? (Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege :D)

Aber davon ab, wir können diese Unterhaltung (die ja nun keinen großen Mehrwert mehr für den TO hat) auch gerne via PM fortführen :)

@BeobachterS: "you can set the "Site URL" at "Settings" > "Advanced"." (aus dem englisch-sprachigen Bludit-Forum, das Forum dort wäre dann auch die korrektere Anlaufstelle, da sich bei diesem Forum hier alles um Synology dreht und die Leute hier nichts mit Bludit zu tun haben, da kann Dir also besser geholfen werden :))
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Der Browser sieht nach wie vor HTML und bezüglich relativer Pfade hat sich da nichts verändert. Mit PHP kann ein Browser nichts anfangen.


Wenn man in den Einstellungen ganz einfach die "Site URL" festlegen kann, wozu brauchst da dann noch das von dir verlinkte kostenpflichtige Plugin?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das mit dem php/html ist schon klar... und das mit dem Link, weil ich das erst grade gesehen habe, weil ich nochmal genauer nachgeschaut habe... :rolleyes:
Wirst verzeihen, dass ich nicht stundenlang irgendwas für irgendwen suche, ich arbeite nebenbei noch ;)
 

BeobachterS

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

genau das war es: "you can set the "Site URL" at "Settings" > "Advanced".

Die Dinge sind oft so einfach, dass man es nicht sieht ;-)

Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!