Webname xxx.synology.me

derMike

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Noch eine Frage!
Beim Kauf einer Synology kann man sich ja bei Synology anmelden, was ja auch gleichzeitig die Webadresse ist.
Wenn ich auf meine Synology (webserver ) meine Seite öffnen will, dann gebe ich ja www.xxxx.synology.me ein. Kann man auch eine andere Domain nehmen? Wenn ja wie geht das genau
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
bei Synology anmelden, was ja auch gleichzeitig die Webadresse ist.
Was genau bedeutet " was ja auch gleichzeitig die Webadresse ist" ?

Der Synology Account hat nichts mit deiner Webadresse zu tun. Du kannst dir eine x-beliebige Adresse anlegen, also in deinem Link oben die xxxxx kann irgendeinen Namen haben, sofern er nicht schon vergeben ist.
Definiert wird es über die Systemsteuerung DDNS im DSM.
Dort kannst du auch ausserhalb von den diversen synlogy Angeboten eine frei wählbare DDNS hinterlegen, die sind halt meistens dann kostenpflichtig.
Die synology Adressen sind bisher kostenlos.
Also da wo jetzt noch steht irgendwas mit synology kannst du andere Anbieter auswählen, meinetwegen selfhost, strato usw
je nachdem welches Paket du halt dort gebucht hast.
Zugangsdaten Eintragen und öffentl IP.
Der Anbieter verlangt seine monatliche Gebühr und je nach Domain dann diverse Kosten pro Jahr, je nachdem was du haben möchtest und es muss auch frei sein! Wenn sie frei ist, dann kannst du diese für dich nutzen, sie wird auf deinen Namen registriert und du bezahlst die Gebühr dafür.

Vielleicht zum besseren Verständnis, der der zuerst kommt hat die Registrierung.
So war bei uns zum Beispiel der Rechtsstreit um unser Bundesheer, (Bundeswehr in .de).
bundesheer punkt at ist die Webseite vom österr Bundesheer. Jemand hat sich bundesheer punkt info registrieren lassen, wurde geklagt und die Republik hat verloren.
Also so lange der "Name" frei ist kannst du ihn auf dich Registrieren, nur bei den punkt eu Namen da haben sie eine Wartezeit damals eingeführt.
Siehe auch:
https://www.derstandard.at/story/1075848/kurioser-rechtsstreit-um-internet-adresse-bundesheerinfo

Also am Beispiel für punkt at wäre das bei uns über nic punkt at:
https://www.nic.at/de/meine-at-domain/registrieren/domain-registrieren
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Unter der Systemsteuerung->Externer Zugriff->DDNS mal umschauen
EDIT: @Kurt-oe1kyw war schneller.
Synology selbst bietet aber verschiedene Domains an und das kostenlos.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Mit den Synology Adressen geht das nicht. Da müsstest du dich an einen anderen Anbieter wenden. Es gehen aber mit Synology noch andere wie z.B. diskstation.me und einige mehr
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
immer mit synology.me am Ende.
Nö, schau mal im DSM nach, da siehst du welche Endung dir synology kostenlos anbietet.
Da sind noch einige mehr, ich habs gerade nachgezählt du kannst zwischen 15 möglichen kostenlosen synology Endungen wählen.
Siehe Liste im DSM, synology.me ist nur eine von 14 weiteren.
Bei dermueller punkt de musst du schon auf der .de Registrierungsstelle ob die frei ist, wenn ja eingeben, auf dich Registrieren, Jahresgebühr zahlen und du kannst sie auf der synology verwenden.
Dein Beispiel mit dem block wäre dann zB block.dermueller punkt de

Ich hab mal für dich Nachgesehen, dermueller punkt de ist bereits vergeben/registriert:
https://www.united-domains.de/domain-registrieren/?is-single-search=1&domain=dermueller.de
aber andere Endung sind ab 9 Euro bis 249 Euro noch möglich. Siehe Link mit möglichen freien Namen dermueller punkt Endung lt Liste im Link
 
Zuletzt bearbeitet:

derMike

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok auch das habe ich so weit verstanden.
Dann noch eine weiter Frage:
Wenn ich auf meiner Synology im Ordner Web meine Webseite hinterlegt habe, dann brauche ich ja nur noch www.xxx.synology.me eingeben und jeder kann meine Webseite sehen. Jetzt würde ich zb. an einer neuen Seite arbeiten die auch im web Ordner liegt nur halt in einem Unterverzeichnis (zb Testseite ) Wie kann ich dann auf diese Seite zugreifen ?

1. auf der Synology gibt es den Ordner web
2.in diesem liegt meine index.html plus die dazu gehörenden Unterordner. Ergebnis = ich kann meine Seite unter www.xxx.synology.me aufrufen.
3. jetzt kopiere ich den Testordner (der auch eine index.html Datei hat) in den web wie rufe ich dann die Seite im Testordner auf ??
 

derMike

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2017
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nö, schau mal im DSM nach, da siehst du welche Endung dir synology kostenlos anbietet.
Da sind noch einige mehr, ich habs gerade nachgezählt du kannst zwischen 15 möglichen kostenlosen synology Endungen wählen.
Siehe Liste im DSM, synology.me ist nur eine von 14 weiteren.
Bei dermueller punkt de musst du schon auf der .de Registrierungsstelle ob die frei ist, wenn ja eingeben, auf dich Registrieren, Jahresgebühr zahlen und du kannst sie auf der synology verwenden.
Dein Beispiel mit dem block wäre dann zB block.dermueller punkt de

Ich hab mal für dich Nachgesehen, dermueller punkt de ist bereits vergeben/registriert:
https://www.united-domains.de/domain-registrieren/?is-single-search=1&domain=dermueller.de
aber andere Endung sind ab 9 Euro bis 249 Euro noch möglich. Siehe Link mit möglichen freien Namen dermueller punkt Endung lt Liste im Link
Gibt es dafür eine Anleitung wie ich die neue Adresse dann in der DSM hinterlege ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Anleitung?

Mal kurz Überlegen, du tippst 4 (5) Zeilen ein:

domainname
Username
Kennwort
ip v4 öffentl IP
ip v6 öffentl IP

ich weiß nicht ob es dafür einer "Anleitung" bedarf.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wie wäre es zB mit index2 punkt html ?
brauchst du aber nur wenn du aus domain.irgendwas punkt irgendwas darauf Zugreifen willst.
Ansonsten einfach domain.irgendwas punkt irgendwas/testordner/index.html

Die Frage ist halt wie sicher und stabil soll das den laufen?
Also ist deine Internetverbindung entsprechend vorhanden und zB viele Besucher zu bedienen. Es würde wenig Sinn machen wenn dein Upload (!) zB nur 10 MB/s ist, dann werden sich die Besucher langweilen bis sie deine Seite endlich auch sehen können.
Dein Internet Upload = die Geschwindigkeit vom download der User und bei mehreren Usern zeitgleich teilen die sich deine Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Jemand hat sich bundesheer punkt info registrieren lassen, wurde geklagt und die Republik hat verloren.
Das ist aber eher ungewöhnlich, oder? Generell gilt doch beim Registrieren von Webseiten, die auf eingeführten Namen/Marken beruhen, und dazu dürfte der Begriff "Bundesheer" schon zählen, die Nutzungsrechte immer an den Namens- oder Markeninhaber fallen, gegebenenfalls nach Zahlung einer Abschlagssumme. Da hat das Gericht eher mal ungewöhnlich entschieden. Die gleiche Streiterei gab es so um 2000 herum auch um die Webseite bundesheer.at selbst - die war nämlich zunächst auch fremdregistiert. Schon da war der Staat im Rechtsstreit zunächst unterlegen, die Seite wurde dann aber wohl außergerichtlich doch übertragen (https://www.kanzlei-flick.de/bundesheer.html).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat