Webmin in Docker

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

musicanera

Benutzer
Registriert
09. Dez. 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich versuche Webmin in Docker laufen zu lassen. Genau genommen johanp/webmin. Unter DSM 6.2.4 kein Problem, in DSM 7 aber durchaus tricky. Webmin läuft, findet aber offenbar die Pfade des Dateisystems nicht und "erfindet" ein eigenes Dateisystem. Wo und wie muss ich webmin in DSM 7 einhängen, damit er das eigentlich installierte Betriebssystem erkennt? Danke und viele Grüße, musicanera
 
Webmin ist im Paket Zentrum (DSM 7) zwar vorhanden (unter Community), kann aber nicht installiert werden (Download fehlgeschlagen). Ich vermute, dass diese Version nicht kompatibel mit DSM 7 ist.
 
Ich habe nun im DSM 7.2 im Containermanager (Docker) das Image von jgrojasx/webmin laufen, das funktioniert einwandfrei, ich musste nur den Port 10000 zuordnen.
Ich stelle mir nur die Frage, was die Dockervariante nutzt, denn die angezeigten Menüinhalte beziehen sich dann ja auf das interne Linux. Bei den Software-Pakete-Updates bin ich mir auch nicht sicher, ob dort das Container-Linux oder Synology-Linux angezeigt wird, weil das verdächtig ähnlich aussieht, wenn ich im Terminal das Ergebnis uname -a anzeigen lasse.

Kann da jemand was sagen dazu?
 
Kann dieses Webmin alles was auf den Screenshots auf der Projektseite zu sehen ist auch im Zusammenhang mit einer Synology?
 
Na wofür hast du den Webmin installiert?

also eigentlich ist WEbmin als Docker relativ sinnlos
 
im Zusammenhang mit einer Synology?

Das ist es ja gerade. Als native Installation steht das sicherlich ausser Frage. Für DSM 6 gibt es sogar ein SPK dazu, aber nicht für DSM 7. Da ich in der Dockerversion eine Verbindung zum Synology-Linux nicht sehe, ist Webmin in Docker eigentlich sinnfrei, ausser man will darauf Software usw. installieren und den Container als Linuxdevice für Anwendungen betreiben.
 
Hast du alle Pfade gemountet, die in der Anleitung stehen?
Gibts Fehler im Log?
Mich würde auch interessieren, ob das auf einer DS lauffäig ist
 
Nein, habe leider keinen Link, da ich das selbst nicht nutze. Aber der Container muss ja in dem Fall auf die Ressourcen des Hosts zugreifen, deshalb muss man da auch was mounten, denke ich. Müsste aber ja in der zugehörigen Seite im Docker Hub oder bei GitHub stehen
 
Im Grunde hat sich meine Annahme bestätigt, dass auch in der Dockervariante das Hostsystem mit gemounted wird. Über den Menüpunkt

1687371961980.png

kann eine solche Übersicht angezeigt werden, mein Hostlaufwerk ist das oberste

1687371914322.png

Das bedeuted doch, wenn ich über den Menüpunkt

1687372067887.png

die Updates einspielen würde, wäre unter Umständen die Gefahr, dass vielleicht noch das System, aber ggf. der DSM oder die APP´s nicht mehr laufen, da das Zusammenspiel gestört würde. Wäre dem so?
 
Entweder das schlägt einfach fehl oder danach ist DSM gehörig im Eimer...
Ich würde es einfach lassen. In keinem Szenario würde sich das meiner Ansicht nach positiv auswirken
 
So sehe ich das auch.
 
Schaut interessant aus. Habe ich mir testweise auch mal auf der DS installiert und auf einigen Proxmox-VMs. Bisher war ich der Meinung, man muss webmin nativ installieren aber mit diesem Image geht das auch per Docker. Allerdings letztes Update vor 2 Jahren... Schade. Die anderen webmin Images wurden teils 6 Jahre nicht aktualisiert.
 
Ich hab das mal in einem vDSM getestet. Da war nichts installiert, außer der Container Manager und das Standardzeugs. Webmin Container gestartet und auf Update gedrückt. Ergebnis: läuft fehlerfrei durch, dauert aber einige Zeit, während die vDSM Instanz auch gut ausgelastet ist. Dann habe ich neu gestartet und alles kam einwandfrei hoch. Keine Fehler erkennbar. In Webmin zeigte er dann auch keine verfügbaren Updates mehr an. Produktiv würde ich das aber trotzdem nicht machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat