Webmin in Docker

musicanera

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich versuche Webmin in Docker laufen zu lassen. Genau genommen johanp/webmin. Unter DSM 6.2.4 kein Problem, in DSM 7 aber durchaus tricky. Webmin läuft, findet aber offenbar die Pfade des Dateisystems nicht und "erfindet" ein eigenes Dateisystem. Wo und wie muss ich webmin in DSM 7 einhängen, damit er das eigentlich installierte Betriebssystem erkennt? Danke und viele Grüße, musicanera
 

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Webmin ist im Paket Zentrum (DSM 7) zwar vorhanden (unter Community), kann aber nicht installiert werden (Download fehlgeschlagen). Ich vermute, dass diese Version nicht kompatibel mit DSM 7 ist.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Ich habe nun im DSM 7.2 im Containermanager (Docker) das Image von jgrojasx/webmin laufen, das funktioniert einwandfrei, ich musste nur den Port 10000 zuordnen.
Ich stelle mir nur die Frage, was die Dockervariante nutzt, denn die angezeigten Menüinhalte beziehen sich dann ja auf das interne Linux. Bei den Software-Pakete-Updates bin ich mir auch nicht sicher, ob dort das Container-Linux oder Synology-Linux angezeigt wird, weil das verdächtig ähnlich aussieht, wenn ich im Terminal das Ergebnis uname -a anzeigen lasse.

Kann da jemand was sagen dazu?
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Kann dieses Webmin alles was auf den Screenshots auf der Projektseite zu sehen ist auch im Zusammenhang mit einer Synology?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.278
Punkte für Reaktionen
664
Punkte
154
Na wofür hast du den Webmin installiert?

also eigentlich ist WEbmin als Docker relativ sinnlos
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
im Zusammenhang mit einer Synology?

Das ist es ja gerade. Als native Installation steht das sicherlich ausser Frage. Für DSM 6 gibt es sogar ein SPK dazu, aber nicht für DSM 7. Da ich in der Dockerversion eine Verbindung zum Synology-Linux nicht sehe, ist Webmin in Docker eigentlich sinnfrei, ausser man will darauf Software usw. installieren und den Container als Linuxdevice für Anwendungen betreiben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Hast du alle Pfade gemountet, die in der Anleitung stehen?
Gibts Fehler im Log?
Mich würde auch interessieren, ob das auf einer DS lauffäig ist
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Nein, habe leider keinen Link, da ich das selbst nicht nutze. Aber der Container muss ja in dem Fall auf die Ressourcen des Hosts zugreifen, deshalb muss man da auch was mounten, denke ich. Müsste aber ja in der zugehörigen Seite im Docker Hub oder bei GitHub stehen
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Im Grunde hat sich meine Annahme bestätigt, dass auch in der Dockervariante das Hostsystem mit gemounted wird. Über den Menüpunkt

1687371961980.png

kann eine solche Übersicht angezeigt werden, mein Hostlaufwerk ist das oberste

1687371914322.png

Das bedeuted doch, wenn ich über den Menüpunkt

1687372067887.png

die Updates einspielen würde, wäre unter Umständen die Gefahr, dass vielleicht noch das System, aber ggf. der DSM oder die APP´s nicht mehr laufen, da das Zusammenspiel gestört würde. Wäre dem so?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Entweder das schlägt einfach fehl oder danach ist DSM gehörig im Eimer...
Ich würde es einfach lassen. In keinem Szenario würde sich das meiner Ansicht nach positiv auswirken
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
So sehe ich das auch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Schaut interessant aus. Habe ich mir testweise auch mal auf der DS installiert und auf einigen Proxmox-VMs. Bisher war ich der Meinung, man muss webmin nativ installieren aber mit diesem Image geht das auch per Docker. Allerdings letztes Update vor 2 Jahren... Schade. Die anderen webmin Images wurden teils 6 Jahre nicht aktualisiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Ich hab das mal in einem vDSM getestet. Da war nichts installiert, außer der Container Manager und das Standardzeugs. Webmin Container gestartet und auf Update gedrückt. Ergebnis: läuft fehlerfrei durch, dauert aber einige Zeit, während die vDSM Instanz auch gut ausgelastet ist. Dann habe ich neu gestartet und alles kam einwandfrei hoch. Keine Fehler erkennbar. In Webmin zeigte er dann auch keine verfügbaren Updates mehr an. Produktiv würde ich das aber trotzdem nicht machen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!