Webmanager über Internet erreichbar, obwohl nur Port 80 weitergeleitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die SuFu erbrachte nur Hits mit Problemen, weil der WebMan nicht erreicht werden konnte, mein Problem ist genau gegenteilig :p

Im Router ist lediglich der Port 80 weitergeleitet, da ich erst einmal ausprobieren wollte, wie die Performance von Wordpress oder PhotoStation über das Netz ist.
Gebe ich meine URL ein, lande ich beim Webmanager am Port 5000 :eek:
Obwohl im Unterordner /web eine index.html liegt, weigert er sich standhaft, diese anzuzeigen, was er, soweit ich die Anleitungen verstanden habe, tun sollte.
Mit domain/wordpress komme ich zum Ziel - in meine Wordpress-Installation, wie auch mit domain/MediaWiki.

Jetzt frage ich mich natürlich, wo der Fehler liegt, denn Port 5000 ist nicht weitergeleitet, Wordpress und MediaWiki werden richtig angezeigt, aber der Versuch über domain, domain:80 führt zum Webmanager bzw. domain/index.html zu
Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Kann jemand helfen oder vielleicht die richtige Frage stellen? Ich schaue nur noch so aus :eek: ^^
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Jetzt frage ich mich natürlich, wo der Fehler liegt, denn Port 5000 ist nicht weitergeleitet, Wordpress und MediaWiki werden richtig angezeigt, aber der Versuch über domain, domain:80 führt zum Webmanager bzw. domain/index.html zu
Moin, von wo versucht Du das ? Ich nehme an von intern ? Gruß Jo
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also wenn der Web-Dienst aktiviert ist, und keine index.html-Datei im web-Ordner liegt, erfolgt eine automatische Weiterleitung auf Port 5000. Deshalb kommst du auch von außen da nicht hin. Der Port 5000 ist ja deinen Ausführungen nach nicht weiter geleitet.

ich vermute mal, da der Web-Server funktioniert, muß der Fehler wohl an der index.html liegen. Denn bei mir funktioniert das. Evtl. kannst du den Web-Dienst nochmal beenden und neu starten.

Oder möchtest du nicht die index.html anzeigen sondern die Verwaltungsoberfläche? Die würde ich nicht von außen zugänglich machen, wegen dem Sicherheitsrisiko, daß sich evtl. jemand unerlaubtes einloggt.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Heisst die Datei wirklich "index.html", oder evtl. "Index.html"?
Das war auch schon sehr oft der entscheidende Fehler.
 

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, von wo versucht Du das ? Ich nehme an von intern ? Gruß Jo
Nope, von extern.
Hab´ zur Sicherheit mal getestet... per FTP und Telnet komme ich nicht drauf, beruhigend....

ich vermute mal, da der Web-Server funktioniert, muß der Fehler wohl an der index.html liegen. Denn bei mir funktioniert das. Evtl. kannst du den Web-Dienst nochmal beenden und neu starten.
Da ich ja an den Webmanager komme, werde ich die Kiste mal durchstarten.... das sollte den Web-Dienst ja mitstarten.
Oder möchtest du nicht die index.html anzeigen sondern die Verwaltungsoberfläche? Die würde ich nicht von außen zugänglich machen, wegen dem Sicherheitsrisiko, daß sich evtl. jemand unerlaubtes einloggt.
Genau da liegt mein Problem, ich will nicht, daß der Webmanager, sondern die index.html angezeigt wird, weil ich auch nicht will, daß sich jemand von außen einklinkt ;)

Erst einmal danke, ich starte die Kiste mal durch und schaue, was passiert....
 

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heisst die Datei wirklich "index.html", oder evtl. "Index.html"?
Das war auch schon sehr oft der entscheidende Fehler.
Geil, der war es, jetzt ist die Seite erreichbar - der kommt im meine MediaWiki.

Dennoch stört mich der Gedanke sehr, daß durch einfach hinzufügen von :5000 der Webmanager aufzurufen geht, obwohl der Port im Router nicht offen ist.
Läßt sich das in der DS unterbinden, denn offenbar ist das ja eine interne Weiterleitung?

Erst einmal vielen Dank Ap0phis; kleiner Fehler, große Wirkung :)
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Dennoch stört mich der Gedanke sehr, daß durch einfach hinzufügen von :5000 der Webmanager aufzurufen geht, obwohl der Port im Router nicht offen ist.
Nö, das geht definitiv nicht. Prüf da nochmal alle Einstellungen bei Dir.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also wenn der Port 5000 im Router explizit nicht weitergeleitet wird, sollte der webmanager definitiv nicht erreichbar sein. Vielleicht hast du so eine Art DMZ eingerichtet. Einige billige Router haben so eine DMZ-Möglichkeit, bei der einfach alle Ports an einen sog. exposed Host weitergeleitet werden.

Oder du hast einen Bereich von 80 bis 5000 weitergeleitet.

Prüfst du das auch wirklich von außen? Oder von innen mit der öffentlichen IP / dem DynDNS-Namen? Von außen (beispielsweise über UMTS, Firma oder einem Freund / Familie) sollte nur erreichbar sein, was wirklich weitergeleitet ist und auch ein Dienst dahinter läuft.
 

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*schmunzel*
Ich sitze gerade in der Firma und bin so ca. 35km von zu Hause aus weg... und unser Firmenproxy steht in UK :D
Daher bin ich ziemlich sicher, von draußen auf meine Kiste zuzugreifen^^

Im Router, leider bis zum Jahresende noch ein vodafone 803 A, ist definitiv nur der Port 80 weitergeleitet, kein Range, kein nix.
DMZ ist auch nicht aktiv. An den Router komme ich von hier aus nicht - wie es ja auch sein soll *g* - deshalb werde ich den heute abend (noch einmal) neustarten.

Ich verstehe es nicht, werde mir aber meine Easy.Box noch einmal vornehmen und schauen, was noch möglich ist...... im Zweifel gibt es auch da noch einmal einen Komplett-Reset......

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen :)
 

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese vermaledeite vodafone Easy.Box :(

Obwohl die Routen nicht mehr drin waren, wurden sie noch gezogen.
Nach einem Reboot war der Port 5000 dicht.

Merke, was angezeigt wird, ist nicht was wirkt..... sollte vielleicht ins Wiki, damit andere Easy.Box Besitzer nicht auch in diese Falle rennen....

Nochmals vielen Dank für die umfangreiche Hilfe..... ich bastel weiter und erfreue mich immer mehr an den Möglichkeiten dieser Wundertüte ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Heisst die Datei wirklich "index.html", oder evtl. "Index.html"?
Das war auch schon sehr oft der entscheidende Fehler.

Sorry, wenn ich da nochmal nachhake, aber das ist mir neu. Zumal ich bei mir auch eine index.html unter /web erfolgreich am laufen habe. Dazu kommt noch, das in der "Wissensbasis" von Synology auch nicht auf die Schreibweise hingewiesen wird. Da steht nur...

Laden Sie Webseiteninhalte in den Freigabeordner "web" und stellen Sie sicher, dass die Startseite "index.htm", "index.html" oder "index.php" benannt ist.

Nachzulesen ist das hier...

Von daher würde ich lanske nochmal bitten, das zu überprüfen und nochmal aus der Index.html eine index.html zu machen.

Einfach, weil mich das interessiert und ich das bei mir nicht reproduzieren kann!

Tommes!

EDIT: Oh, ich glaub ich hab da was falsch verstanden. Denn wenn ich bei mir unter /web eine Index.html habe, dann komme ich auf einmal auch auf den DSM. Da habe ich dich wohl missverstanden Ap0phis. Sorry! :eek:
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kein Problem.
Ich hätte ja auch gleich schreiben können, dass die Erkennung der "index.html" case-sensitiv ist. ;-)
 

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
EDIT: Oh, ich glaub ich hab da was falsch verstanden. Denn wenn ich bei mir unter /web eine Index.html habe, dann komme ich auf einmal auch auf den DSM. Da habe ich dich wohl missverstanden Ap0phis. Sorry! :eek:

Da überschnitt sich eben Deine Tante Edith *g*

Ja ich kann es reproduzieren. Gott sei Dank, muß ich an der Stelle sagen, sonst wäre mir der Fehler im Router nicht aufgefallen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!