DSM 6.x und darunter Webmanager startet unter WIN 7 x64 mit IE8 nur im mobil mode

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da das Thema noch andere möglicherweise beschäftigen wird, hier noch mal die Infos zum Parametrisieren des Desktops:

Rich (BBCode):
Syno509> grep 'force' /usr/syno/synoman/webman/modules/*.html
desktop.html:           url: '?desktop=1&forceDesktop=0'
mobile_desktop.html:            <a href="?desktop=1&forceDesktop=1">{desktop_edition}</a> |

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Der Eintrag d. Creative Autoupdate war es auch bei mir ! Alles ist gut ! :eek:

Ich danke Euch allen und vor allem jahlives für das php, das mich am Ende auf die richtige Fährte brachte !

Und wieder ein glücklicher User ! :D

Schönen Abend und schönes Weekend @ all !
Sorry haben den User Agent übersehen...
Aber was ist denn das für eine Software. Selber installiert oder von MS mitgeliefert? Und wieso die sich unbedingt im User-Agent-Header melden muss...
 

Vagabundo

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl eine Zeit lang, dass du das nicht wirklich magst ... seltsam, nicht wahr ... Itari

So recht kann ich Dir da wirklich nicht folgen, aber wie auch immer, ich hatte das Problem real und mich tierisch darüber aufgeregt. Und nun bin ich einfach dankbar für Euer aller Hilfe und dass es erledigt ist. Was immer Du da für Dich auch sonst noch hineininterpretieren magst... ;-)
 

Vagabundo

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber was ist denn das für eine Software. Selber installiert oder von MS mitgeliefert? Und wieso die sich unbedingt im User-Agent-Header melden muss...

Ist Bestandteil des Audiotreibers und sonst eigentlich recht nützlich (bequem).

Ich bin leider audiophil und leider hat nichts so nen fetten Sound wie ne X-Fi Fatality pro, und die braucht wiederum ständig neue Treiber, weil "Creative Bugs" es leider die ersten 2 Jahre nie damit auf die Reihe kriegt. Jetzt werden die Treiberupdates eben wieder alle paar Wochen manuell heruntergeladen... ;-)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ist Bestandteil des Audiotreibers und sonst eigentlich recht nützlich (bequem).

Ich bin leider audiophil und leider hat nichts so nen fetten Sound wie ne X-Fi Fatality pro, und die braucht wiederum ständig neue Treiber, weil "Creative Bugs" es leider die ersten 2 Jahre nie damit auf die Reihe kriegt. Jetzt werden die Treiberupdates eben wieder alle paar Wochen manuell heruntergeladen... ;-)
Das hat aber der Hersteller der Software echt Sch..... gebaut. Weil wieso muss diese Info in einen HTTP Header rein? Ich kann das echt nicht verstehen. Die Software würde ja sicher auch ohne diesen Eintrag laufen :rolleyes:
**habe den Thread mal noch verschoben. Meinst du du könnest den Titel noch um Win7 (32 oder 64bit) und IE8 erweitern?**
 

Vagabundo

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
**habe den Thread mal noch verschoben. Meinst du du könnest den Titel noch um Win7 (32 oder 64bit) und IE8 erweitern?**

Schon erledigt ! ;-)

Tja, leider sind die Softwareprodukte (Treiber etc.) von "Creative Bugs" in etwa so sch..ss. wie umgekehrt die Hardwareprodukte genial sind.

Wer IT-mässig fit ist kann damit leben, aber es nervt manchmal schon ziemlich. Die Entschädigung hierfür krault mir aber dann in Form von brachial fettem Sound die Ohren und versöhnt mich wieder... ;-)
 

Shina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*wieder ausgrab*

Ich hatte schon einen neuen Thread aufmachen wollen, da hab ich dann doch noch ein x.tes Mal die Suche angeschmissen und diesen Thread hier entdeckt.

Ja, auch ich habe dieses sehr lästige Problem.
Ja, auch ich habe so eine geile Soundkarte mit so einer beschi**enen Update Software, die meint sich in den User Agent String vom Browser schreiben zu müssen.
Nein, ich habe Windows 7 32-bit.

Bei der PhotoStation sieht man es am schönsten - man wird sofort auf "http://name-der-station/photo/m" umgeleitet.

Im Internet, sobald man weiß wonach man sucht, trifft man nicht gerade auf wenige, die ebendieses Problem haben (im Prinzip alle mit Windows 7, IE 8, der standardmäßig mit on Board ist, und einem Creativ Produkt im oder am Rechner). Es betrifft NICHT nur die Synology DSM Sites, sondern viele Website die auch Inhalte für Mobile Devices anbieten, aber halt nicht alle. Woraus man schließen kann, das die Programmierung der Site selber nicht gerade sauber ist bzw. nicht an die modernen Systeme und Browser angepasst sind.

Genau deswegen habe/werde ich den Synology Support kontaktieren und möchte alle die dieses Problem auch haben dazu aufrufen, die ebenfalls zu tun.

Hier der gesendete Text, welcher auch die Erklärung enthält:
DSM and subcomponents return the mobiledevice optimized Website (DSM, PhotoStation, ...) when used with IE 8 on Windows 7.
In PhotoStation, you will get redirected to http://name-of-the-station/photo/m = mobile version.

Cause:
The IE sends a string, which the webserver analyses as mobile device.

Example from my IE 8 (http://www.enhanceie.com/ua.aspx):
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; InfoPath.2; .NET4.0C; Creative AutoUpdate v1.40.01)

The problem is either caused by the String "Creative AutoUpdate", which includes the letters "pda" or that the string sent by the browser ist too long.

The only working solution for the end-user is to edit the string in the registry.

Reference on the Web:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd371735(VS.85).aspx

Since the number of people using IE8 on Windows 7 will increase steadily, I believe that fixing the problem is in your and your users interest.

Auch im Englischen Synology Forum wurde das Problem schon von einigen berichtet:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?p=73748#p73748

Zum Schluss noch eine Linksammlung mit ein paar interessanten Ressourcen, nicht nur für Developer, aber gerade für diese sehr zu empfehlen (teilweise die selben wie im Zitat):

Zum Analysieren des vom eigenen Browser gesendeten User Agent Strings - also praktisch die Visitenkarte des Browsers und leider auch inklusive so mancher installierter Software:
http://www.enhanceie.com/ua.aspx
Mit diesem Tool kann man den String temporär oder permanent ändern:
http://www.enhanceie.com/ietoys/uapick.asp
Microsofts Meinung über User Agent Strings in Hinsicht auf den IE 8 und den Kompatibilitätsmodus:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd371735(VS.85).aspx

Und unter uns gesagt, mit IE 9 sollte es diese Probleme dann auch nicht mehr geben:
http://blogs.msdn.com/b/ie/archive/2010/03/23/introducing-ie9-s-user-agent-string.aspx


Natürlich kann man, wie schon erwähnt, den String auch manuell in der Registry bearbeiten. Dazu werde ich allerdings keine Anleitung liefern, weil man sich vor so einem Schritt doch wirklich im klaren sein sollte, was man da tut.

----------
Nachtrag: hab soeben das Tool getestet.
Die Ursache ist nicht die Länge des Strings, sondern tatsächlich das "AutoUpdate"!
----------

Eine gute Nacht wünscht,
Shina
 
Zuletzt bearbeitet:

Shina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Synology Support hat mir geantwortet:

... I think it would be helpful to our product to be more stable and user friendly. About the each issue your found, we will do our best to fix them before the coming release. This issue has been addressed in our database. ...

Oder in anderen Worten: es wird, wenn es sich ausgeht, schon in der nächsten Release gefixt :)

Des weiteren wurde ich um meine Adresse gefragt damit mir der Support aus Taiwan ein Geschenk senden kann! Ich bin jetzt echt überrascht!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Des weiteren wurde ich um meine Adresse gefragt damit mir der Support aus Taiwan ein Geschenk senden kann! Ich bin jetzt echt überrascht!

Das ist der Synology-Charme :) Deswegen macht es mir auch Spaß ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat