Webmail einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grundlegendes zur Installation von phlymail nicht verstanden

Als Webmailer habe ich phlyMail ( http://www.phlymail.com) und das läuft hervorragend mit der Synology.

Instalation:

  1. PphlyMail Lite von http://www.phlymail.de herunterladen
  2. phpmyadmin von der Diskstation: Benutzer -> Mail und Datenbank -> Mail erstellen
  3. Per ftp ein Ordner "Mail" im Web Ordner erstellen
  4. In den Ordner Mail kommen die phlyMail Dateien
  5. http://Synology-IP/mail/installer.php aufrufen um die Installation von phlyMail zu starten
  6. Keine Angst die Installation ist in Deutsch, man muss nur richtig lesen und alles Ausfüllen mit seinen Daten
  7. Nach der Installation erreicht man phlyMail unter der Adresse http://synology-IP/mail
  8. Fertig Webmailer läuft

Ich habe wohl ein grundlegendes Verständnissproblem mit der Installation von phlymail. (Habe aber auch keine Ahnung von der Webstation - leider. Kann mir jemand helfen?

Habe folgendes gemacht: phmle_30639.tar.gz runtergeladen auf meinen PC.

und dann komme ich nicht weiter... Was ist mit "phpmyadmin von der Diskstation: Benutzer -> Mail und Datenbank -> Mail erstellen" gemeint. Was muß ich machen??

Kann mir jemand eine Anleitung quasi für Dumme geben, was ich Schritt für Schritt machen muß??

Vielen Dank, Thomas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe wohl ein grundlegendes Verständnissproblem mit der Installation von phlymail. (Habe aber auch keine Ahnung von der Webstation - leider. Kann mir jemand helfen?

Habe folgendes gemacht: phmle_30639.tar.gz runtergeladen auf meinen PC.

Dann auf dem PC mit einem Entpack-Programm entpacken

und dann komme ich nicht weiter... Was ist mit "phpmyadmin von der Diskstation: Benutzer -> Mail und Datenbank -> Mail erstellen" gemeint. Was muß ich machen??

Mit dem Programm phpmyadmin (musst aber vorher installieren) einen Benutzer names 'Mail' und einen Datenbank namens 'Mail' erstellen.


Kann mir jemand eine Anleitung quasi für Dumme geben, was ich Schritt für Schritt machen muß??

Vielen Dank, Thomas

Falls du noch nie ein PHP-Programm installiert hast, ist der Weg nicht ganz einfach ... also frag nach, wenn du nicht weiter kommst. Die Anleitung, die hier gegeben wurde, ist mehr für Leute gedacht, die schon öfters sowas installiert haben.

Itari
 

Thomas

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari, erstmal danke für die hinweise zu den ersten Schritten. Ich finde es nett, daß sich jemand mit der Hilfe für einen Neuling abgibt!
Also ich habe die Dateien auf meinem PC entpackt und dann das Verzeichnis phlymail auf mein Web-Verzeichnis der DS verschoben.
Nachdem ich kein phpmyadmin gefunden habe, habe ich einen Installationsversuch gemacht ( installer.php aufgerufen). Das hat auch geklappt. Ich bin im Installationsprogram gelandet. Aber da kommen nun die nächsten Fragezeichen...
Im Schritt 2 werden der Hostname abgefragt.(meine DS nennt sich "diskstation") also diskstation eintragen.
Dann MySQL Benutzername -> habe diesen "mail" genannt
ein Passwort habe ich vergeben
Name der Datenbank -> mail eingegeben
Speichern und Fortfahren -> dann lande ich im Schritt 4
Hier ist eine Adminname und Passwort einzugeben -> habe ich gemacht
beim Speichern kommt dann die Fehlermeldung: MySQL Error: no database selected
Hier komme ich nicht weiter...

In der Anleitung stand, daß man vor dem Ausführen des installers eine Datenbank einrichten soll...

"Richten Sie dann die MySQL-Datenbank ein, die Sie für phlyMail verwenden möchten."

Das habe ich nicht gemacht und ev ist das das Problem. Wie geht das??

Thomas
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Anhänge

  • phpmyadmin.jpg
    phpmyadmin.jpg
    34 KB · Aufrufe: 65

fluitin

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich glaub, dem hab ich erstmal nichts zuzufügen, das ist damit ja alles machbar. :)

Ich muß nochmal eine alte Frage von Jens72 aus diesem Fred aufgreifen.
Ohne jetzt einen zusätzlichen "vollwertigen" Apache auf der DS zu installieren, hat jemand zufällig phlymail auf der "Standard"-DS mit Zugriff auf IMAP-Postfächer am laufen? Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Login to <Mein-IMAP-Server> as <mein-Login-Name> failed (Could no connect to <Mein-IMAP-Server>:143)

Der Zugriff auf das Postfach über ein anderes System, selbstverständlich mit den gleichen Logindaten, funktioniert...

Grüsse,
Micha
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

mit dem neuen FW sollte der interne Apache allen Anforderungen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ja der Apache mit der neuen Firmware enthält (fast) alles, was man braucht. Ich habe den zusätzlich per IPKG installierten Apache mittlerweile auf der DS509 stillgelegt und bislang laufen alle meine PHP-Skripte ohne Probleme.

Itari
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Immer noch derselbe :D
 

fluitin

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmmm, im ersten Versuch hat es leider nicht geklappt mit der aktuellen FW. POP3 geht problemlos, aber IMAP nicht. Na, vielleicht schon zuviel kaputtgespielt. Ich machs mal komplett neu.

Danke für Info :)
Grüsse,
Micha
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also bei mir läuft phlymail zur Zeit noch auf einem Apache der alten Firmware, ganz problemlos.
Ich hoffe ich erwische jetzt alle Punkte, aber eine Installation von phlymail sollte in etwa so laufen:
1) phlymail runterladen

2) phpmyadmin runterladen und installieren (mehr dazu in unserem Wiki)

3) Eine neue leere Datenbank (z.B. mail) in phhmyadmin erstellen

4) phlymail auf einer Share z.B. public entpacken, das Verzeichnis wie gewünscht umbenennen (der Default Name ist etwas gar lang) und dann das Verzeichnis nach /volume1/web kopieren/verschieben

5) phlymail im Browser konfigurieren. Dazu die URL http://IP_DER_DS/MAIL_VERZEICHNIS/config aufrufen. Dabei wird phlymail einige Rechte von bentötigten Verzeichnissen prüfen und ggf Meldungen anzeigen wenn etwas nicht stimmen sollte. Diese Meldungen sollten unbedingt beachtet werden, denn phlymail lässt sich trotzdem installieren, ABER dann nicht nutzen

6) nachdem alles eingerichtet ist, wird der Client auf das Backend von phlymail weitergeleitet. Dort als admin mit dem im Setup gesetzten Passwort anmelden und zumindest einen zusätzlichen User inkl Passwort erstellen

7) Backend verlassen und mit http://IP_DER_DS/MAIL_VERZEICHNIS/index.php auf das Frontend wechseln. Dort als Nutzer anmelden, den ihr unter 6) erstellt habt. Dann den gewünschten Accounttyp pop3/imap über die Konfiguration einrichten.

8) Tipp: Wenn ihr in phlymail den Server einrichtet, dann achtet euch darauf, dass ihr für den DS-Mailserver den lokalen Namen (nie den dyndns Namen) oder die lokale IP Adresse verwendet. Läuft phlymail auf dem gleichen Server wie der IMAP/POP3 Server dann gebt ihr als Server IP am Besten 127.0.0.1 an.

So ich hoffe ich habe nix vergessen, sonst einfach nachfragen :D
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HY,

nach dem ich nun die neue FW installiert habe und phlymail mit dem boardeigenen Apache eingebunden habe, ist es nicht mehr möglich EMail von SSL Servern abzufragen.

Frage: Wurde am ssl etwas geändert / vergessen ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Jop das phlymail (free edition) kann kein POP3S resp IMAPS. Normalerweise läuft phlymail ja aber auf dem selben Server wie Dovecot resp im gleichen Netzwerksegment. Damit kannst du phlymail erlauben via IMAP ohne Secure die Emails vom Dovecot zu holen (die Übertragung erfolgt ja innerhalb deines LAN). Den Zugriff auf phlymail selber (also via Browser) kannst du ja auf https beschränken.
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jop das phlymail (free edition) kann kein POP3S resp IMAPS.

Das ist nicht richtig. Unter der FW 731 inkl zusätzlichen Apacheinstallation, konnte ich meine SSL EMail Konten abrufen.

Das Problem muss also in den Einstellungen des boardinteren Apache / PHP liegen.

PS: habe gerade folgende nette Meldung erhalten.. SSL steht in Deinem PHP nicht zur Verfügung.. Hoffen wir also mal, das Synology... SSL im nächsten Update auch noch einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

fluitin

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mailstation IMAP und phlymail

Hi,

ich hoffe, ich falle jetzt nicht unangenehm auf, aber ich bekomm es auch mit allen Infos die ich hier im Forum find, einfach nicht zum Laufen.

Folgende Situation:
  • Diskstation mit FW 844 und Mailstation Version 20090225-10
  • Mailstation mit IMAP-Server unverschlüsselt konfiguriert
  • Zugriff mit einem IMAP-Client problemlos möglich
  • phlymail installiert (aktuelle Version, läuft mit POP3-Konten super)
  • phlymail mit IMAP öffnet mir zwar die Ordnerstruktur auf dem IMAP-Server, zeigt aber keinen Inhalt an sondern startet jedesmal einen httpd-Prozeß, der volle Last verursacht

Hat zufällig jemand eine Idee, die mir helfen könnte, bzw. was ich vergessen/übersehen/falsch gemacht haben könnte? Ich weiß, es muß irgendeine Kleinigkeit sein, die mir aber absolut nicht ins Auge springt.

Es scheint auch irgendwie der Zusammenhang mit phlymail und dem "Standard"-Apache der Diskstation sein. phlymail auf einem selbstinstallierten Apache auf meinem PC funktioniert mit dem IMAP-Server des Mailstation Paketes.

Ich bin total ratlos... :confused:

Viele Grüße,
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat