DSM 6.x und darunter Webinteface reagiert nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

codac

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich mich zwar in das Web-Interface einloggen kann, dann aber keine App mehr startet.
Alles verweilt im "Lade"-Modus, die Apps werden nicht geöffnet, es werden keine Informationen angezeigt.
Was ich im Widget sehe, ist dass weder die CPU noch der Arbeitsspeicher wesentlich beansrpucht sind.

Ich habe zuletzt Treiber über den Aufgabenplaner eingebunden und denke, dass daher das Problem kommt.
Da ich aber die Systemsteuerung nicht mehr öffnen kann um den Aufgabenplaner zu starten, hier die Frage wie ich die Aufgaben per command line identifizieren und deaktivieren kann?

Ich habe eine Easymouse 2 an die Synology angeschlossen.
Um die USB Treiber zum Laufen zu bekommen habe ich zwei Dinge getan:
1. USB Treiber wie hier per Scheduled Task eingebunden:
https://www.kodinerds.net/index.php...asymouse-2-vs-DSM-7/?postID=654743#post654743
2. USB Treiber wie hier per Scheduled Task eingebunden:
http://www.jadahl.com/iperf-arp-scan/DSM_7.0/v1000-7.0_drivers/readme
Den Oscam Docker auf höchste Prio und mit Root Rechten zum Laufen gebracht.

Daher würde ich gerne die Scheduled Tasks deaktivieren und den Oscam Docker beenden.
Ohne DSM Oberfläche ist das jedoch schwer. SSH funktioniert, daher würde ich es gerne per command line tun.

Neustart der DS bringt nichts. Browser oder Endgerät wechseln auch nicht.

Scheinbar habe ich selbst die Lösung gefunden.
Ursache scheint die Einbindung der Treiber zu sein wie hier beschrieben.
Das Problem dabei ist, dass ein Triggered Task → User-defined script bzw. Ausgelöste Aufgabe → Benutzerdefiniertes Script eingestellt habe.
Diese Scripte werden nämlich nicht wie urspränglich gedacht per /etc/crontab gestartet und ausgeführt sondern über eine Datenbank.

Ich bin daher per sqlite3 in die Datenbank gegangen und habe das in der GUI genannte Flag "Aktiviert" auf deaktiviert gesetzt. Damit wurde bei Boot das Script nicht mehr ausgeführt und ich konnte DSM wieder normal nutzen.
sudo sqlite3 /usr/syno/etc/esynoscheduler/esynoscheduler.db
.dump //zeigt den Inhalt
UPDATE task
SET enable = 0,
WHERE
task_name 'Easymouse USB Driver'; //hier den individuell vergebenen Task Namen angeben, der unter .dump aber auch angezeigt wird.

Damit ist der Task disabled und wird bei Boot nicht mehr ausgeführt und der Zugang zur DSM (Web Frontent) ist wieder möglich.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat