webDAV Zugriff nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Webdav und winfows ist schon sehr lange keine gute Kombination
Villeicht mit einem der Webdav Clients die es im Netz gibt versuchen

Jetzt habe ich die Wlan gesehen, dass es auf öffentlichen Netz gestellt ist. Wenn ich es auf privaten Netzwerk stellte scheint es zu funktionieren. Was kann man da den machen?
Auf PRIVAT gestellt lassen, oder VPN nutzen. Auf was musst du denn per WEBDAV zugreifen?

Ich möchte Obsidian probieren. Als Grundbedingung muss ich aber die Daten über PC, Notebook und IOS synchronisieren. Dafür brauch ich wohl WebDAV.

Ich mache genau das mit Syncthing

Dies funktioniert auch auf Apple Geräten? Werde ich mir mal anschauen, sonst gibt es wohl noch LiveSync was auch CouchDB setzt. Dies könnte ich auf meinen Proxmox Server installieren. Sonst wollte ich es ursprünglich mit Remotely Save machen. Werde später mal testen, ob da das WebDav läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst auch mit CloudSync auf dem NAS in eine Cloud deiner Wahl syncen und von dort mit der App vom Cloud Anbieter auf das Handy.
Für Apple gibt es wohl keine native App. Damit soll es aber laut kurzer Recherche funktionieren: https://apps.apple.com/de/app/synctrain/id6553985316
Alternativ würde es wohl auch mit der Synology Drive App gehen. Keine Ahnung, wie zuverlässig das mittlerweile funktioniert.

Auf PRIVAT gestellt lassen, oder VPN nutzen. Auf was musst du denn per WEBDAV zugreifen?
Auf Privat hat doch nicht funktioniert, sondern es kam 2 mal die Passwortabfrage und dann Fehler beim Zugriff. Über Obsidian und Remotely Save bekomme ich die Verbindung auch nicht hin. Firewall in der Syno ist deaktiviert und versuche es erstmal nur Lokal. Ich bin echt am verzweifeln, warum dies von zwei PCs nicht funktioniert.

Was geht ist, wenn ich Http aktiviere, dann bekomme ich Zugriff über Obsidian auf die WebDAV Adresse. Aber über Https nicht. Aber http ist für mich keine Option.

HTTPS WebDav ohne Zertifikat wird vermutlich das Problem sein! Mal über LE ein Zertifikat erstellen speziell für den WebDav Zugang.

Ich hab mal den Nginx bemüht und dort mein Wildcard LE Zertifikat verwendet und damit klappt es dann auch mit Https. Aber lokal dachte ich müsste es auch irgendwie klappen. Dort kann ich ja schlecht ein Zertifikat bekommen auf die Syno Ip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb lässt man idealerweise im Heimnetz per DNS den FQDN auf die private IPv4 der DS auflösen und greift dann egal wo man ist immer mit dem FQDN zu und nie mit der IP

Ganz einfach das machen um das auszutesten:
  • Navigiere zu *C:\Windows\System32\drivers\etc* und öffne die Datei hosts.
  • Füge am Ende der Datei eine Zeile nach folgendem Muster hinzu:
    192.168..x.x subdomain.meinedomain.de

• Like
Reaktionen: Benares

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat