WebDAV Zugriff hakt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Splash_er

Benutzer
Registriert
25. Okt. 2018
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

ich habe leider nichts Passendes in anderen Beiträgen gefunden, was das Problem darstellt.
Es wird der Fernzugriff via WebDAV genutzt, der über RaiDrive (Windows) oder MountainDuck (Mac) an den jeweiligen Zugriffsrechnern eingerichtet ist.
Soweit funktioniert der Zugriff auch ohne Probleme. Nur seit einiger Zeit hakt es und dies nur bei der Ordnersache, wenn man etwa einen Ordner (unter Windows) rechts anklickt, weil man ihn kopieren möchte. Da dauert der Prozess teilweise einige Sekunden, bis die Aktion machbar ist. Das Problem ist übergreifend (Windows/Mac und auch andere betreute Synology-NAS Systeme). Das Problem ist aber erst seit ca. 1-2 Monaten präsent, was vorher nicht war, wo ich denke, es kam durch ein Update. Die/eine Firewall schließe ich eigentlich aus. Ebenso eine geänderte Einstellung in/bei der NAS.
Das Kuriose an dem ist, dass wenn der (Beispiel) Rechtsklick einmal getätigt wurde (also es hakt) es dann für eine Weile ohne Probleme und wie gewohnt funktioniert.
Die Speicherkomprimierung ist, wie der Ruhezustand der Festplatten und die HTTP-Komprimierung deaktiviert. Die Zwischenkompatibilität ist in den TLS- /SSL- Einstellungen gesetzt, sowie der Schutz gegen Spectre und Meltown. Es handelt sich hier um eine:
  • DS720+
  • mit aktuellem DSM 7.2.2-72806 Update 3
  • zwei HDD als Btrfs Speicherpool (Laufwerke sind in Ordnung)
  • zwei SSD für den Cache (Cache Gruppe mit RAID 1 -> Lese-/Schreibcache / Laufwerke sind in Ordnung)
Wie geschrieben, das Thema ist bestimmt sehr speziell und taucht auch nur via WebDAV (lokal auf Netzwerkfreigabe nicht) Zugriff auf und eben nur einmalig...dann erst wieder nach ein paar Minuten (wie bei Ruhestand der Festplatten, was aber aus ist). Evtl. hat jemand das selbige Problem, wie ich, und kann Hilfe leisten, bzw. eine Lösung geben.
Ich dachte auch anfangs an den SSD Cache und habe den SSD-Cache-Ratgeber durchlaufen lassen, was aber keine Besserung mit sich brachte.

Vielen Dank
 
Hallo,
ich frage nochmals nach, da das Problem nach wie vor besteht und nervt.
Es ist sehr kurios, das es Plattformübergreifend ist (Windows/Mac). Das Thema müssten evtl. andere auch haben, die via WebDAV (wenn es daran liegt) auf die Synology zugreifen.
Hier noch einmal in Kurzform das Problem anhand eines Beispiels unter Windows:
Rechtsklick auf einen Ordner, der WebDAV Freigabe…nach 5 bis 10 Sekunden erscheint erst das Menüband, der Optionen. Wenn man kurz danach selbigen Ordner nochmals anklickt geht es so wie gewohnt. Bei einem anderen Ordner ist dann auch die Wartezeit.
Evtl. liegt es ja an den SSD-Cache, was ich aber noch nicht quergetestet habe.
Ich bin für jede Lösung dankbar!
 
Ich weiß nicht was RaiDrive oder MountainDuck ist… und warum du das verwendest; aber hast du mal versucht das WebDAV Verzeichnis in MacOS oder Windows mit Bordmitteln einzubinden?
Hast du ein gültiges SSL Zertifikat für deinen WebDAV eingerichtet und verbindest dich über die für das Zertifikat gültige Adresse?
 
Das beschriebene Problem ist eigentlich gar keines, hat weder mit Zertifikat oder sonst was zu tun.

Es ist hingegen ganz normal bei einer Webdav Verbindung zuerst mal die Datei oder Ordner zu laden, also lokal verfügbar machen damit man es dann auch lokal handhaben kann. Je nach dem was das ist und wie gross es ist, kann es auch etwas dauern.

Ist ganz einfach eine Zeit die gebraucht wird um die Daten bereitzulegen.


@senderversteller
RaiDrive ist ein bewährtes Webdav Client (und noch etwas mehr), es ist mittlerweile recht mühsam bis unmöglich mit Windows alleine brauchbare Webdav Verbindung aufzubauen und wenn es dann läuft, dann hat es diverse Hindernisse. Man kann es erreichen, aber mit einem richtigen Client ist es wahrscheinlich viel bequemer.
 
@ottosykora OK, Danke. Ich benutze Windows nur beruflich, und da wird kein WebDAV verwendet... again what learned :LOL:
 
ich habe früher auch webdav verwendet, Verbinudng mit netuse aufgebaut. Dazu war aber diverses in der Registry nötig.
Heute braucht es noch mehr, MS hat überall etwas gesperrt, darum sind die Leute auf diese Clients angewiesen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat