WebDAV Zugang / Synchronisation funktioniert nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Kolvi

Benutzer
Registriert
06. März 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich stehe vor einem Synchronisationsproblem:

Ich hatte bis vor kurzem einen funktionierenden setup:
Hardware: Synology 223+ / DSM 7.2.2, WebDAV Server running

Ich nutze WebDAV, um hierüber die lokalen Datenbanken von DEVONthink (ein file Manager Programm) zu synchronisieren. Mit Umzug in das Vodafone Kabelnetz und dem Abhandenkommen fester ipv4 klappte die frühere native Port-Weiterleitung nicht mehr und ich nutze seit ca. 2 Jahren einen ip Portmapper (feste-IP.net), um WebDAV anzusprechen. Der Port ist auch von außen erreichbar.

Seit ca. gut einer Woche gibt mir DEVONthink jedoch immer einen Synchronisatonsfehler aus.
Gleichzeitig meldet mir die NAS, dass der Zugriff von bestimmten IP Adressen (ipv6) geblockt wurde („IP-Adresse [2a03:567:1:…::…:…] wurde von NAS-xxx via WebDAV blockiert“.)
Ich habe noch nicht herausgefunden, ob und wie ich die Adresse einem meiner Geräte zuordnen kann (Mac, iPhone oder iPad), welche alle DEVONthink über WebDAV synchronisieren.

Was mich wundert ist, dass dies „aus heiterem Himmel“ passierte, ohne die Konf anzufassen. Könnte das am update Fritz!OS liegen, dass die FRITZ!Box (cable 6690) irgendetwas anders macht? Arbeite an diesen Sachen leider nur mit Halbwissen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist die, dass seitens Vodafone IPv6 für deinen Anschluß zugeschaltet wurde, ohne dich groß einzubinden. Jetzt versucht es den Zugriff über diese IP-Version, nicht mehr wie bisher über IPv4. Unter IPv6 hat jedes Gerät eine eigene IP-Adresse, nicht wie bei IPv4 eine externe Adresse für den Heimanschluß plus eine Portweiterleitung.

Deine Möglichkeiten sehe ich so: Du richtest alles neu ein, für IPv6. Oder du wendest dich an den Vodafone Support, erklärst deine Probleme und veranlasst, dass sie die Umstellung rückgängig machen. Da ich das Problem selbst noch nicht hatte, kann ich dir nichts dazu sagen, was zielführend wäre.

Du kannst die Forum-Suche benutzen, um dich weiter in die Thematik IPv6 einzufuchsen. Irgendwann steht das für die meisten von uns an, weil IPv4 absehbar nur noch im Business-Bereich angeboten werden wird.
 
Danke erstmal - Werde mich da nach dem WE nochmals vertiefen … Der Anschluss Vodafone war/ist DS-Lite, weshalb ich ja den Weg über feste-ip.net gegangen bin. … nativ direkt ipv6 anzusprechen funktionierte irgendwie auch nicht…
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat