Webdav verweigert die Anmeldung

Hank56

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hat schon jemand irgendeine Reaktion von Synology zu diesem Bug erhalten?
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Der Support hatte mir geraten, die Dateirechte neu zu setzen, da die Anwendung (Webdav) diese möglicherweise ändern würde. (Unix- standard Rechte). Mit der Filestation die Rechte sicherheitshalber neu vergeben. Hat aber nichts genutzt. Ich bleib vorerst bei der alten Webdav Version.
 

Hank56

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke. Kann Synology da absolut nicht verstehen. War wohl der Pförtner an der Strippe... :)
Ich glaube nicht an ein Rechte-Problem. Gerade mit Filestation nicht (hat doch damit nichts zu tun). Kann mich nur wiederholen: "Bleibt nur noch abzuwarten"
Schade. Da traut man sich im Herbst dann gar nicht so recht zu DSM 7, da man ja nicht Downgraden kann.
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mit Filestation sollte ich die Dateien, die möglicherweise durch Webdav in den UNIX/Linux Modus gesetzt wären, bearbeiten und die Berechtigungen als Windows ACL setzen. Keine Ahnung ob das Sinn macht. Filestation sollte wohl nur das Mittel zum Ändern sein, wenn man mit z.B. mit chmod oder so nicht fit ist. So ein Technofreak bin ich auch nicht. Aber ich warte erstmal auf ein mögliches Update des WebDav-Servers und teste den dann erstmal in DSM 6.2.... Da kann man notfalls noch zurück
 

digifreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hab auch die Antwort bekommen und hab das vor 2 Wochen gemacht. Läuft wieder alles.
Mal sehen, ob ich es irgendwann noch bereue…
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Kannst Du mal kurz beschreiben, was Du genau gemacht hast? Ich bin nicht sicher ob ich das mit den Dateirechten beim Testen richtig hingekriegt hab.
 

digifreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kannst Du mal kurz beschreiben, was Du genau gemacht hast? Ich bin nicht sicher ob ich das mit den Dateirechten beim Testen richtig hingekriegt hab.
Auszug von der Mail vom Support:

Der Ordner und die Dateien müssten noch in Windows ACL Modus gebracht werden.

den Home Ordner unter Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> Home -> Aktion -> Zu Windows ACL konvertieren.
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Besten Dank für die Erläuterung. Allerdings klappt es nur zum Teil. Enpass=ok. Banking4=negativ. Ich warte auf Updates. Evtl. kommt Banking4 auch nicht mit der neueren Version klar.
 

Hank56

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@ascella
Banking4 hat damit nichts zu tun. Wie ich in #26 geschrieben habe (die Holländer) haben dort genau das beschrieben, was auch wir wahrscheinlich oft machen. Zum Beispiel "Safe in Cloud". Die App kommt auch nicht mehr mit dem webDAV-Server klar. Die Fehlermeldungen sind gar nicht nachvollziehbar. Oft gar verschiedene Meldung.

Der muss noch rein: https://www.synology-forum.nl/webda...ID=9676f6a9c95514c4c0726ac7202a0f87#msg300159
Die zwei sind super. Holländisch klingt .... :LOL: ... "Ai....Safeincloud kan ik niet testen......"

Im Übrigen halte ich von der Sache mit dem File-Explorer gar nichts. Verschiedene User können webDAV nutzen und keiner weiß welche Pfade (Freigaben etc.) die dann benutzen..... Warum auch. Ist eigentlich egal (so weit die Rechte entsprechend vergeben sind). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

digifreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ascella


Im Übrigen halte ich von der Sache mit dem File-Explorer gar nichts. Verschiedene User können webDAV nutzen und keiner weiß welche Pfade (Freigaben etc.) die dann benutzen..... Warum auch. Ist eigentlich egal (so weit die Rechte entsprechend vergeben sind). :)

Kannst du das ausführen? Ich versteh nicht was du meinst.
Konkret: Welche Probleme erwartest du, wenn man die Rechte ändert (Ich nehme an, du meinst die File-Station, nciht den File Explorer (= APp zum Synchronisieren als Ersatz für DS Cloudsync).
 

Hank56

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
OK. Da hast du Recht. Ich meinte die File-Station. ;)
Trotzdem, dass alles bringt ja nichts. Die App "WebDAV-Server" soll funktionieren....

Ich klinke mich dann mit dem Thema mal aus. Das ganze "DrumHerum" ist nichts für mich. ?
 

Hank56

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Juhuuu. Seit heute hat Synology ein neues Paket gebracht. Version 2.4.2 - welches viele User erfreut stimmen dürfte. :)
Endlich funktioniert das wieder! Fast 9 Monate hat es gedauert. Aber egal, war ja Corona und nun ist das Warten vorbei.

Ein Hinweis noch: Das Paketzentrum (Update) findet die neue Version noch nicht (zumindest bei mir). Man muss das Paket manuell downloaden und installieren. ;)

Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: ascella

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Super, besten Dank @Hank56 für den Hinweis. Für die Nutzer von 6.2.4 ist die Version 2.4.2-0115 Das nur als Tipp, weil ich zunächst die 2.4.2 10115 vergeblich versucht hatte. Die ist für die 7... Nutzer.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn man im Download-Zentrum vor dem Download die benutzte DSM-Version auswählt, bekommt man schon das passende Paket.
 
  • Like
Reaktionen: ascella


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat