WebDav - Trust anchor for certifications path not found

zimmerda

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

jedesmal wenn ich auf meinem Handy (Sony Xperia XZ1 Compact, Android 9) mich per WebDav mich mit meiner NAS verbinden will, kommt folgende Meldung:
IO Exception.jaca.security.cer.CertPathValidatorException: Trust anchor for certifications path not found.
Als Zertifikat nutze ich die bereigestellte Lösung von Let's Encrypt. Auch unter Einstellungen ist dieses Zertifikat bei WebDav hinterlegt. Die beide Apps, wo WebDav verwenden sind Keepass2Android und Threema.
 

zimmerda

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich auch schon mitbekommen. Scheint aber nicht das Problem zu sein, da erstens auf meinem Handy Android 9 läuft und zweitens das Problem nur bei WebDav auftaucht. Alle andere Verbindungen zur NAS wie zB VPN oder der direkte Aufruf der Oberfläche funktionieren ohne Zertifikat Problemen
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Löst jetzt nicht unmittelbar dein Problem, aber bei keepass2Android kannst du ja auch auf zb sftp ausweichen. Zu Hause so, von ganz weit weg dann via vpn und sftp. Als workaround...Für threema keine Erfahrungen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Mich würde mal interessieren welche Einstellungen du für WebDav im Handy hast und mit welcher App.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie lange hast du das Cert schon?
Einfach mal probiert dieses zu löschen, neu zu holen und neu zuzuweisen?
Das oben genannte Problem war gefühlt ja nur 1 von 3 oder so, wo sich über die Jahre die root Zertifikate / cross-signing geändert hatten.

Zumindest bei Threema kann man keine Einstellungen vornehmen, von den Basic wie Hostname/Port, Benutzer/Passwort.
Aber ich habe auch weder mit Threema noch anderen webdav Nutzern ein solches Problem gesehen (Auszug Gerätepark in der Familie: oneplus 3 und 7pro, xiaomi mi 10 note / A2, iPhone 5/7, Nexus 5/5x, Xperia Z (ältestes, allerdings mit Lineage nicht Stock Rom).
 
Zuletzt bearbeitet:

zimmerda

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze derzeit DSM 7.0 auf meiner Synology. Da habe ich jetzt im Beta Forum gefunden, dass WebDav das falsche Zertifikat nutzt und daher nicht die komplette Kette geprüft werden kann. Daher die Fehlermeldungen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann vielleicht nächstes Mal auch im beta Forum posten..
.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat