WebDAV nach Update von DSM 5.x auf 6.x nicht mehr zugänglich von extern!? Firewall?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nagamichisan

Benutzer
Hallo!

Seit dem Update von DSM5.x auf DSM6.x kann ich mich nicht mehr mit der NAS verbinden.

z.B.
- DS File - klappt von intern, aber nicht von extern. (HTTPS)

>>> Schalte ich die FW auf der NAS ab, komme ich von extern drauf, aber bekomme Meldung, dass sich eine Zertifikat geändert hätte!?
>>> Die FW sollte aber an bleiben!

- Photosync (iOS App für Sync der Fotos auf die NAS) wird nur intern genutzt, läuft aber auch nicht mehr ("Anmeldung beim WebDAV-Server fehlgeschlagen, Soll alles prüfen.")
(-> ohne SSL, Port 5006) Lief Tags vorher noch problemlos

>>> Schalte ich die FW auf der NAS aus, kommte ich auch nicht weiter, gleiches Verhalten - nur die Meldung kommt sofort und nicht mehr verzögert.

Was kann ich tun?

Danke & VG
Markus

Mehr Details posten wäre ein Anfang.

- 5006 ist normal SSL verschlüsseltes webDAV, 5005 für nicht verschlüsseltes webDAV
- wenn es ohne FW geht mußt du wohl die FW Regeln mal durchgehen, welche für die Blockade verantwortlich ist und anpassen
- Router mal durchstarten, alle Portfreigaben/weiterleitungen mal löschen und neu anlegen
- Nutzer-Berechtigungen für File und evtl. webDAV neu setzen
- Eventuelle Einstellungen im Systemsteuerung > Anwendungsportal löschen und neu setzen

Sorry, ich bin eher Anwender statt Experte im NAS Umfeld
Welche Infos werden benötigt?

Das hört sich ja nach sehr viel Arbeit an - und nur wegen eines Updates!!!
Grmpf

Mußt dich nicht entschuldigen, wir sind alle Anwender hier, mit mehr oder weniger (leidiger) Erfahrung.
Ein NAS ist und bleibt ein kleiner Server, und der komplexe Überbau den Synology drum herum strickt macht es nicht leichter, der gewartet und administriert werden will. Das ist und bleibt leider Arbeit.
Der Spruch *Never change a running system* kommt ja nicht von ungefähr. Blöd nur, wenn man ein Gerät aus dem Internet erreichbar haben will und hinsichtlich Sicherheitslücken auf dem aktuellst möglichen Stand bleiben will.
Damit genug off-topic. :)

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, also kurz ärgern, beiseite legen und dann Ärmel hochkrämpeln. Am Ende wirst du wissender und weiser sein.
Da ich noch kein DSM 6 im Einsatz habe, kann ich dir nur allgemeine gültige Punkte (aus meiner Erfahrung) zur Fehlersuche nennen.

Hinsichtlich mehr Infos (es Bedarf exakter Beschreibungen und/oder Bildern, wir können ja nicht hellsehen):
Grundlegendes wäre z.B. zum Netwerk. Welcher Router, welche Clients, wie verbunden?
intern/extern - wie testest du das genau, also welche Geräte (WLAN/Mobilfunk/externer Anschluß)?
Welche Hostnamen/Ports verwendest du (eigene Domain oder DynDNS), oder benutzt du QuickConnect, oder benutzt du IP-Adressen?
Hast du custom Ports/Aliase eingerichtet?
Wie sehen die FW Regeln aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat