WebDAV funktioniert nach Umzug nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Community
ihr seid meine letzte Hoffnung.
Anfang letzten Monats bin ich umgezogen. Während vor dem Umzug noch alles wunderbar geklappt hat muss ich nun feststellen, dass ich über WebDAV keinen Zugriff mehr auf das NAS habe. Dies ist für mich aber essentiell, da mein Passwortmanager sich darüber synchronisiert.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Fehler am NAS liegt, denn wenn ich sowohl über meine externe Domain, als auch interne IP über WebDAV auf das NAS gehe muss ich mich erstmal authentifizieren. Gebe ich bewusst ein falsches Kennwort ein bekomme ich auch einen Fehler und muss es erneut versuchen. So lange bis ich die selben Daten eingebe mit denen ich mich auch auf dem NAS anmelde. Soweit so gut. Der Link ist für das lokale Netz:
"https://192.168.2.5:5006/home/".
Wenn ich mich erfolgreich eingeloggt habe kommt aber:
"Forbidden
You don't have permission to access /home/ on this server."

Ich verstehe das einfach nicht! So ein WebDAV zugang einrichten ist ja wohl wirklich nicht schwer. Das Paket "WebDAV Server" installieren, öffnen, den https zugang aktivieren (port 5006 ist standard und habe ich auch erstmal gelassen), dann über die Systemsteuerung zu den Benutzern gehen und regeln wer den Dienst nutzen darf. Die Firewall der Synology hab ich natürlich auch angepasst. Das war's doch. Was übersehe ich?!

Der Server wurde bereits X-mal neu gestartet, ebenso wie ich auch schon gefühlt 100 mal das WebDAV paket wieder heruntergeschmissen und neu installiert habe. Wo kann denn der Fehler noch liegen? Ich habe wie gesagt den Dienst vor meinem Umzug jahrelang ohne Probleme genutzt. Die letzte Synchronisation war am 26.10. (bevor das internet in der alten Wohnung abgeschaltet wurde)

Hoffentlich hat einer von euch noch einen guten Tipp - Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Hallo, hast Du denn auch geregelt, wer auf den Ordner "home" zugeifen darf? Was passiert, wenn Du nur mit: ipadresse:5006 (ohne backslash home) zugreifst? Müsste als admin ja zumindest der gemeinsame Ordner "homes" erscheinen.
Benutzbasis-Dienst überhaupt (noch) angeklickt? Wer ist der Besitzer des home-Ordners (File-Station - Rechtsklick auf Ordner - Eigenschaften)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo servilianus
Wenn ich nur die Adresse und den Port angebe kommt:
"Not Found
The requested URL / was not found on this server."
Melde ich mich aber mit genau dem selben User auf Port 5001 an kann ich über die Filestation auf den Ordner homes zugreifen.
home ist ja der private ordner des jeweiligen Benutzers.
Über die Systemsteuerung bin ich auf den Benutzer gegangen und habe ihm bei Applikationen erlaubt, dass dieser WebDAV nutzen darf. Somit müsste er nach meinem Verständnis auch Zugriff auf den eigenen Ordner haben.
Anhang anzeigen 45051
Wie bereits erwähnt, vor dem Umzug lief das ja auch wunderbar :-/
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Also moment: Du greifst mit Deiner lokalen https://ip:5006 im Heimnetzwerk per Webdav auf die Syno zu - und es kommt die Fehlermeldung: URL was not found? Was passiert, wenn Du mal die Firewall abschaltest? Was beim Zugriff unter: httP:ip:5005? Irgendwas im WebDav-Client geändert? (kann Deinen Anhang leider nicht öffnen).
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt reden wir aneinander vorbei.

Ich versuche es noch einmal genauer zu erklären:
Egal ob ich über:
https://domain.de:5006/home/ oder https://192.168.2.5:5006/home/ gehe, muss ich mich authentifizieren und anschließend kommt die Meldung:
"Forbidden
You don't have permission to access /home/ on this server."

mache ich das selbe mit homes statt home, kommt das gleiche:
"Forbidden
You don't have permission to access /homes/ on this server."

Gebe ich nur die IP ein, also https://192.168.2.5:5006/, dann muss ich ich auch authentifizieren, aber es kommt die Meldung:
"Not Found
The requested URL / was not found on this server."

Das erscheint mir auch logisch, denn ich gebe ja kein Verzeichnis an.
Der Anhang ist nichts spektakuläres. Damit zeige ich nur, dass ich dem Benutzer die entsprechenden Rechte für WebDAV gegeben habe.
Ich habe auch schon neue Benutzer angelegt und es damit getestet, aber mit denen geht es leider auch nicht.

Hoffentlich sind wir jetzt wieder auf einer Wellenlänge :)

Grüße
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Verstehe. Und wenn Du mal einen komplett neuen gemeinsamen Ordner erstellst, und auf ihn per WebDav zugreifst, passiert vermutl. dasselbe? Hast Du mal ausprobiert, den Standard-User admin zu aktivieren, und mit diesem zuzugreifen? Sonst fällt mir ehrlich gesagt keine Lösung mehr ein.... also zumindest als user admin muss ja der Zugriff möglich sein- es sei denn, mit Deinem WebDav Client stimmt was nicht mit der Authentifizierung. Dann evtl. mal den Client (Cyberduck) wechseln....
Und ganz sicher, dass in der Firewall alles stimmt? Nicht zufällig die Ports gesperrt?
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay, ich habe eben den Admin aktiviert und ihm ein neues Passwort vergeben
Anschließend einen neuen gemeinsamen Ordner erstellt (WDt) und die Zugriffsberechtigungen konfiguriert.
Beim Zugriff darauf kommt aber leider nur:
"Forbidden
You don't have permission to access /WDt/ on this server."

Den Client habe ich schon gewechselt.
Hab es mit dem Browser versucht, mit Windows direkt, mit meinem Passwortmanager und mit meiner Banking App

Oh, das nervt mich :-/
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Kann ich langsam gut nachvollziehen! Ist die Firewall abgeschaltet?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Sonst bleibt nach dem Ausschlussverfahren nur noch der WebDav-Server übrig. Ich nehme an, dass da die Ports 5005/5006 angeKlickt sind. Aber denServer hattest Du ja schonneu-installiert...
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Firewall war deaktiviert. Ging aber dennoch nicht
Korrekt. Port 5005 und 5006 habe ich vergeblich getestet und auch schon andere Ports
aber das hat nichts geändert. Ich werde wohl ein Ticket erstellen (müssen)

Danke dennoch für deine Hilfe!
Falls jemand noch eine Idee hat - ich bin für alles offen

Sollte es mal gehen poste ich hier die Lösung
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
servilianus - ich weiß nicht wie ich dir danken soll!!

Also eins vorweg: Der Browser kann die Verzeichnisstruktur gar nicht anzeigen! Da kommt nach wie vor der Fehler, dass ich nicht das Verzeichnis sehen darf. Gebe ich aber eine konkrete Datei an, startet der Download!

Die Lösung war tatsächlich das Zertifikat anzupassen. Warum auch immer war WebDAV auf dem Synology Cert eingestellt. Da ich mit meiner eigenen Domain drauf bin gab es den Zertifikatfehler.
Ich habe jetzt einfach konfiguriert, dass WebDAV mein eigenes Zertifikat nutzen soll und nun geht es wunderbar!

Vielen, vielen dank servilianus !!
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Wunderbar! Schön, dass es dann schliesslich doch geklappt hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!