DSM 6.x und darunter Webdav Freigabe von bestimmten Ordner lässt sich auf Zielclient nicht öffnen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inane

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe für ein Kleinunternehmen eine RS816 installiert.

Jeder user hat Zugriff auf sein jew. Home-LW und auf ein Everyonelaufwerk.
Die Verbindung von den Clients aus, die teilw. mobil sind, wird via Netdrive über Webdav hergestellt.

Bei 5 usern und deren Clients gibts es keinerlei Probleme, bei 2 usern jedoch gibt es folgendes Phänomen:

Das Webdavlaufwerk wird korrekt gemountet, auch die Ordner Home u. Everyone sind ersichtlich.
Sobald jedoch ein Doppelklick auf "Everyone" im Windowsexplorer erfolgt, schließt sich dieser komplett.
Keine Zugriffsfehlermeldung oder sonstiges erscheint.

Freigabe u. erweiterte Freigabeeinstellungen im DSM sind vollkommen identisch zu allen anderen usern.

Homelaufwerk kann via Windowsexplorer u. Webdav ganz normal geöffnet werden.
Home u. Everyonelaufwerk befinden sich im selben Webdavlaufwerk!

Virenscanner, Firewall, etc. auf den Clients bereits vollständig deaktiviert, Problem besteht nach wie vor.

Hatte sowas schonmal irgendwer bzw. kann sich irgendwer vorstellen woran das liegen könnte?

Danke & LG
inane
 
Mittlerweile habe ich den Zugriff von diesem User auf einem anderen Client probiert - funktioniert,
Zugriff eines anderen Users von diesem Client aus - funktioniert auch nicht.
So wie oben beschrieben... Laufwerk wird verbunden, nur auf diesem Win10 Client schließt sich der Windows Explorer automatisch beim öffnen
des Everyone-Shares/Ordners

Somit ist das Problem schonmal auf den Client eingegrenzt und nicht auf den User bzw. die Webdavverbindung.

Alle Clients die ich getestet habe befanden sich im selben Netzwerk also auch keine Sicherheitseinstellung im DSM zwecks hide IP etc.

Es handelt sich um einen Win10 Pro Client wie gesagt mit NetDrive zum verbinden von Webdav... werd ev. ein anderes Tool testen,
sollte aber eig. mit Netdrive laufen!

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
inane
 
sehr dubios... nachdem das Laufwerk verbunden war, hat sich bei jedem Versuch nach 5 od. 10 min. der Everyone Ordner sofort wieder geschlossen beim öffnen.
Jedes mal wenn der Client mind. eine halbe Std. sowas läuft funkt. dann. Ohne jegliches zutun od. irgendwelchen Änderungen an den Einstellungen!

bin mal gespannt ob es jemanden gibt der darauf eine erklärung hat bzw. so ein problem schonmal hatte...

lg inane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat