WebDAV - Freigabe und Zugriff für Einzelnutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caperider

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meine DiskStation Nutzer jeweils eine WebDAV Freigabe einrichten, mit der jeder Nutzer exakt in seinem Homeshare landet.
Leider fehlt an irgendeiner Stelle wohl noch eine Berechtigung / CheckBox und mir gehen die Ideen aus.

Was hab ich gemacht / Was funktioniert :
- Anlage Nutzer und Laufwerke <userid> und homes/<userid> sind vorhanden
- Berechtigungen wurden erteilt, App und Portfreigaben für WebDAV erfolgt
- Grundsätzlicher Bereitstellung der DiskStation übers Internet (DynDNS, Portweiterleitung usw. )

- Anmeldung für jeden Nutzer direkt an der Diskstation funktioniert -> er sieht nur seine Homefreigabe
- Anmeldung über WebDAV unter Verwendung eines Admin Konto funktioniert -> sieht alles
- Anmeldung über WebDAV auf die HomeShares unter Verwendung eines Admin Konto funktioniert -> sieht den HomeShare
- Parallel hab ich auch alle Einstellungen zur Nutzung über SFTP eingerichtet und es funktioniert -> der Nutzer landet in seinem HomeShare

Was funktioniert nicht :
- Nutzer meldet sich über WebDAV unter Verwendung seiner ID und Passwort an seinem Homeshare an -> funktioniert NICHT !

Die grundsätzliche Funktionalität ist gegeben, aber an den Benutzerberechtigungen fehlt wohl noch irgendwas.
Und ja , mit SFTP hab ich zwar schon eine funktionierende Lösung, dennoch würde ich gerne wissen, wo es klemmt.

Vielen Dank vorab in Forum für ein paar Ideen und Hinweis
Grüße
Carsten
 

caperider

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hinweise, hab's getestet, daran liegt es nicht.

Durch Änderungen an den ACL's ist es mir jetzt mal gelungen, dass ein Nutzer sich mit seiner ID und Passwort das Home Verzeichnis verbindet.
Allerdings mit dem Nebeneffekt, dass er auch auf alle andere Home Verzeichnisse kommt. (über den homes pfad)
Also liegt es an den korrekten ACL Settings des Homes Sammlerordners und der einzelnen Home Ordner.
Werde mal im Forum weitersuchen.

Ergänzende Frage:
Kann man die WebDAV Verbindung der Nutzer nur über den Pfad "https://<diskstation>:<WebDavPort>/homes/<userid> " aufbauen ?
Oder geht auch "https://<diskstation>:<WebDavPort>/home" und er zieht sich die weiteren Infos durch Anmeldung mit ID und PW ?

Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
eigentlich darf keine Situation bestehen in der sich ein normaler User /homes sieht.
Er darf nur /home sehen und auch nur das benutzen dürfen.

Eigentlich ist es so, an den /home und /homes soll man nichts verstellen, die sind vom System schon korrekt eingestellt. Verstellt man dort etwas an den Rechten, sind die Effekte dann kaum voraussehbar.

Bei mir geht es mit dem Webdav, allerdings benutze ich es nur via DDNS von aussen und auf meine älteste DS 212j.
 

caperider

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab es mittlerweile hinbekommen und alle Berechtigungen passen wieder.
Zugriff klappt jetzt über https://diskstation:Port/home und leitet mich zum User Directory
Danke nochmal für die Hinweise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat