DSM 6.x und darunter Webdav fehlt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reiki

Benutzer
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
355
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Nachdem ich heute - nach einer ungewollten Selbstaussperrung und anschließendem doppelten Reset - auf DSM 6.0-7321 umgestiegen bin, sind grundsätzlich alle bisherigen persönlichen Dateien und Ordner noch da. Jetzt stelle ich im System diverse Optionen ein und installiere Pakete. Soweit die Vorgeschichte.

Allerdings bin ich zu blöd Webdav zu aktivieren. Finde es unter dem Punkt Dateidienste nicht. Der Reiter/Menüpunkt fehlt. Windows/Mac, ftp,tftp und rsync sind dort vorhanden. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ? Wurde das verschoben ? Nutzte bisher DSM 5.2 letztes Update.

Kann somit nicht wie gewohnt auf meinen Kalender per caldav zugreifen. Der Kalender ist jedoch weiterhin auf der Synology vorhanden. Oder ist caldav unter 6.0 anders implementiert ?
 
WebDav ist jetzt ein eigenes Paket - das sollte auch direkt installiert sein.
 
Wo versteckt es sich ? Im Paketzentrum ist es nicht aufgeführt. Weder ist es installiert noch finde ich es.
 
Oh bin ich blind.... Habe es doch im Paketzentrum gefunden und installiere "WebDAV" nun. Sorry für meine Blödheit.

Danke jugi für deinen Tipp.:)
 
ich bin auch blind, ich habe zwar das WebDAV Paket gefunden, aber wo kann ich die Ports dafür konfigurieren...? ;-)
 
WebDAV basiert auf http und verwendet Port 80. Was willst Du da konfigurieren ?
Falls Du Portweiterleitung meinst, das machst Du am Router...
 
Ja schon, aber ich erinnere mich früher eine WebDAV Anfrage an der Syno für Port 80 verboten zu haben, und habe konfiguriert, WebDAV darf nur explizit https machen und das dann nur auf dem Port 5xxx..

Ich bekomm es nicht mehr so genau hin, weil es eine ganze Weile gut funktioniert hat. Ist mir erst gestern aufgefallen das es nicht mehr funktioniert..Dann habe ich angefangen zu suchen und dann ist mir auch aufgefallen, das WebDAV jetzt ein eigenes Paket ohne grosse Konfigurationsmöglichkeiten ist..

Mein Szenario:

Ipad + KyPass 3 -> WebDAV im Intranet (oder via VPN)

das gleiche mit ein paar Blackberry Geräten...

aber ich teste nochmals... vielleicht hab ich gerade ein Brett vorm Hirn...
 
@muffelwuffel - da gibt es vermutlich wie für den CalDAV server einen Eintrag im Menü jetzt wo man die Ports einstellen kann.
Die Standards finden sich hier und sind denke ich mit DSM 6 nicht verändert worden.
https://www.synology.com/en-global/...t_network_ports_are_used_by_Synology_services
webDAV/calDAV 5005/5006, cardDAV 8008/8443

Ansonsten hier im Video (Ports ab Minute 3:24) https://www.youtube.com/watch?v=y22Lv340Vao

Da es sich jetzt um ein Paket handelt müssen auch Firewall und App-Zugriffsberechtigung für Nutzer gesetzt werden.
 
Die Ports für http und https kann man wie gehabt frei konfigurieren. Auch bei DSM 6.

webdav.PNG
 
Toll, vielen Dank!

Hab jetzt schon fast 2 Stunden gesucht und immer an der entscheidenden Stelle vorbeigeschaut.

Die Konfigurationsmöglichkeiten sind nicht mehr in der Systemsteuerung wie früher, sondern
im Hauptmenü als eigene WebDAV Server App!! ;-)

Vielen Dank!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat